OFDb

Inglourious Basterds - QT's Kriegsfilm

Begonnen von Newendyke, 16 Februar 2005, 09:52:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Roughale

Zitat von: OphiuchuS am 21 Januar 2010, 23:55:00
Hmm, wenn ich mal eine Frage stellen darf: existiert eine unsynchronisierte  DVD-Version mit Hakenkreuz auf dem Cover, welche die verlängerte Kartenspielerszene beinhaltet?

Nein

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Chili Palmer


Wer unbedingt beides braucht, kauft sich am besten das deutsche Steelbook und kratzt es sich nach Fredrick-Zoller-Art selbst rein.  :algoschaf:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

El_Hadschi

Das Steelbook enttäuscht ja schon ein bisschen. Nur 1 DVD, kein Booklet oder sonstiges...
Ist das, bis auf die Verpackung, identisch mit der Amaray?
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Mr. Blonde

Zitat von: El_Hadschi am 24 Januar 2010, 12:52:19
Das Steelbook enttäuscht ja schon ein bisschen. Nur 1 DVD, kein Booklet oder sonstiges...
Ist das, bis auf die Verpackung, identisch mit der Amaray?

Ja, leider. Sieht schöner aus, aber den Aufpreis ist es imo nicht wert.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

FilmÖsi

24 Januar 2010, 19:00:06 #784 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2010, 19:01:46 von FilmÖsi
Zitat von: Mr. Blonde am 17 Januar 2010, 23:16:30
Zitat von: El_Hadschi am 17 Januar 2010, 23:10:39
Zitat von: Mr. Blonde am 16 Januar 2010, 20:51:25
[...] weil wir ohnehin schon mit einem zensierten Steelbook leben müssen...  :bawling:

Was meinst du mit "einem zensierten Steelbook"?

Damit meint er das fehlende Hakenkreuz im Logo. ;)

???

Für mich sieht das eigentlich danach aus als ob das Hakenkreuz "weggeschossen" wurde und das damit eine Anspielung auf die "Nazi-Killer" im Film ist?  :hacki:
...zumindest auf dem BR-Steelbook
MfG Martin

;) Die Österreicher san hoit doch die chefs ;)

Meine DVDs

Nibi

Zitat von: FilmÖsi am 24 Januar 2010, 19:00:06
Zitat von: Mr. Blonde am 17 Januar 2010, 23:16:30
Zitat von: El_Hadschi am 17 Januar 2010, 23:10:39
Zitat von: Mr. Blonde am 16 Januar 2010, 20:51:25
[...] weil wir ohnehin schon mit einem zensierten Steelbook leben müssen...  :bawling:

Was meinst du mit "einem zensierten Steelbook"?

Damit meint er das fehlende Hakenkreuz im Logo. ;)

???

Für mich sieht das eigentlich danach aus als ob das Hakenkreuz "weggeschossen" wurde und das damit eine Anspielung auf die "Nazi-Killer" im Film ist?  :hacki:
...zumindest auf dem BR-Steelbook

Soll ja vielleicht auch sein, aber zensiert ist es trotzdem.
-It's blood
-Son of a bitch

Dr.Doom(Horror)

Na die 4/10 Punkte hat sich der Herr Quentin Tarantino aber bitter erkämpft. :D
Außer den guten ersten 15 Minuten nur heiße Luft. Etwas besser aber als Kill Bill.

(wen's interessiert, gereviewt hab ich ihn auch  :pidu:)

proximo

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 25 Januar 2010, 20:57:02
Außer den guten ersten 15 Minuten nur heiße Luft. Etwas besser aber als Kill Bill.

