OFDb

Gran Turismo 4

Begonnen von KeyserSoze, 14 März 2005, 08:56:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KeyserSoze

Nanu! Noch kein Thread zum Rennspiel des Jahres. Jetzt haben wir einen. Zock das Spiel seit dem Wochenende. Nach einem sehr mühseligen Einstieg hab ich nun einen vernünftigen Wagen unter dem Hintern und mich so langsam warmgefahren.
Die Grafik ist wieder über alle Zweifel erhaben. Etwas besseres wird es so auch auf dem PC bis dato nicht geben. Der Umfang ist schier gigantisch groß. 700 Autos und 50 Strecken werden mich wohl wieder Wochen vor dem Bildschirm fesseln.
Wirklich gelungen ist der neue Foto Modus. Hier parkt man sein Auto in einer entsprechenden Umgebung (z.B. Times Square oder Rodeo Drive)  und kann es dann fotografieren. Das Ergebnis ist dann kaum von Print Werbekampagnen von Autoherstellern zu unterscheiden. Anschließend portiert man es mit einem USB Stick auf den PC, lädt es hoch und kann damit posen. So wie ich jetzt

http://www.schulseiten.de/keysersoze/LeKarr%E92.jpg
http://www.schulseiten.de/keysersoze/LeKarr%E93.jpg
http://www.schulseiten.de/keysersoze/LeKarr%E94.jpg
http://www.schulseiten.de/keysersoze/LeKarr%E95.jpg
http://www.schulseiten.de/keysersoze/LeKarr%E96.jpg

Zum Abschluß bleibt zu sagen: GT4 ist genial wie immer, die PC Only Besitzer ärgern sich wieder das es sowas nicht für den PC gibt und ich würde mich freuen wenn andere Besitzer hier auch ihre Screenshots posten.

P.S.: Die Screenshots sind in Spielegrafik.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

lastboyscout

Okay, die Grafik sieht hammermäßig aus und es gibt unzählig viele Autos und sehr viele Strecken.

Aber was ist mit dem Geschwindigkeitsgefühl?
Da schläft einem ja das Gesicht ein.
Ich vermisse es, wie bei den Need For Speed - Teilen, daß man richtig die Geschwindigkeit fühlt.
Deswegen war nach dem letzten Gran Tourismo Schluß bei mir.
Geht das noch mehr Leuten so wie mir?
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Newendyke

Na ja... Es hat sich über die Jahr hinweg eigentlich nicht viel verändert, bei der hochgelobten GT-Serie.

Gegner-KI ist immernoch grotten-langweilig (fahren so gut wie immer die Ideallinie und weichen davon auch so gut wie nie ab), Strecken sind entweder zu schwer oder mit dem richtigen Wagen konkurrenzlos.
Die Grafik... nun ja, das PS 2-Flimmern ist zwar immernoch dabei, aber da gibts wirklich nix zu meckern. Wie auch, wenn man eigentlich das ganze Spielprinzip auf hunderte Vehicel, deren Fahrphysik und (genialer) Soundkulisse auslegt.

Was bleibt? Nicht viel neues, Features wie Reifenabrieb oder Benzinverbrauch wurden nicht mal annähernd strategisch in Szene gesetzt.  Und wer braucht schon ein Schadensmodell, wenn man sich an die Hochglanzoptik in den Wiederholungen satt gesehen hat?

Unterm Strich nicht viel neues, grafisch und sound-mäßig eben noch mal etwas aufpoliert und wegen dem Nürburgring Nordschleifen-Rennen haut's mir auch net die Kinnlade runter. Vielleicht liegts auch daran, dass ich einfach nicht gewillt bin so viel Zeit in ein Spiel zu stecken, dass bei weiteren "Erfolgen" eigentlich nicht viel neues bietet (abgesehen von neuen Strecken und Autos).
Finde das GT-Prinzip ist ausgelutscht und sollte zur nächsten Fortsetzung (dann wohl auf der PS3) noch sehr an sich feilen! Vorallem, was die Taktik angeht....

