OFDb

Video-Bearbeitungsprogramm mit Dolby Digital-Unterstützung?

Begonnen von Sheriff Hobbes, 29 Mai 2005, 22:47:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheriff Hobbes

Hallo Leutz,

ich bin am verzweifeln: ich habe das ganze WE damit verbracht, Video-Bearbeitungssoftware auszuprobieren, aber keine kann das, was ich von ihr will: ich will einfach nur in der Lage sein, von einer DVD die MPEG-Daten zu ziehen, sie zu bearbeiten, und dann wieder abzuspeichern. Das Bearbeiten geht auch soweit, nur beim Abspeichern gehen die Sound-Infos verloren. Entweder ist der Sound ganz weg, oder er wird in normales Stereo umgewandelt. Die Quelle hat einen Dolby Digital 5.1 Track.

Die Programm, die ich getestet habe:
- Adobe Premiere 6.0
- Ulead Video Studio 8
- Ulead Media Studio 7.0 Pro
- TMPGEnc MPEG Editor 1.0.1.59

Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem das Gewünschte möglich ist?

Thanks,
Sheriff Hobbes

Neo

du brauchst einen Dolby Digital Decoder/Encoder zB für Premiere. "Minnetonka" ist ein Anbieter dieses Plugins, kostet aber ne Menge Asche und daher lohnt der Aufwand nicht.

Kingpin

Für Nero Vision Express gibt's auch ein entsprechendes PlugIn, bzw. Seriennummer.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Sheriff Hobbes

Decoder/Encoder?  :???:
Ich will doch gar nichts de- oder encoden, alles was ich will ist, daß die Tonspur unangetastet bleibt!
Nur mal so als Beispiel: mit dem TMPGEnc DVD Author 1.6 kann ich DVDs importieren, dann neue Menüs machen etc. Die Tonspur kann man nicht bearbeiten. Ausgeben tut das Programm dann aber die unveränderte (DD 5.1) Tonspur!

uk501

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Sheriff Hobbes

Eigentlich recht simpel @uk501: ich will nichts weiter, als aus einem DVD-Film einige Szenen herausschneiden.

uk501

kurz und schmerzlos geht das mit nero reload - vision express
wo du das herkriegst weisst du bestimmt am besten angesicht der fülle an teuren programmen di du schon getestet hast

du brauchst aber das von kingpin erwähnte plugin

warum ist das so ????????

ganz einfach du schneidest szenen raus als schneidest du auch den ton
du greifst auf den DD5.1 ton zu
und da Ahead keine bock hat für jedes verkaufte vision express lizenzen zu zahnel an Dolby kannst du dir dass kaufen

ich nutze auch nur nero wenn ich schneide , habe so das hobby mir in jeden film wo des deleted szenes gibt die wieder reinzuschneiden :)

Sheriff Hobbes

Thx für den Tip.
Mit VisionExpress 2 hatte ich mich schon einmal versucht, mit sehr schlechten Erfahrungen. Das Programm war nicht benutzbar, da es regelmäßig abstürzte.

Ich habe jetzt die Version 3 installiert. Mal schauen, ob die stabiler geworden ist. Das Programm hat leider noch weitere Nachteile:
- Das Bearbeitungsfenster ist winzig und noch fummeliger ist die Schneideleiste. Ein falscher Klick und die mühevoll erarbeitete Auswahl ist wieder gelöscht
- Die Hilfe ist unbrauchbar. Dort sind nicht einmal die wichtigsten Optionen beschrieben

Da es nicht in der Hilfe steht - vielleicht kannst Du mir ja erklären, was es mit folgenden Optionen auf sich hat, und welche man am besten wählt:
- Nero SmartEncoding
- Enkodiermodus: "schnell" oder "high quality"

Zitat von: uk501ich nutze auch nur nero wenn ich schneide , habe so das hobby mir in jeden film wo des deleted szenes gibt die wieder reinzuschneiden :)
Ja, so kann man das auch verwenden. :D
Ich hatte das auch einmal überlegt bei Sleepaway Camp 2+3, aber die Qualität der deleted scenes ist so mies, daß sich das nicht lohnt.

notrickz

Hi,

ich hab da auch mal eine Frage und wollte nicht unbedingt einen neuen Thread öffnen! Und zwar wollte ich mir eine uncut DVD mit Ulead Media Studio 7 erstellen! Nun hab ich das Problem, dass das Programm nur MPEG Und AVI Dateien einliest, daher wollte ich mal fragen ob mir jemand ein Programm empfehlen kann, welches .VOB Dateien in MPEG Dateien umwandelt ohne sehr an Qualität zu verlieren? Ich hab bei Chip ein tool gesehen was Flask MPEG heisst, kennt das vielleicht jemand? Oder hab ihr eine bessere Variante?

gruss

no-trixz

Facehugger

Tmpg kann ich nur empfehlen, macht eben eine mpg schon vordefiniert auf DVD Auflösung, die DD Tonspur wird aber Stereo...
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

uk501

was willst du den machen zusammenschneiden ?

