OFDb

Warner Laserdiscs matted version

Begonnen von neo.fs, 10 April 2005, 17:29:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neo.fs

Hi, ich bin ja seid einiger zeit ein Freund von Laserdiscs. leider hab ich noch nicht soooo die Ahnung. Hab heute auf der Börse meine erste Laserdisc von Warner gekauft, Kein Pardon. was bedeutet denn " matted Version " ? Ist das Bildformat dass falsch oder ist das einfach der Ausdruck dafür, dass es die Widescreen version ist? Habe das schon öfter in der ofdb gelsene, z.B. bei AUF DER FLUCHT. Ist das Bild der laserdisc trotzdem das gleiche wie bei der DVD??
Hoffe das weiß jemand.
Danke schon mal, Gruß neo.fs :respekt:
keine animierte Signatur. Danke & Grüße

Dr. Phibes (Buurman)

Matted heißt erst mal, dass Balken auf das Bild gelegt wurden, eben damit es aussieht wie Widescreen. Ob das jetzt gewollt ist oder nicht, ist eine andere Frage. Wenn man einen Vollbild-Film (also 4:3) künstlich matted, verliert man  natürlich einiges an Bild. Manchmal aber werden Filme erst in 4:3 gedreht und später fügt man Balken drüber, damit man z.B. Mikros etc. nicht mehr sieht.

neo.fs

OK, das leuchtet mir ja ein. Aber weiß denn jemand, wie das bei der laserdisc speziell ist? Die werden ja wohl nicht einen Widescreenfilm ranzoomen und dann Balken drüber legen, hab mich nur erst erschrocken, als ich matted version las.
neo.fs

Dr. Phibes (Buurman)

Das denke ich nicht. Die Fälle, wo Filme künstlich gematted werden, kann man sicherlich abzählen, insbesondere, wenn es Firmen machen, nur damit die DVD/LD wie Widescreen aussieht. Ich glaube, bei der Army of Darkness DVD hat man noch mal extra fette Balken draufgehauen, damit man die chinesischen Untertitel nicht mehr sah oder so ähnlich.
Ob an der Fassung jetzt was fehlt (bildmäßig) müsste man eigentlich erkennen.

Phil

Zitat von: neo.fs...Die werden ja wohl nicht einen Widescreenfilm ranzoomen und dann Balken drüber legen...
alles schon dagewesen...auch wenn mans nicht für möglich hällt  w-)

aber zum Problem:
hasst Du denn schonmal reingeschaut :?: ich meine es sind ja ein paar Angaben zum BildFormat in der ofdb vorhanden

TV:
'94 : 1,66:1
'03 : 1,66:1
'04 : 1,78:1

DVD: 1,66:1 (anamorphen Originalformat (1.66:1))

Video: "Vollbild"

eventuell könnte man einfach mal ein paar ScreenShots vergleichen...

mfG
adS
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

neo.fs

Ja, einen Vergleich hatte ich auch schon in Betracht gezogen. ist ja keine große sache, nur hab ich keine der angesprochenen vergleichsfassungen hier. bevor ich mir die DVD mal inner Videothek ausleihe wollte ich halt mal wissen, ob jemand da was weiß. Müsste ja eigentlich wohl schon jemandem aufgefallen sein, wenn alle Warner Laserdiscs tierisch scheiße rangezoomt oder so sind. Aber besten dank schon mal. werds versuchen.
neo.fs :dodo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020