Für mich grafisch 8/10 wegen des Flimmern und der mal wieder langweiligen Publikumskulisse.
Sound 10/10
Gameplay 6/10 wegen kaum neuer Innovationen.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

el_espiritu

Zitat von: KeyserSoze...die PC Only Besitzer ärgern sich wieder das es sowas nicht für den PC gibt...
Ich ärger mich nicht, das ist auch besser so, sämtliche Umsetzungen von Konsolen- auf PC-Basis gehen ja auch immer voll in die Hose.  :depp:  :drphibes:

dj_amadeo

*Rauskram*

hat jemand schon Fahrmission Nr. 23 gelöst?
Hab sonst jede, nur bei DER Hänge ich schon seit etlicher Zeit fest...
Gibt's da ein Patentrezept?

Necromancer

Kenne GT4 natürlich weil es sich ein Freund von mir damals gekauft hat, und wir es schon ein ganzes Stück zusammen auch gezockt haben. Kaum neues Design...GT4 erinnert zu stark an den Vorgänger...zumale immer noch ein einheitlicher Tachometer eingebaut wurde.....
Menüführung ist genauso wie bei GT3......wenigstens gibs mehr Tuningteile/Shops......und auch wieder gegenüber GT3 den Gebrauchtwagenhändler.
Zu den Strecken: Ja auch hier wurden Strecken viel übernommen und bei einigen verändert und auch neue Strecken. Lizenzen sind immer noch sehr leicht zu bekommen :)

Gesamte Wertung : 8/10

Weitere Shots (aus Spiel):

http://www.the-nextlevel.com/features/next/ps2/gran-turismo-4.jpg
http://www.armchairempire.com/images/previews/ps2/gran-turismo-4/gran-turismo-4-2.jpg
http://ps2media.gamespy.com/ps2/image/article/526/526276/gran-turismo-4-20040624103010208.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2004/screen0/561066_20041001_screen006.jpg

Havoc

Zitat von: dj_amadeo*Rauskram*

hat jemand schon Fahrmission Nr. 23 gelöst?
Hab sonst jede, nur bei DER Hänge ich schon seit etlicher Zeit fest...
Gibt's da ein Patentrezept?

Eigentlich ganz einfach.....wenn man den Trick kennt. w-)

Zuallererst solltest du diese Mission mit manuellem Getriebe fahren!
Die ganze Zeit über bleibst du im 5ten Gang. Nur in der letzten Kurve der dritten Runde benutzt du den 6ten Gang.

Nach dem Start holst du die anderen ja im Windschatten auf. (immer im 5ten Gang bleiben). In der ertsen Kurve solltest du an ihnen mit einer Geschwindigkeit von ca. 275 - 281 km/h vorbeidüsen.
Sobald du an ihnen vorbei bist solltest du etwas vom Gas gehen. (ca 274 - 268) Andernfalls bist du zu schnell und sie bleiben nicht in deinem Windschatten. Dies musst du nur in der ersten Kurve der ersten Runde machen, da dort der Geschwindigkeitsüberschuss zu groß ist.
In der Kurve orientierst du dich an der oberen gelben Linie.
Sobald du auf die Gerade kommst solltest du dich links von der gelben Linie einordnen und die Gegner im Rückspiegel beobachten. Sie sollten nun an dir vorbeiziehen. Hier musst du im Notfall etwas nach rechts ausweichen so dass sie dir nicht ins Heck fahren.
Sobald sie vorbei sind (mindestens 2), hängst du dich wieder an sie dran und ziehst Anfangs der Kurve wieder an ihnen vorbei und gibst ihnen wieder Windschatten. Auf der Geraden lässt du sie wieder überholen.
Dieses Spielchen spielst du bis in die dritte Runde.
Wenn alles einwandfrei funktioniert solltest du den Letzten schon Ende der 2ten Runde sehen können.
In der dritten Runde in der letzten Kurve überholst du wieder und schaltest beim Überholvorgang dann in den 6ten Gang.
Nun hält er die Geschwindigkeit länger und du solltest in den Windschatte des ersten kommen. Ihn überholen und ab ins Ziel.

Hoffe das hilft.

Und mir fehlt noch Mission 34.
Bisher außer 2 Proberunden noch keine Zeit gehabt mich intensiver damit zu beschäftigen.

Gruß Havoc.

