OFDb

Kontroll

Begonnen von Stranger, 25 Januar 2005, 00:32:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stranger

Glaube so hieß der Film. Spielt in der Metro in Budapest und ich habe den gerade in der Sneak Preview gesehen.
Vielleicht hat den Film schon jemand gesehen, ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll...
Normalerweise interessieren mich Diskussionen über Filme im Nachhinein nicht, aber nicht so in diesem Fall.

Die erste halbe Stunde lang, hab ich mich ziemlich verarscht gefühlt, aber dann, nachdem man so ein bisschen in Stimmung gekommen ist, fand ichs gar nicht schlecht...
Denke ich kann mich irgendwo mit dem Hauptdarsteller identifizieren...

Nun meine Frage, steckt da mehr dahinter, oder ist der Film einfach nur schlecht??
Bin ziemlich verwirrt und weiss nicht, ob ich ihn gut finden soll, oder mich ärgeern, dass ich 4,50 Euro dafür gezahlt habe...

Helft mir hier mal weiter und sagt mir, was ihr davon haltet :)

tåkeferd

Also ich hab den Film auf dem FFF gesehen und fand ihn eigentlich ziemlich gut. Ist aber schon ein bisschen her. Ob du ihn gut findest oder nicht, solltest du selbst entscheiden können. Aber die 4,50 ist er, find ich, allemal wert...
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

psychopaul

Hm, ich hab ihn noch nicht gesehen, aber schon einiges in Richtung "Geheimtip" gelesen.
Und das Metro - Setting klingt eigentlich sehr frisch und originell.

(Kurzbeschreibung TVSpielfilm:"...in der Ubahn tobt der Kleinkrieg zwischen Kontrolleuren und anderen Freaks...")

Als regelmäßiger U-Bahn-Fahrer weiß ich jedenfalls, dass dieses eigene, kleine Universum locker Stoff für hunderte skurille Filme liefern könnte.  8O  :mrgreen:  :respekt:  :dodo:

Also, mir gefällt die Idee und ich bin sehr gespannt auf den Film.  :)
Hoffentlich läuft er bei uns auch mal im Kino an.  :scarface:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Stranger

Natürlich muss ich selbst entscheiden, ob ich den Film gut finde oder nicht.
Meine Frage, war nur ob der Film einen tieferen Sinn hat, den ich vielleicht nicht mitbekommen habe :)

Gedanken zum Film (Spoiler)
[hide]
Dachte mir, dass es irgendwie ein sozialkritischer Film sein soll, in dem der Hauptdarsteller vor sich selbst flüchtet, sich von der Gesellschaft zurückziehen will (symbolisiert durch moderne, verkommene Metroebenen und die Metro selbst).
Und es wäre dann halt die Liebe, die ihm die Kraft gibt, seinen Kampf gegen die Angst zu versagen wieder aufzunehmen...

Nur bei diesem Kapuzentyp war ich mir nicht ganz sicher, ob er jetzt eine belanglose Nebenrolle gespielt hat, oder irgendwie ein zweites Ich vom Hauptdarsteller sein sollte...
Er entdeckt ihn (sich?) ja auch an einer Stelle, im Traum...
[/hide]

Sorry, wenn ich den Thread weiter zuschreibe...Scheint hier nicht so viele zu interessieren...

tåkeferd

Hmmm... ist wie gesagt schon etwas länger her. Aber ich würde sagen, dass du schon etwas zuviel reininterpretierst. Würde sagen der Film ist einfach gute Unterhaltung.
Der Kaputzenmann ist nicht das "2te Ich" des Hauptdarstellers, bekommt man doch bei dem einen Video mit, in dem zu sehen ist wie der eine Typ vor die U-Bahn geschubst wird und die Polizei es dem Hauptdarsteller anhengen will, damit sie endlich einen Täter haben...
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Stranger

Schon klar, aber was hat dann der Traum zu bedeuten?`;)

Darum habe ich den Thread ja aufgemacht, aber je mehr ich lese, desto mehr bestätigt sich der Verdacht, dass du Recht hast...
Schade  :(

Lenny

Hat sonst keiner diesen Film gesehen ?
Ich hab mich echt halb totgelacht, einfach nur geil :lol:

Rollo Tomasi

Ja, ein guter Film!