Finde ich kein Stück!! Vor allem die ersten 15 Minuten hätten bei mir fast bewirkt, dass ich den Film wieder ausschalte.Der Anfang, die typische an Italo Western vor allem von Leone erinnernde Anfangssequenz in dem Haus des Farmers hatte bei mir schon wieder die "Naaaaa toll, hab mal wieder keine eigenen Ideen, Herr Tarantino" Alarmglocken geläutet, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Natürlich ist die Szene super, aber es stoß mir sauer auf, diese Konstellation am Anfang eines Films (verwegen Bösewichte kommen in das abgelege Haus der Familie eines Farmers, Menschen sterben) schon zu oft gesehen zu haben. Naja jedenfalls wurde er immer besser.
Nach all den Enttäuschungen seit Jackie Brown (Kill Bill eingeschlossen!!) liefert Tarantino endlich einen wirklich gutern Streifen ab. Und wer meine Beiträge in diesem Forum so mitverfolgt hat, wird wissen, dass ich kein großer Befürworter von Tarantinos Art, Filme zu drehen bin. Die nicht enden wollenden (teils gewollten) Abkupferungen aus anderen  Filmen haben mich schon immer genervt und zeugten für mich nur von mangelnder Kreativität Tarantinos.
Nun jedoch mit "Inglorious Basterds" verhält es sich anders. Natürlich ist auch diese Idee wieder nicht auf seinem Mist gewachsen, aber ich habe zum ersten Mal seit eben Jackie Brown wieder das Gefühl, einen echten Quentin Tarantino Film zu sehen, ohne eine Aneinanderreihung als Hommage getarnter aus alten Filmen übernommener Szenen und faulem Pseudo 70's B-Movie Budenzauber.
Inglorious Basterds kann für mich nur so funktionieren, wie er gedreht wurde, bei all seinen anderen Streifen in diesem Jahrzehnt hatte ich dieses Gefühl nicht.
Die Story fesselt auf multipler Ebene, der Cast ist überragend, die Inszenierung einiger, dramaturgisch schwieriger Szenen (Kellerszene vor allem!!) schlicht genial!!
Auf cineastischer Ebene weiß der Streifen wirklich am meisten zu überzeugen. Jede Szene, jeder Dialog, jede Einführung eines Charakters etc. ist auf so einzigartige Weise inszeniert, dass der Film für mich in Zukunft ein großer Fundus filmhandwerklicher Griffe sein wird. Allein die bereits erwähnte Kellerszene überragt alles!!

Für mich endlich ein Tarantino Streifen, mit dem ich wieder was anfangen kann und bei dem mir tatsächlich kein Grund einfällt, nicht 10/10 Punkten zu vergeben. Von daher:

10/10
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

mali

Zitat von: FilmÖsi am 24 Januar 2010, 19:00:06
Für mich sieht das eigentlich danach aus als ob das Hakenkreuz "weggeschossen" wurde und das damit eine Anspielung auf die "Nazi-Killer" im Film ist?  :hacki:

Kein Einschussloch, sondern Blutfleck/Blutspritzer.



[attachment deleted by admin]

Dr.Doom(Horror)

@proximo Geschmäcker können so verschieden sein, gerade der Einfang hat mich beindruckt.
Ich fand I.B. sogar ebenfalls besser als den gekünstelten ,,Kill Bill". Für mich war der Film einfach zu lang gezogen, erst war ich der Meinung das kam vom packenden Einstieg, wo dieser Nervenkitzel anschließend nicht ganz gehalten werden kann, aber irgendwann hab ich mich wie beim Kaffeeklatsch von Eleganz und abgehoben wirkenden Charakteren gefühlt. Bis auf das hektische Geballere und die heftige Hollywood-Explosion am Ende hat der Film mächtig Leerlauf, zumindest für jemanden wie mich, der in einem Film etwas mehr Tempo benötigt. Wobei ich die trotz der tollen Bilder auch fehlende Atmosphäre noch nicht mal besprochen habe, als ich anschließend den für mich auch nicht wirklich überzeugenden britischen ,,The Tournament" sah, ist es mir aufgefallen, dass dort die lebendige Atmosphäre im Hintergrund wenigstens vorhanden ist. Liegt aber wohl auch daran, dass die schönen Panoramabilder in I.B. auch nur am Anfang zu sehen waren, anschließend spielt sich ja fast alles in den immerhin farblich schönen Gebäuden ab, allerdings ist die Szenerie meist beim Kaffetratsch verbleibend.

