OFDb

Nosferatu (1922)

Begonnen von Wehrwolf, 25 April 2005, 13:36:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wehrwolf

Hallo,
ich wollte mir grade bei Amazon "Nosferatu" bestellen, da ich davon ausgegangen bin, dass er mittlerweile, genau wie Golen, Deer letzte Mann & co eine deutsche DVD Auswertung erfahren hat.
Aber, is nich.
Wüsst ihr ob der dieses Jahr noch kommt? Ansonsten würde ich mich   über Import vorschläge freuen :respekt:
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

Not Surfing Charlie

Auf einen Transit-Release muss man glaub' ich noch bis 2006 warten...

Ice-Lee

Nimm am besten die UK von Eureka, die is supi  :respekt:

.sixer.

Ich würde warten. Es gibt nämlich noch keine DVD mit deutschen Texttafeln.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Not Surfing Charlie

Dies gilt auch für Caligari, oder?

Dr. Brot

Ich habe letztes Jahr im Mai mal eine Mail an Transit Film wegen "Nosferatu" geschickt und das als Antwort bekommen:

"...sind derzeit in der Planung einer DVD von "Nosferatu", wenn möglich mit der Originalmusik von Hans Erdmann. ... Die DVD wird aller Voraussicht nach aber erst Anfang 2005 erscheinen, da die Musikeinspielung erst im Januar erfolgen kann."

Ob das allerdings noch aktuell ist, darf bezweifelt werden, schließlich ist das erste Drittel des Jahres schon wieder um und von einer DVD ist noch nichts zu sehen.

Wehrwolf

@ice-Lee:Die möchte ich eigentlich grade vermeiden, da ich Wert auf die Originalmusik legen würde.

@Dr.Schreck: Falls ich dein Post als puren Sarkasmus richtig verstanden hab, kann ich dich beruhigen: Nein es geht mir bei einem Stummfilm nicht um die Sprache, sondern
darum, dass ich die von der Murnau Stiftung restaurierten Filme und in der "Transit Classic- Deluxe Edition" releaseten Filme (sprich:Golem, Der Letzte Mann, Muabuse - Der Spieler,Metropolis)  von der technischen Seite exellent finde und auf eine ähnlich starke Auswertung bei "Nosferatu" hoffe.

Falls du aber eine technich hochwertige AuslandsDVD kennst, würd ich mich wie im EIngangspost geschrieben über den Hinweis freuen.
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)


Wehrwolf

Zitat von: Not Surfing Charliehttp://forum.dvd-inside.de/showpost.php?p=2821279&postcount=80

|-)  |-)  |-)
Das hört sich sehr gut an. Das blaue Licht und Achmed sagen mir zwar nichts, aber irgendwie bin ich im Moment ziemlich vernarrt, in die Urgesteine des Films.  Nibelungen und Caligari sind  sowiso sofort gekauft. Und das man auf Nosferatu noch warten muss ist zwar bitter, aber wenigstens sieht man die Jungs sind an dem Film dran und die VÖ wird die Erwartungen sicher erfüllen können. Das Bonusmaterial hört sich jedenfalls vernünftig an.

Dank dir für die Info!
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

Not Surfing Charlie

Das Warten lohnt sich bestimmt. Die bisherigen Transit-Releases sind allesamt gelungen.

.sixer.

Zitat von: Wehrwolf
@Dr.Schreck: Falls ich dein Post als puren Sarkasmus richtig verstanden hab, kann ich dich beruhigen: Nein es geht mir bei einem Stummfilm nicht um die Sprache, sondern darum, dass ich die von der Murnau Stiftung restaurierten Filme und in der "Transit Classic- Deluxe Edition" releaseten Filme (sprich:Golem, Der Letzte Mann, Muabuse - Der Spieler,Metropolis)  von der technischen Seite exellent finde und auf eine ähnlich starke Auswertung bei "Nosferatu" hoffe.

Das war kein Sarkasmus. Ich möchte lediglich deutsche Texttafeln haben. Über die Genialität von Nosferatu und anderen deutschen Klassikern braucht man wohl nicht diskutieren.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Ragnarok

Zitat von: Dr. Schreck
Das war kein Sarkasmus. Ich möchte lediglich deutsche Texttafeln haben.

Wie waer's dann mit der frz. DVD -

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2868&vid=71521

.sixer.

