OFDb

Firewire problem

Begonnen von Dennis_himself, 4 Juni 2005, 17:35:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis_himself

Moin,

vielleicht kann mir einer von euch nen Tip geben:

Ich wollte meinen Camcorder per DVI an den Computer anschließen.
(Camcorder: Panasonic NV-GS11)
Und ich hab da so ein Kabel: FireWire-Kabel 4p/6p

Aaaaalso ... ich habe meinen FireWire Anschluß noch nie benutzt, und
das könnte wohl auch der Grund sein warum kein Programm meinem Camcorder finden kann.

In meiner Hardwareliste steht kein Firewire oder 1394 (schonmal schlecht).
Ich habe im Bios auch keine "OnBoard 1394" option.

Alles deutet darauf hin daß ich kein Firewire habe.
Aber wenn ich's nicht hätte könnte ich das Kabel ja nicht anschliessen  :doof:

Also der Firewire Anchluß (direkt neben 2 USB Anschlüssen) auf der Vorderseite meines rechners war schon drin (Komplettsystem von alternate.de).

Wad mach ich falsch :???:

Achso ... per USB wird mein Camcorder zwar erkannt, aber Video's übertragen ist damit nicht möglich ... lediglich Bilder kann ich übertragen ... und als Webcam funktioniert es auch  :roll:

Jemand ne Idee ?

Squalus

Hast du zufälligerweise Windows XP mit SP2 auf den Rechner?

Ich hatte in der letzten Woche ein ähnliches Problem. Zwar konnte ich in diversen  Capture-Programmen verschiedene Firewire-Optionen einstellen, meine DV-Kamera wurde aber grundsätzlich nicht erkannt.

Wie schon geschrieben: Bei mir war es ein spezielles Win XP SP2-Problem, daher kann dir folgende Lösung wahrscheinlich nur weiterhelfen, wenn du Win XP mit SP2 hast:

1. Sicherungskopien der Dateien AVC.SYS und MSDV.SYS erstellen. Diese liegen in den Verzeichnissen c:\windows\system32\dllcache und c:\windows\system32\drivers.

2. Im Ordner c:\windows\drivercache\i386 sollte die Datei SP2.CAB liegen (ansonsten suchen). Diese Datei für die Zeit der Änderungen umbenennen.

3. Die Archiv-Datei DRIVER.CAB mit einem Doppelklick öffnen und daraus die Datei AVC.SYS in die Verzeichnisse c:\windows\system32\dllcache und c:\windows\system32\drivers kopieren. Die Aufforderung, die Windows-CD einzulegen, mit einem Mausklick abbrechen.

4. An diesem Punkt sollte die Kamera wieder erkannt werden, allerdings ist es möglich, dass der Eintrag im Gerätemanager noch mit einem gelben Ausrufezeichen versehen ist. In diesem Fall kopierst du dir noch die Datei MSDV.SYS aus der Archiv-Datei DRIVER.CAB in die Verzeichnisse c:\windows\system32\dllcache und c:\windows\system32\drivers .

5. Der umbenannten Datei SP2.CAB wieder den alten Namen verpassen.

Danach haben meine Kamera und mein PC wieder sauber miteinander über Firewire kommuniziert.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Dennis_himself

Also ich benutze Windows XP Professional SP2 !

Aber leider kann ich deinen Tip nicht ausprobieren, denn
folgendes fehlt mir:
- c:\windows\system32\dllcache
- AVC.SYS
- MSDV.SYS

Die beiden Sys Dateien sind nur im foldenen Ordner:
C:\WINDOWS\Driver Cache\i386\sp2.cab

Achja, was ich wohl vergessen habe zu erwähnen:
In meiner Hardwareliste ist gar kein Firewire gelistet.
 :-((

Kingpin

Naja, es könnte durchaus sein, daß ein standard FrontPanel für USB/Sound/FireWire usw. im Gehäuse ist, wenn das Board aber kein FireWire hat, kannst du da lange das Kabel reinstecken, bringen wird's nix.
Wenn im Gerätemanager und im BIOS nix davon zu finden ist, deutet alles darauf hin, daß du kein FireWire hast.
Was für ein Board hast du denn? Und was stand denn im Angebot von alternate?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dennis_himself

Scheiße ... ich fürchte du hast recht.

Keine Ahnung wie mein Board korrekt bezeichnet wird.
Irgendwas mit "Abit KV8"

Aber auf der Rückseite meines Towers gibt es eine Ausspahrung
mit ner FireWire Beschriftung. Es fehlt aber der Anschluß.
Dann ist es auch kein Wunder daß der fordere nicht geht
wenn er nicht angeschlossen ist weil man ihn nicht anschließen
kann  :drphibes:

Na dann werd ich mir wohl mal ne Karte kaufen müssen  :lol:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020