McClane
Ja das TV wollte ich wohl auch gar nicht schreiben, wahrscheinlich hab ich es trotzdem geschrieben, da die Filme womöglich Heut zu Tage auf TV Mittagsprogramm Niveau sind, aber in Grunde genommen ist es Quark. Für mich hat das Filmeschauen erst mit den 60er Jahren angefangen. Davor gab es für mich keine wirklich wegweisenden Filme, zumindest für das Genre meines Interesses, der unterschlagene Film. ;-)

pm.diebelshausen

26 Januar 2010, 12:39:15 #790 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2010, 12:44:56 von pm.diebelshausen
@McWayne: Hat ja doch Wayne interessiert.

Und ich bin auch noch selber so bestusst und guck da rein. Wo klaut Doomie eigentlich die Inhaltsangaben?

Doomie: Wenn Du irgendwie dachtest, "Inglourious Basterds" könnte irgendwie etwas mit "Schindlers Liste", "Der Pianist", "Der Untergang" oder "Operation Walküre" zu tun haben, bist Du an einer Enttäuschung teilweise selber Schuld. Da ist Tarantino (nicht wirklich, aber wenn schon Vergleiche) näher an "Mein Führer" oder "100 Jahre Adolf Hitler" dran. Und vor allem an zig Filmen, die mit dem Nazisetting nichts zu tun haben.

Zitatoder er klaut sich die besten Filmszenen aus nicht so bekannten, unterschlagenen Werken zusammen
Zitatwo ich zumindest keinen einzigen Film her kenne

Natürlich, ich (fast) auch nicht, aber das braucht man einem Tarantino doch nicht übel nehmen: man könnte das als angeblicher Filmfan ja auch zum freudigen Anlass nehmen, neues Altes zu entdecken. (Abgesehen davon hat Tarantino selbstverständlich überhauot kein Problem, auch aus sehr bekannten, Filmen zu klau zitieren.

Ich hab's zwar schonmal gesagt, aber sage es gerne nochmal: aus Filmen zu zitieren oder meinetwegen auch zu "klauen" ist keineswegs so einfach, wie offensichtlich stillschweigend vorausgesetzt wird, wenn es heißt: "Der klaut doch nur und ist unkreativ". Erstens musst Du das Richtige klauen, zweitens musst Du nicht nur wissen, woher Du es klaust, sondern auch wohin du es klaust, und drittens musst Du es genauso aufwändig selber machen, wie eine völlig neu erfundene Szene (die streng genommen in der Film- und Literaturgeschichte sowieso gaaaanz, gaaaaaaanz selten sind, weil alles aufeinander aufbaut und es so gesehen nichts Neues unter der Sonne gibt). Anders gesagt: ich will mal sehen, wie eine "geklaute" Szene inszeniert von denen, die das bei Tarantino immer anmäkeln, aussieht - soll heißen: ich will das lieber überhaupt nicht sehen, weil ich sicher bin das wird hochgradiger Murks. Aber danach wären manche vielleicht etwas bescheidener.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

So, ich hoffe jetzt ist hier mal wieder RUHE!!

Bedeutet:
An Dr. Doom bis Roughale und den Rest dazwischen! Hier gehts um den neuen Tarantino und nicht um unsinnige Reviews und wer was von wem geklaut hat! Habe euren ganzen Mist mal gelöscht.

Wenn ihr euch weiter um dieses Thema zoffen wollt, trefft euch im Chat odr sonst wo.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Dr.Doom(Horror)


So sieht es aus. Hab auch kein bock, das dieser Schmodder dann auf meine Werbeseite wieder verlegt wird. Werd gar nicht mehr drauf reagieren, auch wenn es sinnfrei ist. :D

@proximo
Ich find eher dass der Film sich zieht, also genau das Gegenteil. Allerdings finde ich auch, dass man das Beste aus den Darstellern herausholt, selbst ein Till Schweiger hat schon mit noch Mimik freieres Gesicht gespielt, naja jedenfalls sind im Schnitt die Darsteller überzeugend.