Zitat von: Ragnarok
Zitat von: Dr. Schreck
Das war kein Sarkasmus. Ich möchte lediglich deutsche Texttafeln haben.

Wie waer's dann mit der frz. DVD -

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2868&vid=71521

Auch mit dieser VÖ kann ich nichts anfangen. Ich will den Film weder nachcoloriert noch unkomplett in der Sammlung haben.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

dlh


myxin

kann nicht begreifen dass ein deutscher film überall im ausland erhältlich ist,nur nicht im eigenen land wo  er produziert wurde!!!!...traurig....

Squalus

Zitat von: myxinkann nicht begreifen dass ein deutscher film überall im ausland erhältlich ist,nur nicht im eigenen land wo  er produziert wurde!!!!...traurig....
Das ist in Deutschland schon eine Merkwürdigkeit sondergleichen. Ich habe mir meine Herzog/Kinski-Filme auch in GB zusammenkaufen müssen, weil man hier mit den DVD-Veröffentlichungen nicht in die Pötte kam. :anime:
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Deadite

Zitat von: Not Surfing CharlieDies gilt auch für Caligari, oder?
Von "Das Kabinett des Dr. Caligari" gibt es eine französische DVD (habe ich selbst) mit den deutschen Texttafeln. Qualität ist eigentlich in Ordnung, es gibt aber glaube ich auch irgendwo bereits eine Veröffentlichung in besserer Qualität.

mfg Deadite

Jay

Zitat von: Dr. Schreck
Zitat von: Ragnarok
Zitat von: Dr. Schreck
Das war kein Sarkasmus. Ich möchte lediglich deutsche Texttafeln haben.

Wie waer's dann mit der frz. DVD -

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2868&vid=71521

Auch mit dieser VÖ kann ich nichts anfangen. Ich will den Film weder nachcoloriert noch unkomplett in der Sammlung haben.

@ Dr. Schreck: Was meinst du mit unkomplett? Ich steh im Moment ein bisschen auf dem Schlauch!
Beziehst du dich darauf, dass die original schwarz-weiß Fassung mit 24 Bildern/ Sekunde schneller ,als die Nachcolorierte mit 18 Bildern/ Sekunde, läuft und somit der Film nur noch an die 60 Minuten geht?

Jay

.sixer.

Zitat von: Jay
Zitat von: Dr. Schreck
Zitat von: Ragnarok
Zitat von: Dr. Schreck
Das war kein Sarkasmus. Ich möchte lediglich deutsche Texttafeln haben.

Wie waer's dann mit der frz. DVD -

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2868&vid=71521

Auch mit dieser VÖ kann ich nichts anfangen. Ich will den Film weder nachcoloriert noch unkomplett in der Sammlung haben.

@ Dr. Schreck: Was meinst du mit unkomplett? Ich steh im Moment ein bisschen auf dem Schlauch!
Beziehst du dich darauf, dass die original schwarz-weiß Fassung mit 24 Bildern/ Sekunde schneller ,als die Nachcolorierte mit 18 Bildern/ Sekunde, läuft und somit der Film nur noch an die 60 Minuten geht?

Jay

Oh. Ich dachte die 60min. Fassung ist erleichtert worden. Na dann scheint die DVD ja ganz anständig zu sein.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Jay

Zitat von: Dr. Schreck
Zitat von: Jay
Zitat von: Dr. Schreck
Zitat von: Ragnarok
Zitat von: Dr. Schreck
Das war kein Sarkasmus. Ich möchte lediglich deutsche Texttafeln haben.

Wie waer's dann mit der frz. DVD -

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2868&vid=71521

Auch mit dieser VÖ kann ich nichts anfangen. Ich will den Film weder nachcoloriert noch unkomplett in der Sammlung haben.

@ Dr. Schreck: Was meinst du mit unkomplett? Ich steh im Moment ein bisschen auf dem Schlauch!
Beziehst du dich darauf, dass die original schwarz-weiß Fassung mit 24 Bildern/ Sekunde schneller ,als die Nachcolorierte mit 18 Bildern/ Sekunde, läuft und somit der Film nur noch an die 60 Minuten geht?

Jay

Oh. Ich dachte die 60min. Fassung ist erleichtert worden. Na dann scheint die DVD ja ganz anständig zu sein.


