OFDb

Frage Zahnmedizin

Begonnen von Facehugger, 8 Juni 2005, 18:50:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Facehugger

Hallo!

Ich wollte gerne mal wissen ob im Studiengang Zahnmedizin wirklich so viele Chemie- und Biologiekentnisse gebraucht werden oder ob sichd as alles im Rahmen hält? Vielleicht tummeln sich hier ja einige Zahnärzte rum die das wissen :D
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

Dr. Phibes (Buurman)

Ich bin zwar kein Zahnarzt, wollte das aber eigentlich auch mal studieren, habe das aber wegen mangelnder Kenntnisse im Bereich Chemie und Biologie gelassen. Soweit ich weiß ist zumindest der erste Abschnitt stark geprägt von Biologie, chemie und Physik, um auch die Physiologie des Menschen zu verstehen. Man muss ja das Physikum machen. Der Plan der Uni Düsseldorf sieht z.B. so aus, die Fachschaft Zahnmedizin liefert auch sehr interessante Infos. Denke mal, viel nehmen sich die Unis nicht.

http://www.zmk.uni-duesseldorf.de/stundenplaene.html

Wesker

das grundstudium ist das gleiche, wie beim medizinstudium. dort wird vorallem zuerst der schwerpunkt auf bio, chemie etc gelegt, um eine grundlage zu bilden. außerdem sollen alle auf dem gleichen level sein, um dann darauf aufzubauen.
wer bis zum abi bio, chemie, physik hatte, wird weniger probleme haben. allen anderen wurde nahegelegt, vor dem studium sich den abiturstoff eigenständig anhand von büchern anzueignen.
ich spiele mit dem gedanken medizin zu studieren, hardere jedoch an genau dem punkt. hab mein abi auf umwegen über realschule, fachoberschule, berufsoberschule mit zischendrin zivi und 8 monaten wartungsbedingtem leerlauf gemacht. in kurz: ich hab seit der 10. klasse realschule kein bio, chemie, physik mehr gehabt. und der stoff auf real ist mit gym nicht unbedingt vergleichbar. und das würde mich sicher zum vergängnis werden  :?
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Facehugger