pm.diebelshausen

Was sagst Du denn eigentlich zu Christoph Waltz? Den erwähnst Du gar nicht, ist der auch "im Schnitt überzeugend"?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr.Doom(Horror)

Er wurde in einigen Reviews gelobt. Muss ich noch mal rein schauen, werd ich gleich mal machen, wenn ich rausgefunden habe, wer Christoph Waltz ist.  :rofl:

pm.diebelshausen

26 Januar 2010, 20:27:27 #795 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2010, 20:31:10 von pm.diebelshausen
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 26 Januar 2010, 19:48:06
Er wurde in einigen Reviews gelobt.

Nicht nur in einigen Reviews wurde er gelobt:

Zitat
2009: Bester Darsteller für Inglourious Basterds bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes
2009: Bambi in der Kategorie Schauspieler International für Inglourious Basterds
2009: Boston Society of Film Critics Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2009: Chicago Film Critics Association Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2009: Dallas-Fort Worth Film Critics Association Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2009: Florida Film Critics Circle Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2009: Hollywood Film Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2009: Los Angeles Film Critics Association Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2009: New York Film Critics Circle Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2009: Satellite Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2009: Southeastern Film Critics Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2010: Kansas City Film Critics Circle Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2010: National Society of Film Critics Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2010: Broadcast Film Critics Association Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2010: Golden Globe Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
2010: Screen Actors Guild Award als Bester Nebendarsteller für Inglourious Basterds
(Wikipedia)

Vielleicht hilft das dem Gedächtnis auf die Sprünge? ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr.Doom(Horror)

Da muss ich mich dem Mainstream unterordnen, nein ganz ehrlich!
Christoph Waltz  ist herausragend, keine Frage. Durch ihn wird die Szene am Anfang mit dem überlegenen Psychospiel brillant erscheinen, mehr davon und der Film wäre ein Knaller geworden.


blade2603

so hab den Film jetzt gestern erst gesehen muss aber gestehen das ich doch recht zweigeteilt bin...  auch nach einmal drüber schlafen.

Der Film ist lang, und leider merkt man das zwischendurch auch! Aber im gleichen Zug muss ich auch sagen das er man manchen stellen einfach genial ist und das die Langeweile vergessen macht.
Der Film ist nach Pulp Fiction in meinen Augen der beste Tarantino. In manchen Szenen hat er sich selbst übertroffen, die Kellerszene ist einfach top, der Anfang, die Szene im Restaurant mit Langer und dem Mädel!

Tarantino hats einfach drauf aus jedem Schauspieler das beste raus zu holen und ihn an die Grenze seiner Fähigkeiten zu treiben.
So haben mir Waltz, Brühl und ja, sogar der Schweiger sehr gut gefallen (auch wenn er nicht viel gemacht hat). Überhaupt nicht gefallen haben mir die Krüger und Pitt....  keine Ahnung warum, ok bei der Krüger weiß ich es, ich kann die nicht ab, aber Pitt war doch ne leichte Enttäuschung.

Jetzt wo ich eine Nacht drüber geschlafen habe bin ich mir sehr sicher das die 9/10 mehr als gerechtfertigt sind.
Allein weil Waltz den ganzen Film trägt und alle an die Wand spielt die auch nur 1 Sekunde im Film zu sehen sind.
Er war wirklich wunderbar und genial!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Roughale

@blade2603: Kurze Frage an dich: Hast du den auf Deutsch gesehen? Ich habe öfter Kritik an Pitt gehört und alle hatten den auf Deutsch gesehen - ich fand ihn in der OV genial - man darf auch nicht zuviel Erwartungen an den relativen Simpel aus dem Süden der USA verschwenden (Aldo Rayne - nicht Brad Pitt!), den bringt er sehr überzeugend rüber...