Also, ich hab die DVD hier bei mir -ungesehen- rumliegen und kann den ofdb- Eintrag nur bestätigen, denn es steht auf dem Backcover der DVD, dass die "kürzere" Fassung einfach von 18 auf 24 Bilder/ Sek. beschleunigt wurde.


Jay

Bloodsucka

@ Dr. Schreck:

Die franz. DVD ist nicht "coloriert", sondern "viragiert", wie es Murnau so wollte. Die Vieragierung ist unablässlich für den Film, da durch die diversen Farben die Handlung leichter zu verfolgen ist (blau bei Nachtszenen, braun am Tag, rot bei Dämmerung). Auf der DVD ist aber auch eine schwarzweiß-Fassung drauf. Die ist IMO völlig überflüssig.

Achja, und wie schon erwähnt, hat die DVD die orig. dt. Texttafeln.

Kasho

Hi,

ich habe diese frz. DVD für 4 EUR bei ebay bekommen. Beide Fassungen sind komplett, und die Farbversion ist die "langsamere" und enthält deutsche Texttafeln. Bei der nicht viragierten Fassung gibts französische Zwischentitel zu sehen.

Tolles Forum hier, habe ich leider erst jetzt entdeckt. :-)

Gruß Kasho

::schwarz::

Ich kann die französische Cine Club auch nur empfehlen, da sie alles bietet, was der Fan so braucht (abgesehen vielleicht von mehr Bonusmaterial). Ob Transit eine bessere Restauration hinbekommt ist eher fraglich, auf jeden Fall bekommt man bei der Cine Club den Klassiker in seiner weitgehend ureigensten Form zu sehen.

Kasho

Ebenso empfehlenswert ist die Caligari DVD von Cine Club. Selber niedriger Preis und alles drauf, was man braucht. Mehr Bonusmaterial wird man bei den alten Schätzchen nicht bekommen, oder?

Kasho

Dexter

Master of Cinema wird Nosferatu 2007 bringen, diese wird vermutlich identisch zur deutschen DVD werden, wie schon bei Metropolis. Die deutsche DVD ist angeblich für Ende 2006, Anfang 2007 geplant.

ZitatNach dem Anlegen der von Berndt Heller und dem Rundfunksinfonieorchester Saarbrücken eingespielten originalen NOSFERATU-Musik von Hans Erdmann wird die im Auftrag der Murnau-Stiftung von Luciano Berriatúa und L'Immagine Ritrovata restaurierte Fassung des Films zur Vorbereitung der DVD-Veröffentlichung noch einer gründlichen digitalen Bearbeitung unterzogen. Für die 40minütige Bonus-Dokumentation hat Luciano Berriatúa u.a. die originalen Drehorte des Films gesucht – und gefunden.


Die Nibelungen von Fritz Lang kommen am 27. November 2006, dabei hat es geheißen das die Restauration erst 2007 fertig sein sollte. Die Filme wurden in Virage Farben restauriert.
http://www.amazon.de/gp/product/B000I0RJ8S/302-3425921-0836046?v=glance&n=284266
Master of Cinema wird wohl die gleiche Fassung veröffentlichen, aber erst 2007
Zitat
DIE NIBELUNGEN
(Fritz Lang, 1924)
Germany • 1.33:1 OAR
MoC #41 — 2007

An epic of magnificent proportions — and a success sizable enough to encourage the German film industry to bankroll both Metropolis and F. W. Murnau's Faust — Fritz Lang's Die Nibelungen continues to cast its shadow across the cinematic landscape more than 80 years on from its initial release. Lang divided his saga, based on the same folklore that inspired Richard Wagner's cycle of operas, into two separate films which total nearly five hours in length. Yet he also created a work so economical in character and action, and so wondrous and terrifying in its vision, that the idea of Die Nibelungen as "a silent movie" is seldom likely to cross any viewer's mind once the opening credits have vanished from the screen...

The first part, Siegfrieds Tod[Siegfried's Death], begins with a legendary effects sequence: Siegfried (played by Paul Richter) slays a dragon perched in repose at the edge of a brook, then proceeds to bathe in the creature's blood — acquiring, in the process, an imperviousness from physical harm. Steeled by his act, he seeks out the hand of Kriemhild (Margarete Schön), the alluring sister of the Nibelungen clan's king, and ushers in a series of opportune alliances and dread betrayals that finally seal his fate. In the second part, Kriemhilds Rache [Kriemhild's Revenge], Siegfried's widow, overcome with grief and having acquired a single-minded obsession with revenge, enters into an unholy union with Attila the Hun (Rudolf Klein-Rogge in all his glory) in order to influence the downfall of the Nibelungen clan. The presence of doom is at last made manifest when the film climaxes in one of the most ruthless and physically dangerous sequences ever set to film.

