OFDb

Vorschlag für Chat

Begonnen von Setasonic, 18 Juni 2003, 13:51:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Setasonic

Sers zusammen,

da mir der jetzige Webchat nicht besonders zusagt auf Grund der Not des ständigen Resetens und der Übersichtlichkeit und Möglichkeiten, wollte ich vorschlagen, einen IRC Chatchannel zu eröffnen.

Jetzt werden sich viele Denken, oh Gott, so ne Umstellung. IRC ist im Grunde sehr einfach zu bedienen, nach einer Eingewöhnungsphase will man es gar nicht mehr missen. IRC ist wesentlich übersichtlicher und bietet viel mehr Möglichkeiten als nur "wörter übers Netz zu senden".

Damit in den Chat, falls gewünscht , nur User des GF Boards kommen, kann man den Channel beispielsweise mit einem Passwort  versehen, dass auf Anfrage zugeschickt werden kann.

Das klingt jetzt vielleicht bissel ungewohnt mit dem ganzen IRC Zeugs, denke aber, dass man es zumindenst mal versuchen könnte. Wer nun Interesse daran zeigt, sollte sich mal einen Client ziehen und sich die Sache mal anschauen, vielleicht sagt es ja demjenigen zu. Ich empfehle gamers.irc, gibts unter www.gamersirc.net.

Ich stelle mich gerne für Fragen etc. zu Verfügung und könnte den vorerst verwalten und nen Bot besorgen, falls das keiner machen will.

Freue mich auf KONSTRUKTIVE Meinungen zu meinen Vorschlag. Kommentare wie so nen Dreck, wer braucht das, können sich gesparrt werden.

MFG
Stefan

Dr. Phibes

Guter Mann wir hatten schon einmal einen IRC Channel, der aber der Mehrheit nicht zugesagt hat. Zudem mehrere Chats nebenher?  8O
Tut nicht Not. Okay, der Mainchat ist zuweilen sehr fehleranfällig und Abstürze hatten wier genug, aber mit dem Chat fing alles an. Der war immer da und wird auch immer dasein.

Jeder User kann seine individuelle Farbe wählen, wir haben da Übersicht, etc.

Nur die Sache mit dem PW ist eine aufgreifbare Idee....ich denke da sollte mann, wenn überhaupt, abstimmen. Denn nur ein gewisser Teil der ForumsUser nutzen diesen überhaupt. Und Neulinge sind auch dort herzlich willkommen - sofern man sich an die Regeln hält, alles i.O!

Mc

Sheriff Hobbes

Ich mag auch keine web-basierten Chats. Ich würde einen IRC-Chat begrüßen. IRC ist das meistbenutzte Protokoll fürs Chatten und Clients gibt es zu genüge.

Neo

wir sind aber zum Glück nicht der Mainstream im Internet....wir mögen es lieber Old-School und ein wenig "kultig".... im IRC sind dann 1000 Leute online, aber kein Schwein sagt was. In den Webchat kommt nur der, der auch chatten will (in der Regel  :mrgreen: )

Neo

Sheriff Hobbes

Ganz im Gegenteil, Neo. Ich bin mir ziemlich sicher, daß IRC ein älteres Protokoll ist als der "Web-Chat". Daß bei einem Umstieg auf IRC 1000 Leute online wären, ist wohl eher eine Wunschvorstellung. Ihr könnt froh sein, wenn sich die Zahl der Web-Nutzer halten würde. Wieviel seid Ihr denn im Web-Chat und was sind die Vorteile dieser Lösung?

Gruß,
SH

Urfaust

Aus Erfahrung kann ich Neo nur zustimmen. In IRC Chats wird mehr geidelt als sonstirgendwo und darüber hinaus ist die Oberfläche weitaus langweiliger als die kultigen Mainchat Farben unf Funktionen. Darüber hinaus würden wahrscheinlich wieder eine Reihe User an den Clienteinstellungen verzweifeln...

//edit: btw, extrem gaile Sig, Sheriff Hobbes  8O  :respekt: Gefällt mir gut!

uk501

da brauchen wir uns ja nicht drüber unterhalten das IRC ganz klar besser ist und ich eigentlich auch lieber einen channel hätte

aber fakt ist der mainchat ist unser chat und der bleibt da wo er ist

und ohne  euch angreifen zu wollen , im chat sind eh immer die selben leute , neue verirren sich nicht wirklich oft dahin und aus welchen gründen auch immer bleiben die auch nie lange

also sage ich als MINDERHEITENhater , für eine minderheit bewegen wir unseren arsch nicht !
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

jenzi

Hää? Ich hab gedacht dass bald ein neuer Chat, in das GF integriert freigeschaltet wird? Da gab es doch nen Betatest???

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Sheriff Hobbes

Zitat von: AlgoDarüber hinaus würden wahrscheinlich wieder eine Reihe User an den Clienteinstellungen verzweifeln...
Das glaube ich nicht. Was zu tun ist, um einen IRC-Channel zu betreten, ist in wenigen Sätzen beschrieben.

Zitat von: Algo
//edit: btw, extrem gaile Sig, Sheriff Hobbes  8O  :respekt: Gefällt mir gut!
Danke schön. Ich wollte mal was neues ausprobieren, da dies kein Gamer- sondern ein Filmforum ist. :)

Zitat von: uk501also sage ich als MINDERHEITENhater , für eine minderheit bewegen wir unseren arsch nicht !
Zum einen wäre es doch gerade deshalb nicht weiter schlimm, da es nur wenige betreffen würde. Zum anderen würden vielleicht ein paar mehr Leute kommen. Z.B. ich. ;)

Bei einem Web-Chat muß ich ja immer einen Browser aufhaben. Wenn ich den aus Versehen schließe oder er mir abstürzt, ist der Chat weg. Ich kann nicht loggen, das Fenster nicht im Systemtray verschwinden lassen etc. etc. Wirklich schade. :(

psYchO dAd

Loggen kann man in einem gewissen (bescheidenen) Maße schon, und ins Systray soll das Fenster ja nicht, weil dann wieder nur geidlet wird.

KeyserSoze

Versteh ich das richtig? Irgendwann kommt doch der Flash Chat wieder, oder?

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Urfaust

Soweit ich weiss wird gerade an einer Java Alternative mit ähnlichen Funktionen gearbeitet. Falls das nicht stimmt, möge Webbi mich korrigieren.  :algo:

AyatollahofDesaster

gute nacht, guten morgen

und immer noch bin ich dafür , dass mein chat-account wiederhergestellt wird.

thx f lösching yest

uk501

ZitatBei einem Web-Chat muß ich ja immer einen Browser aufhaben. Wenn ich den aus Versehen schließe oder er mir abstürzt, ist der Chat weg. Ich kann nicht loggen, das Fenster nicht im Systemtray verschwinden lassen etc. etc. Wirklich schade. :

na wenn du ihn ausversehen schlisst bist du aber selber schuld!
abstürzen ?? sollst den rechner ja auch nicht aus dem fenster werfen !

mein rechner stürzt wenn es hoch kommt 1 mal im monat ab , und der ist nonstop an , manchmal mache ich den 14 tage lang nicht aus
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Neo

ja, im Hintergrund wird weiter an einem eigenen Chat gearbeitet, wie Algo bereits sagte. Natürlich Web-basierend! Momentan wird ausgetestet, inwiefern eine Java Lösung mehr Stabilität bringt...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020