OFDb

the Fog ... das Remake

Begonnen von StS, 21 Juni 2005, 12:33:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blade2603

wow... da lassen die sich aber zeit...........
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

Immerhin bringen die gleich die "extended Version" raus...  :icon_wink:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Liquid Love

eben, dafür muss man bei Sony ja dankbar sein!

Chili Palmer

6 April 2006, 13:11:06 #33 Letzte Bearbeitung: 6 April 2006, 15:36:53 von Chili Palmer
Als ich das erste Mal vom Remake hörte, dachte ich nur:
"Prima, dann kann all das, was beim Original funktionierte, ausgebaut, und das, was nicht funktionierte, weggelassen werden."
Die gängige Meinung, dieses Remake sei unnötig, teilte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Das Original verfügt fraglos über eine düster-kühle Atmosphäre und hat über die Jahre einiges an schulterklopfender Unterstützung dazugewonnen, ist aber auch streckenweise ziemlich lahm.
Viele der gefeierten Schrecksequenzen mit den Seeleuten im Nebel hatte Carpenter ja auch erst nachträglich eingefügt, als er beim Schneiden fast wegpennte und dem Film etwas Drive verpassen wollte. Hier war jetzt die Chance für das Remake, es gleich richtig zu machen.
Hier und dort nur ein wenig auf die Tube gedrückt, und das hätte echt was werden können. Hätte.

Nachdem ich aus dem Kino kam, reihte ich mich umgehend in die Reihe der "Überflüssig"-Bewerter ein.
Wieder einmal hat man es nicht bei der Grundidee belassen, sondern sah sich genötigt, das Ganze noch auszubauen. Ein totaler Schuss in den Ofen.
Deswegen kann ich nur sagen: Wer wie ich das Original schätzt und sich einfach ein zeitgemäßes Update gewünscht hat, kann sich die Leihgebühr sparen. Bringt nur Ärger, sowas. Zumal der Film dermaßen harmlos war, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine "Extended"-Fassung da noch irgendetwas reißt.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

StS

6 April 2006, 14:20:03 #34 Letzte Bearbeitung: 6 April 2006, 14:24:03 von StS
Auch wenn ich mich mal wieder "outen" muss: Soooo schlecht war der Film nun auch wieder nicht. Ich würde ihm eine 4/10 geben. Sicher hat er seine Schwächen (das Ende, die Szene mit den Kids auf dem Boot etc), ist recht harmlos und im Endeffekt keine Bereicherung fürs Genre, doch für sich allein betrachtet kommt er noch immer einigermaßen unterhaltsam daher. Inhaltlich hat er es zudem tatsächlich geschafft, in einigen Bereichen das Original zu übertreffen, während er an anderen Stellen noch schlimmer scheiterte. Ist halt ein moderner "PG13"-Streifen - wer ihn sehen will, kann das ruhig - und zeitgemäßer als das (natürlich bessere, weil atmosphärischere) Original. Die "unrated" Version reißt nicht viel mehr aus - einige kurze Handlungs- und Gewaltmomente wurden eingefügt (vornehmlich brennende Menschen auf dem Schiff und eine härtere Variante des Todes vom Metereologen).
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Nibi

Also das war einer der schlechtesten Filme die ich im Kino sehen durfte(musste).

Wer das Original gesehen hat sollte die Finger von diesem Schund lassen. Allen anderen gefällt er wahrscheinlich sogar.
-It's blood
-Son of a bitch

StS

Zitat von: Nibi am  6 April 2006, 14:53:42Wer das Original gesehen hat sollte die Finger von diesem Schund lassen ... Allen anderen gefällt er wahrscheinlich sogar.

Und somit hat der Film sein Ziel erreicht!   :icon_cool:
Dafür sind Remakes schließlich da - nämlich um einem neuen Publikum die Thematik näher zu bringen. Wenn das den Fans des Originals gefällt - umso besser (die sind aber nicht die Haupt-Zielgruppe).

Chili Palmer

Zitat von: StS am  6 April 2006, 14:20:03
Auch wenn ich mich mal wieder "outen" muss: Soooo schlecht war der Film nun auch wieder nicht. Ich würde ihm eine 4/10 geben.

Dito. Keine Katastrophe. Aber für Fans des Originals, nicht-mehr-Teenies und Splatterfanatiker völlig verzichtbar.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Riddick

Ich fand den Film auch grottenschlecht.Selbst wenn man mal das Original unberücksichtigt lässt,ist er einfach nur langweilig und schlecht gemacht.Selten habe ich einen Kinobesuch so bereut.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Werderaner

Zitat von: Riddick am  6 April 2006, 19:14:32
Ich fand den Film auch grottenschlecht.Selbst wenn man mal das Original unberücksichtigt lässt,ist er einfach nur langweilig und schlecht gemacht.Selten habe ich einen Kinobesuch so bereut.

Kann ich nur unterschreiben. Selbst als eigenständiger Film ist er sehr schwach. Ich gebe 3/10 Punkte!
"Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?"
(Konrad Adenauer)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Gerade gestern gesehen. Und ich gebe dem Ding auch genau 3 Punkte.

Einen für Maggie Grace.
Einen für Selma Blair.
Einen für den guten Sound.

So, das war es.

Der hat zwar 2-3 Stellen, bei denen ich trotz des Wissens, dass gleich was kommt, erschrocken bin, aber sonst ist der total hohl und langweilig und auch ziemlich unlogisch.

SPOILER
Warum werden die drei auf dem Schiff abgemurkst ? Später werden die Mutter und ihre Tochter verschont. Was sollte das, dass Maggie Grace die Tussi von dem 150 Jahre alten Typ war ? Wie geht das ?

Ebenso total dumm war die Nummer mit dem Video. Ups, isses ins Wasser gefallen, wie unvorhersehbar.

und und und

SPOILER
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

dr. gonzo

Warum :question: Kein Plan, der Film ist einfach schlecht und die Logik lässt zu wünschen übrig.

Spoiler

Denke mal das das einfach das Blutzoll ist... Glaube 6 Opfer muss es geben. Wenigsten nachdem was der "Obergeist" :icon_confused: so sagt. War ja auch im ersten Teil so das es egal war wen es trifft.

Kaypp

3 Juli 2006, 16:52:25 #42 Letzte Bearbeitung: 3 Juli 2006, 16:56:22 von Kaypp
Ich habe selten so einen schlechten "Horrorfilm" :doof: gesehen! Total öde und langweilig.
Die Bildqualität lies auch sehr zu wünschen übrig, der Nebel sah durch die Bildkompression sehr schlecht aus ---> Nebel des Grauens :icon_lol:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020