Fritz Lang's leitmotivs — corruption, bloodlust, insanity — are given form in the picture's singular art design: both the towering architecture and the intricate costume work come shrouded in patterns that grow increasingly mind-bending as the film moves further along its deathward trajectory. The Masters of Cinema Series is proud to present in a special two-disc edition a new restoration of Fritz Lang's totemic achievement for the first time on DVD in the UK.


"Frau im Mond" soll auch 2007 von Master of Cinema kommen, keine Ahnung ob es sich hier um eine neu bearbeitete Fassung handelt, oder einfach die Spanische DVD übernommen wird. Eine dt. DVD ist aber auch geplant.
ZitatWOMAN IN THE MOON [Frau im Mond]
(Fritz Lang, 1929)
Germany • 1.33:1 OAR
MoC #40 — early 2007

Woman in the Moon is: (a) The first featurelength film to portray space-exploration in a serious manner, paying close attention to the science involved in launching a vessel from the surface of the earth to the valleys of the moon. (b) A tri-polar potboiler of a picture that manages to combine espionage tale, serial melodrama, and comic-book sci-fi into a storyline that is by turns delirious, hushed, and deranged. (c) A movie so rife with narrative contradiction and visual ingenuity that it could only be the work of one filmmaker: Fritz Lang.

In this, Lang's final silent epic, the legendary filmmaker spins a tale involving a wicked cartel of spies who co-opt an experimental mission to the moon in the hope of plundering the satellite's vast (and highly theoretical) stores of gold. When the crew, helmed by Willy Fritsch and Gerda Maurus (both of whom had previously starred in Lang's Spione), finally reach their impossible destination, they find themselves stranded in a lunar labyrinth without walls — where emotions run scattershot, and the new goal becomes survival.

A modern Daedalus tale which uncannily foretold Germany's wartime push into rocketscience, Woman in the Moon is as much a warning-sign against human hubris as it is a hopeful depiction of mankind's potential. The Masters of Cinema Series is proud to present for the first time in the UK the culmination of Fritz Lang's silent cinema, newly restored to its near-original length.

SPECIAL FEATURES
• Newly restored high definition transfer
• Optional English subtitles
• Optimal image quality RSDL disc (DVD9)
• A fine booklet and much more!

Hedning

Das wurde auch verdammt Zeit. Transit hat mir auf eine E-Mail hin schon mal die Nibelungen für 2005 angekündigt. Hoffentlich bringen die die Streifen jetzt tatsächlich raus. Dass die Originalmusik und nicht der Murks irgendeines zeitgenössischen Ohrenquälers, wie bei anderen Stummfilm-DVDs geschehen, draufkommen soll, ist mehr als zu begrüßen...

Cryptkeeper

Hallo!

Jetzt bin ich allerdings verwirrt! Hab von einem Kumpel die UK 2-Disc von Eureka bekommen.
Nun - auf der ersten Disc ist eine 92 minütige Fassung, die rot eingefärbt ist (ist das die viragierte?).
Au der zweiten Disch ist auch eine 92 minütige Fassung, die allerdings in s/w ist, ABER mit den besagten Einfärbungen (sprich Blau- und Gelbtöne).
Das passt aber nicht zur Franz. DVD, denn dort hat ja scheinbar die s/w-Fassung nicht die z.B. blauen Einfärbungen und läuft auch kürzer als 92 Min.

Weiß da jemand genaueres von Euch bzw. welche ist denn nun die richtige Version??


Hedning

Sehr seltsam. Daraus geht nicht so recht hervor, ob es überhaupt die Transit-VÖ oder ein neuer Import ist. Der Preis ist ja auch ganz schön gepfeffert.

Dexter

Zitat von: Hedning am 19 Juni 2007, 16:45:04
Sehr seltsam. Daraus geht nicht so recht hervor, ob es überhaupt die Transit-VÖ oder ein neuer Import ist. Der Preis ist ja auch ganz schön gepfeffert.
Import?
Steht doch klar Studio: Ufa/DVD.
Universum Film vertreibt alle Transit DVDs.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020