OFDb

Schalldämmung im Zimmer

Begonnen von Bendo, 8 März 2005, 18:00:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bendo

Hallo!

Habe folgendes Problem: Mein Zimmer, in dem ich Filme schaue und Musik höre, ist ein ziemlich massiver Quader, mit Parkettboden, massiven Wänden und ner Stahlbetondecke. Ausser ein paar Sesseln, nem Tisch und dem ganzen HiFi Zeugs sowie ein par Postern an der Wand befindet sich nicht besonders viel darin. Daraus ergibt sich die logische Folgerung, dass es ziemlich hallig darin ist, worunter der Sound doch deutlich zu leiden hat. Deshalb möchte ich euch fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Systemen zur Schalldämmung gemacht hat. Als professionelle Methode sind mir nur so Platten, die man an die Decke hängt (findet man häufig in Büroräumen), oder Noppenschaumstoff (was wohl etwas übertrieben wäre damit die Decke und Wände zuzukleistern...) bekannt. Beides ist wohl auch ziemlich teuer, es sei denn jemand renoviert gerade Büroräume und hat alte Platten zu verschenken  :D . Kennt ihr noch andere Methoden, oder hat wer schon ähnliche Massnahmen ergriffen? Ich möchte halt nicht unbedingt zick Wandregale voll Bücher anbringen, oder mir einen halben Urwald an Pflanzen anschaffen...

Danke für Antwort!
MfG Bendo!!

Hitman

Sieht zwar scheiße aus,

aber zur Not holst du dir leere Eier - Steigen / Kartons aus dem Supermarkt oder Großmarkt, klebst die an die Decke und sprühst sie vielleicht noch mit der Farbe deiner Wahl an! So haben wirs zumindest in unserem Bandproberaum gemacht und das (klangliche) Ergebnis war erstaunlich!  :D

Ansonsten kannst du ja auch Teile der Wand mit Stoff einhüllen oder so! Musst nur ein wenig kreativ sein und rumprobieren! Einfach mal nach Stoffresten oder günstigen Rollen im nächsten Gardinengeschäft oder so fragen!

Da geht bestimmt was...


Gruß,

Hitman  8)

tie

Ich würde dir auch die Eierpappen ans Herz legen.
Das sind diese 24 Stück Quader.
Dein Raum wird an allen Seiten ca 5 - 8 cm kleiner.

Ich würde sie flächendeckend anbringen und danach mit dünnen Sperholzplatten oder Rigips verkleiden wenn der Raum schön aussehen soll. Diese dann tapezieren oder streichen.

Auf den Boden sollte ein dicker Tepich.

DarKson

Also wenn ich dich richtig verstanden hab möchtest du hauptsächlich den Halleffekt aus deinem Zimmer entfernen und es nicht Schalldicht abisolieren?
Also ein quadratischer Raum ist eigentlich schon das Grauen für ein Heimkinosystem. Rechteckige Räume sind dafür besser geeignet. Um den Hall zu entfernen und das Zimer nich allzusehr zu verunstalten gibt es einige Möglichkeiten. Als erstes würde ich dir raten einen Teppich in den Raum zu legen (können auch mehrere klein sein). Ebenso erweisen sich Gardinen als guten Schallschlucker. Ein Regal hinter deinem Sitzplatz wirkt auch schon einiges. Generall ist zu sagen, umso mehr Möbilar vorhanden ist, umso weniger reflektieren die Wände die Schwingungen.
Falls es der Geldbeutel erlaubt kannst du die Wände auch mit Fließ verkleiden. Es gibt extra Stoffe die schallschluckend sind.
Da ich nicht weiss wie es genau bei dir aussieht ist es immer schwer ne Ferndiagnose zu geben. Die von dir angesprochenen Schallabsorber die du aus den Büroräumen kennst, eignen sich eigentlich nur wenn du eine hohe "nackte" Decke hast.
Falls du den Raum wirklich Schalldicht isolieren willst würde ich tie's Rat befolgen.

Hoffe ich konnte helfen.

Bendo

Hallo!

Ja, in erster Linie möchte ich den Hall rausbringen. Werde wohl zur "Eierschachtel-methode" greifen. Diese auf größere Stücke Pappe aufgebracht, und unter die Decke gehängt müsste schon einiges bringen. Dann evtl. die Wände ebenfalls mit ein par Eierpappen bestücken und vielleicht etwas Stoff davor. Mal sehn was sich noch ergibt..

Gruß, Bendo!

uk501

am besten kannst dafür die dämm matten aus schaumstoff nehmen die haben auch die form von diesen eierpappen
kriegste in fachmärkten , zonstudios usw dämmen auch damit
sollte etwas teurer sein aber vor allem besser aussehen und besser den hall schlucken
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Zardoz

Zieh um!
Raus aus dem Zimmer,
rein in eine richtige Wohnung!

Bendo

Zitat von: ZardozZieh um!
Raus aus dem Zimmer,
rein in eine richtige Wohnung!

Das wär mit Abstand die teuerste Lösung...

Bendo

Sodele, die Pappen hab ich jetzt. Sind 280 Stück, um genau zu sein  w-) . Was ich jetzt dringend benötige sind größere Stücke Wellpappe oder so (am besten 4 Stück à 2m x 2m). Habe schon alles abgesucht. Aber solch große Stücke gibt es so "zum mitnehmen" im Möbelhaus, Obi oder sonst wo halt nicht. Deshalb suche ich direkt nach Herstellerfirmen. Doch leider habe ich auch nach stundenlanger Suche im Web keine Adressen in nicht allzugroßer Entfernung von mir gefunden.
Bin für alle Tips dankbar!

Gruß, Bendo!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020