du kannst die vob files mit nero vision express unter der option film erstellen/schneiden (ist ein button mit einer schere) reinladen , dann gehst du nur auf exportieren und klickst am besten noch smart encoding an und der macht dir aus den vobs einen mpg file , den kannst du kann mit ulead nutzen

oder wenn zu nur schneiden willst machst du alles damit

smart encoding heisst bei nero das das bildmaterial nicht neu codiert wird
also so bleibt wie es ist verlustfrei, nur an den stellen wo schnitte sind werden einige sekunden vor und nach dem schnitt neu codiert
ist auch recht fix

notrickz

@uk 501

Ja, ich wollte die cut DVD und die uncut DVD files von Run and Kill einladen und die uncut Szenen raustrennen und in die deutsche cut einfügen! Ich wollte das mit Ulead machen, weil ich dort beide untereinander packen kann, das wäre für mich auf den ersten Blick  einfacher oder kann das mit Nero genauso machen, aber da Nero nur die eingefügten Szenen neu codiert, macht es natürlich interessanter, da Ulead ja alles neu codiert........

uk501

ne wie bei ulead geht das nicht
bei nero hast du nur eine bildspur und musst genau wissen wo elche szenen hingehören

aber wie gesagt du kannst mit nero ruck zuck aus den vobs einen mpeg machen , dauert für einen film bei mir ca 15min

notrickz

Alles klar Danke, dann werd ich Nero benutzen zum umwandeln in mpegs und mit Ulead schnippeln! Ich hab ja Urlaub...... :D

Sheriff Hobbes

Da der Thread neu belebt wurde, hier nochmal meine Erfahrungen mit Nero Vision Express 3:

(Fast) genauso müllig wie der Vorgänger. Ich fange mit einem Projekt an, speicher es, will es später erneut laden. Fehlanzeige. VE stürzt bei diesem Versuch ab ohne nähere Angaben. Zufall? Nein, passiert bei jedem Projekt. Wird man durch eine Suche auf der Nero Homepage schlauer? Nein. Erst nach einer Google-Suche stoße ich auf einen Patch, der das Problem behebt.
OK, ich kann jetzt also Projekte speichern. Soweit so gut. Hilft mir das weiter? Nein. Daß ich nicht komplette DVDs importieten kann, sondern nur die einzelnen VOB-Dateien, ist zwar umständlich, könnte ich aber noch mit leben. Womit ich nicht leben kann ist die Tatsache, daß VE je nach Lust und Laune, so ca. bei jeder zweiten VOB-Datei, die Tonspur eliminiert. Angezeigt wird sie als DD 2.0 (statt korrekt DD 5.1) und in der Vorschau ist gar nichts zu hören.

Also wieder einmal Fehlanzeige. Bin weiter auf der Suche nach brauchbaren Tools. Auch die aktuellen Ulead-Produkte habe ich getestet. Mit vielen Einschränkungen ist die Filmbrennerei 4 einigermaßen benutzbar.

Gruß,
Hobbes

Kingpin

Hast du VE für DD5.1 freigeschaltet? Standardmäßig ist das nicht dabei, sondern soll extra bezahlt werden.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Neo

Mal was zum Verständnis: In den Vob Files steckt der komprimierte (AC3 komprimiert 11/12 des Orginal Tons) Ton, dieser muß in den Programmen decodiert werden. Der Name Dolby sagt, das da Lizenznehmer hinterstecken, die natürlich für die Verwendung ihres Systems Geld haben wollen. Demzufolge wirst du nicht so einfach ein (preiswertes) Consumer Produkt finden, das dir diese Möglichkeiten bietet.

Auf der Profi-Ebene kann ich dir Digidesign ProTools oder diverse Steinberg Programme empfehlen, wenn du ein paar tausend Euro hinblättern kannst. Die funktionieren allerdings nur vollständig mit eigener Hardwareunterstützung.

Neo

Sheriff Hobbes

Zitat von: KingpinHast du VE für DD5.1 freigeschaltet?
Ja, habe ich. Sonst würde ich ja grundsätzlich nur den DD 2.0 bekommen, passiert aber wie gesagt nur ca. jedes 2. Mal.

@Neo, ist schon klar, aber an Produkten wie Nero VE oder auch Ulead sieht man doch, daß nur die Lizenz nicht das Problem ist, denn die gibt es ja bei eben diesen Produkten zu Consumer-Preisen. Vielmehr ist es so, daß besagte Consumer-Produkte nichts taugen. Würde man die etwas besser gestalten, wäre mein bescheidener Wunsch (will nix weiter als einen Film schneiden, ohne was am Ton zu verändern) zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.

uk501

die frage ist natürlich was will man machen ?
will man nur einmal die woche aus seiner lieblings TV serie die werbung entfernen oder schneidet man täglich irgendwelche videoes auf profi ebene?

für den normalen anwender at home reichen so nero und ulead lösungen schon aus zumal man nicht vergessen sollte das nero immer noch zum haupbestandteil eine brennsuite ist und da ist sie unschlagbar

ach ja die geschilderten probleme mit nero habe ich nie gehabt !
natürlich habe ich von anfang an mit dem patch gearbeitet , aber nicht aus den beschrieben fehlern , die hatte ich nie , sondern nur weil codieren ich nie mehr als einen schnit im projekt bearbeiten konnten

bin kürzlich auf ein mehr als nur geniales program zum schneiden aufmerksam gemacht worden was ich vorher nicht kannte
Avid Express , nur kostet das ordentlich und mann muss da erstmal ein paar monate mit arbeiten damit man den enormen unfang erstmal begreift

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020