OFDb

Partitionierte Festplatte formatieren...HILFE!!!!

Begonnen von proximo, 17 April 2005, 19:14:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

proximo

Hallo,
mein Win XP ist mal wieder putt, und ich würd gern die komplette festplatte formatieren und winxp neu draufspielen, und dabei FAT32 beibehalten.

Allerdings hat meine festplatte 5 partitionen...

wie kann ich das machen?
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

andreas82

Wenn du mit der Windows-CD bootest, kannst im Setup deine Festplatte partitionieren und dann in NTFS oder FAT32 formatieren.

proximo

aber ist das bei ner neuinstallation nicht so, dass ich nur die Partition formatieren kann, wo ich winxp neu drauf installiere? bei den restlichen partitionen kann ich nix machen, oder?
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

andreas82

Ob man eine vorhandene Partition im Setup formatieren kann, weiß ich nicht genau. Wenn man diese aber löscht müsste es schon gehen, zumindest die auf das das OS installiert wird. Die anderen Partitionen kann man nacher unter Windows ja immer noch formatieren. Führ mal das Setup aus und schau was du machen kannst.

Necromancer

Was gehen sollte:

Installiere XP erstmal neu....und formatieren dann genau im Windows XP die einzelnen Partitionen, damit du sie verwenden kannst.
Empfehlenswert wäre da eine NTFS Dateisystemformatiereung.

Gruss

Necromancer

tie

XP läst erstmal nur Fat Partitionen bis ca 20 Gig zu.
Bei der XP Installation kann man Partitionen löschen und eine zum  Installieren neu anlegen.

Bei Fat funktionieren viele Sicherheits Boardmittel von XP nicht. Bitte keine Fat.
Für 98, Linux  etc gibt Tools um mit NTFS umgehen zu können.

Necromancer

Die Tools für Windows 98/Linux um mit NTFS umgehen zu können ist eh abzuraten.

Wenn du willst kannst du auch einmal eine Partition auf FAT32 formatieren, formatiere aber in NTFS wo du hauptsächlich dein WIndows XP installierst, der Rest ist Routine.

Wenn du von der Windows XP CD bootest kann du die Partitionen löschen (unpartitionierter Bereich,den du dann formatieren kannst). Danach formatierst du die Partitionen im Setup Menü einfach auf Wunsch um.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020