Die Krüger ging hier, wie immer, absolut nicht. Und Schweiger war einfach passend gecastet und musste gar nicht viel schauspielern :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McHolsten

Die Krüger hat nur genervt, ihr Ende war absolut verdient. Hätte am liebsten damals im Kino Applaus geklatscht ...  :piss:
Gore on!

pm.diebelshausen

Und genau das wollte Tarantino und deshalb ist sie gut besetzt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.


blade2603

@Roughale

ja hab ihn mit meiner Frau gesehen und deshalb auf Deutsch!
mmhhh ich fand der Pitt hat nicht so doll gespielt.. am Ende musste ich öfters lachen beim Gespräch mit Waltz.
ich kann es schwer erklären. Einerseitz hat er ja in die Rolle gepasst aber irgendwie, ach ich weiß nicht.. ^^

der Schweiger hat Spass gemacht^^
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Klugscheisser

Goldene Kamera für Diane Krüger. Muss ja ne geile Veranstaltung gewesen sein.

Diane Kruger Nippel @ TV Total

Grimnok

Zitat von: blade2603 am  2 Februar 2010, 20:18:19
@Roughale

ja hab ihn mit meiner Frau gesehen und deshalb auf Deutsch!
mmhhh ich fand der Pitt hat nicht so doll gespielt.. am Ende musste ich öfters lachen beim Gespräch mit Waltz.
ich kann es schwer erklären. Einerseitz hat er ja in die Rolle gepasst aber irgendwie, ach ich weiß nicht.. ^^

der Schweiger hat Spass gemacht^^

Ich hab ihn im Kino auf Deutsch und Englisch gesehen. Und muss sagen, Pitt is in der OV wirklich deutlich präsenter. Die Rolle und wie er sie spielt wirkt einfach unglaublich besser, und grade das letzte Gespräch is nochma n gutes Stück witziger.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

blade2603

4 Februar 2010, 09:47:59 #805 Letzte Bearbeitung: 4 Februar 2010, 12:16:14 von MMeXX
Zitat von: Grimnok am  4 Februar 2010, 01:18:23
Zitat von: blade2603 am  2 Februar 2010, 20:18:19
@Roughale

ja hab ihn mit meiner Frau gesehen und deshalb auf Deutsch!
mmhhh ich fand der Pitt hat nicht so doll gespielt.. am Ende musste ich öfters lachen beim Gespräch mit Waltz.
ich kann es schwer erklären. Einerseitz hat er ja in die Rolle gepasst aber irgendwie, ach ich weiß nicht.. ^^

der Schweiger hat Spass gemacht^^

Ich hab ihn im Kino auf Deutsch und Englisch gesehen. Und muss sagen, Pitt is in der OV wirklich deutlich präsenter. Die Rolle und wie er sie spielt wirkt einfach unglaublich besser, und grade das letzte Gespräch is nochma n gutes Stück witziger.

Dann werde ich ihn mir wohl doch noch mal im Original anschauen...  aber das wird noch was dauern...  will mich jetzt nicht sattsehen^^


EDIT: Zitieren üben.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Eric

Zitat von: Grimnok am  4 Februar 2010, 01:18:23
Und muss sagen, Pitt is in der OV wirklich deutlich präsenter. Die Rolle und wie er sie spielt wirkt einfach unglaublich besser, und grade das letzte Gespräch is nochma n gutes Stück witziger.

Schande über mich aber du hast recht! Ich habe ihn mir gestern auf DVD gegönnt und öfters zwischen der Synchro und dem O-Ton hin und her geschaltet.
Ansonsten, guter Film, ..., richtig guter Film und Christoph Waltz spielt eindeutig jeden an die Wand. Ich bin daher gespannt wie seine Karriere, vor allem in den USA, weitergehen wird.
Ferner war ich sehr überrascht wen man alles in dem Film gesehen hat, besonders in den kleinen Rollen. (Bela B im Kino zum Beispiel)

MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

McHolsten

In welcher Szene ist denn Bela zu sehen?
Gore on!

mr. pink

@Holsten:
Er ist einer der Kinoeinlasser und fordert die Premierengäste auf, den Saal zu betreten. Seinen genauen Text kann ich leider nicht zitieren.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

McHolsten

Danke, dann werde ich das nächste Mal darauf achten.
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020