OFDb

Standart TV via Internet... geht das???

Begonnen von Rainybruce, 11 Mai 2005, 09:17:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rainybruce

Hi Leutz! Also, ich habe vor mir einen PC für zu Hause anzuschaffen. Wenn schon PC, dann natürlich auch DSL. Im moment guck ich Fernsehen über den beschissen teuren Kabelanschluss. Ton und Bild sind unter aller Sau. Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, das normale Fernsehprogramm (ARD, ZDF, RTL usw.) über Internet zu empfangen und über TV auszugeben. Mich interessiert dabei natürlich noch die Qualität. Auf Dauer würde das mit Sicherheit günstiger sein als mtl. 15,- € für Kabel hinzublättern. Ich hab mal gegooglet, erhalte aber dort nur die Info über das seltsame TV-Vision von der Telekom. Das gibt wohl nur ein TV-Programm zusätzlich zu dem Kabel- oder Satellitenprogramm her. So komm ich nicht richtig weiter.

Hat jemand nähere Infos? Oder macht das einer schon irgendwie?

Über jede Menge Antworten wäre ich sehr dankbar...

Chrisi
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

hellthing

soweit ich weiß geht das (noch) nicht. die sender stellen zwar zum teil einzelne sendungen ins netz, das wars dann aber auch schon. in zukunft ist aber mehr geplant.

schonmal über DVB-T nachgedacht? das kost auch nix ausser GEZ.
meine DVDs: *klick*

Rainybruce

Hmm... DVB-T... Das läuft doch über normale Antenne, oder? Ich wohne im EG. Ich schaff es ja nicht mal ARD über die Fernsehzimmerantenne reinzubekommen. Die alte Hausantenne ist auf dem Dachboden. Ob die noch angeschlossen ist, muss ich den Vermieter fragen. Hab auch schon mal geguckt ob ne Schüssel hinhaut, aber keine Chance. Kein freies Sichtfeld und keine Befestigungsmöglichkeit. Was genau brauche ich für DVB-T? Bekomm ich das in Trier schon?
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

hellthing

hm, in trier siehts schlecht aus.
meine DVDs: *klick*

sat-freak

Zitat von: RainybruceHab auch schon mal geguckt ob ne Schüssel hinhaut, aber keine Chance. Kein freies Sichtfeld und keine Befestigungsmöglichkeit.
was denn, auch keine Bäume in Fensternähe?  mach's einfach wie ich, Schüssel an den Baum befestigen und gut ist  :D

*joke* ;)

tie

Die Fernsehsender haben gar keine Rechte, nicht selbsterstellte Inhalte über das Internet zu streamen.

Wenn ARD Lindenstrasse stream, ist das ihr Problem.
Sie sind ja Rechteinhaber .(sofern sie die Rechte für andere Regionen nicht verkauft haben)

Wenn ARD einen Hollywood Film streamen will, bekommen sie Probleme.
Dieser Stream könnte ausserhalb ihres Rechtebereiches empfangen werden.

Bei ARD könnte man noch sagen: Wer GEZ zahlt, bekommt nen Login.
Bei Pro7 geht das nicht so einfach.

Auserdem kauft man die Rechte mit genau beschriebenen Eigenschaften.
Die Rechtepackete der Sender beinhalten im Moment noch nicht das Streaming.
Jede Art der Vorführung kann anders geregelt werden. Kino,Fernsehen,Internet etc. Für alles braucht man Rechte die die anderen Verbreitungsformen nicht einschliessen.

Und für Massenverbreitung gibt es noch ein anderes Problem.
Nehmen wir mal eine Sendung mit 1.000.000 Zuseher, die über das Internet sehen wollen.  (Wir sind in der Zukunf und viele haben keinen TV mehr)
Nehmen wir mal für einen TV Quatitätsstream 0,3 MByte die Sekunde an.
2400 Mbit DSL 3000 reicht.
Das wären ca 2 Stunden Film in einem Gigabyte. (Komprmierungsrate ist ok )
Das wären 300 000 MByte pro Sekunde oder anders 300 Gig/s.
Deine DSL Übertragung wird in Bit gerechnet also * 8.
Das bedeutet einen Upload von 2,4 TBit/s für den Server des Senders...................

sat-freak

Zitat von: RainybruceHab auch schon mal geguckt ob ne Schüssel hinhaut, aber keine Chance. Kein freies Sichtfeld und keine Befestigungsmöglichkeit.
also wenn doch n Baum in der Nähe ist, jedoch die bösen neidischen Nachbarn nix von mitbekommen sollen hier n weiterer Vorschlag. es geht alles, wenn man will. ;)

Ed Wut

Ich ahne warum sich sat-freak seinen Namen ausgesucht hat...
I'm not even supposed to be here, today!

tie

Oh man o man .. lol

Jeder Vogel und jedes bischen Wind und der Empfang ist hin...
Sieht aber gut aus.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020