Schon die erste Szene ist einfach nur klasse.
Skurile Typen, schräger Humor, Spannung und eine kleine Lovestory.
Was will man mehr.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

Definitiv ein Highlight des letzten FFFs, die Charaktere sind ja einfach nur krank, mein Favorit war der U-Bahnfahrer, wie der das Fahrerabteil eingerichtet hat, sein Reaktion als er mal etwas zu spät bremste und den Bahnhof halb verpasste...

Geiler Film!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

bluman

also KONTROLL ist einfach nur gutes Kino.  Ein wenig erinnert er mich an TRAINSPOTTING (kleine Gruppe kranker Typen). Sollte man sich ansehen (läuft ja leider nur in ganz wenigen Kinos)!
Wer A sagt, muss gar nichts...

Lenny

Im Cinemaxx Essen isser jetzt auch raus, war am Mittwoc am letzten Tag drin.

psychopaul

So, hab den Film grad auch ENDLICH gesehen und wollte es mir eigentlich sparen, hier extra zu posten, aber falls der Threadersteller Stranger noch mitliest:

Deine Gedanken find ich absolut nicht übertrieben, der Film hat auch meiner Meinung nach durchaus Tiefgang und philosophische Ansätze zu bieten, siehe auch die sehr symbolische Endszene:
[hide]quasi die Erlösung bzw. "geistige Himmelfahrt" aus dem Elend seines Lebens  :P

Das mit dem Kapuzenmann halte ich gar nicht für soo abwegig, ich interpretiere hier eine Art Zweideutigkeit rein, zwar gab es den Typen wirklich, aber andererseits hat der "Held" in ihm auch seine dunkle Seite wiedererkannt.  :)  (ob das Aussehenn des Typs sogar eine Anspielung auf Star Wars war, könnte man auch noch fragen.. :mrgreen: )
[/hide]

Insgesamt ein erfrischender, teils sehr lustiger, aber auch verdammt düsterer Streifen, dem zwischendurch allerdings doch etwas die Puste ausgeht, gebe wegen der Originalität trotzdem knappe 8/10.

Und achja, einen kurzen Ausblick auf meinen eventuellen späteren Berufsalltag hat die Szene beim Psychologen auch noch gegeben... :algo:  :respekt:  w-)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Captain Oi

Hab "Kontroll" leider (noch) nicht gesehen, was sich aber sehr bald ändern wird: :D

Am 27.07.05 wird die Verleih-DVD von Sunfilm erscheinen.

Richtig interessant wirds erst am 24.08.05, da erscheint neben der Single Disc (identisch mit der Leih-DVD) eine fette 2 Disc-Special Edition  :dodo: :

Bildformat(e)
16:9 (1.85:1) anamorph

Tonformat(e)
- Deutsch: DTS 5.1
- Deutsch: Dolby Digital 5.1
- Ungarisch: Dolby Digital 5.1

Bonusmaterial:
- Kinotrailer
- Biographien Crew
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- DVD-Menü mit Soundeffekten
- Behind the Scenes
- Deleted Scenes
- alternatives Ende
- Filmografien

Cover:

Quelle: www.dvd-palace.de

Captain Oi :dodo:

schlitzauge23

Ich hab den Film letzte Nacht gesehen, ein absolutes Meisterwerk :icon_smile: Man ist der Film genial :respekt: Richtig schräge Typen, einfach nur zum kaputt lachen aber auch mit einigen richtig spannenden Szenen. Kann den nur empfehlen, schade das er in der ofdb so schlecht weg kommt. Platz 3400 hat er auf keinen Fall verdient :icon_evil:

ChuckNorris

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen verweise ich auf mein OFDB-Review

schlitzauge23

Jo hatte ich schon gelesen, kann man auch irgendwie zustimmen. Aber ich fand ihn trotzdem irgendwie genial.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020