.sixer.

GT4 ist wirklich ein ganz spaßiges Spiel. Allerdings kann man nicht wirklich behaupten, dass die Grafik an aktuelle PC Renner herankommt. Da ist ja schon Burnout3 auf der X-Box hübscher. Das fehlende Schadensmodell und das ebenso fehlende Geschwindigkeitsgefühl werden aber durch die Menge an Fahrzeugen locker wieder wett gemacht.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Rainybruce

Ich weiß nicht was Ihr alle gegen das Geschwindigkeitsgefühl habt. Ich finde, dass das gut umgesetzt wurde. Le Mans mit 350 Sachen auf der Geraden, dass Auto hüpft über die Bodenwellen, der Wind peitscht an einem vorbei und ich finde man merkt wirklich, dass man schnell unterwegs ist.

Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur schneller als Ihr...  :andy:

Gut, es gibt natürlich ein paar echt lahme Karren, aber bei den Autos ab 250 PS geht's schon. Ich find's nur schade, das der Internet-Modus nicht umgesetzt werden konnte. Aber warten wir auf GT5. Bis dahin hab ich auch hier die 100% voll!!!

Wer später bremst ist länger schnell...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Necromancer

Zitat von: Rainybruce
Gut, es gibt natürlich ein paar echt lahme Karren, aber bei den Autos ab 250 PS geht's schon.

Nunja man fängt ja gewöhnlich immer klein an :)

Zitat von: Rainybruce
Wer später bremst ist länger schnell...

LOL...logisch

ElMariachi

Nur mal als kleiner Einschub hier.
Hab vorhin gesehen das die Seite zum neuen Need For Speed Teil online gegangen ist.
Und so wie ich es da rausgelesen hab, kann man sich wieder mit den Cops anlegen! GEIL!!! Endlich wieder!
Ich habe damals den ersten oder auch den 3. Teil dafür geliebt!
Und anscheinend ist BMW dabei. Im Trailer düst zumindest einer rum ^^

http://www.eagames.com/official/nfs/mostwanted/us/home.jsp

cya!

El

EDIT: "New to the series will be the Blacklist, a list of the most wanted racers in the game."  Hehe
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

JasonVoorhees

Zitat von: NewendykeGegner-KI ist immernoch grotten-langweilig (fahren so gut wie immer die Ideallinie und weichen davon auch so gut wie nie ab),

Dazu habe ich mal so eine kleine Frage: Wieso beschweren sich alle darüber, dass die CPU-Fahrer größtenteils Ideallinie fahren? Sollen sie etwa auf der  Strecke hin und her eiern, wenn es gar keinen Sinn hat? Ich fahre auch immer Ideallinie, wenn ich in Führung liege und auch sonst, denn zum Herantasten ist es halt am besten und man weicht nur ab, wenn man mal jemanden überholen will.

Diese Beschwerden darüber kann ich einfach nicht nachvollziehen!

Why, Eddie, why?

Rainybruce

Ich hingegen kann die Leute sehr gut verstehen. Dadurch das die KI immer Ideallinie fährt, macht das eigentliche Rennenfahren (überholen, ausbremsen usw.) weniger Spaß. Die KI schafft es noch nicht mal auszuweichen wenn Du Ideallinie fährst und etwas langsamer bist. Das Ergebnis ist, dass Dir die KI hintendrauf fährt. Versuchst du in einer lang gezogenen Kurve innen zu über holen drängt dich die KI, wenn die Idealline auch innen ist, ab auf den Rasen oder in den Schotter, wenn Du nicht stark dagegen lenkst. Genauso sieht es beim ausbremsen aus. Die KI achtet nicht darauf dass Du später bremst und damit überholst. Nein, wenn Du neben Ihr bist, wirst Du gnadenlos angerempelt. Ist mir klar, dass die kein Schadensmodell drin haben. Die Autos wären nach der ersten engen Kurve Schrott. Nagut, man kann auch etwas gemütlicher rangehen und nur auf langen geraden, außen oder irgenwie anders überholen. Aber dazu fehlt oft die Zeit oder der führende würde zu weit wegziehen.

Naja, was soll's mit GT5 wird die KI das wohl alles besser können...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020