OFDb

TV bildformat?

Begonnen von SethGecko, 3 August 2005, 10:03:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SethGecko

hi,
vielleicht kann mir hier jemand auf die schnelle helfen:
gestern beim kinomagazin auf 3sat ist es mir wieder aufgefallen: bei manchen sendern (meist was öffentl.rechtl.) fehlt bei manchen sendungen (also nicht immer) rechts und links was vom bild. faellt immer bei namenseinblendungen am anfang einer sendung auf. wenn ich jedoch auf die 16:9-taste druecke, wird nicht mehr bild sichtbar, es wird nur "plattgequetscht"...muss ich da woanders noch was einstellen/aendern? hab nen humax sat-receiver und nen grossen philips-tv...

danke fuer jede anregung bzw. aufloesung...
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

andreas82

Meinst du das z.B. bei den Credits die Namen an den Seiten abgeschnitten sind? Dann ist die Geometrie von deinem TV nicht ideal eingestellt - kann man im Servicemenü ändern.

Oder das das Bild so aussieht, links und rechts Balken?

sat-freak

du hast vermutlich im Humax die Einstellung so, dass er als Videoausgabe 16:9 Sendungen in 4:3 Bildmitte ausgibt.
um das zu ändern musst du folgendes unter A/V Ausgangseinstellungen ändern:
wenn du ein 16:9 Fernseher hast: Bildseitenverhälltnis auf 16:9 ändern,
Bildformat auf automatisch.

wenn 4:3 Fernseher hast: Bildseitenverhälltnis 4:3
Bildformat Briefkasten

CinemaniaX

3 August 2005, 11:33:48 #3 Letzte Bearbeitung: 3 August 2005, 11:37:47 von CinemaniaX
@SethGecko: Ich vermute, dass der Pan & Scan Modus Deines Receivers aktiviert ist.

EDIT: Gerade das Posting von sat-freak gesehen, also die selbe Vermutung:

Zitat von: sat-freak am  3 August 2005, 11:30:14
du hast vermutlich im Humax die Einstellung so, dass er als Videoausgabe 16:9 Sendungen in 4:3 Bildmitte ausgibt.

SethGecko

Zitat von: andreas82
Meinst du das z.B. bei den Credits die Namen an den Seiten abgeschnitten sind? Dann ist die Geometrie von deinem TV nicht ideal eingestellt - kann man im Servicemenü ändern. Oder das das Bild so aussieht, links und rechts Balken?
jau, abgeschnittene credits, balken sind keine da.
werde mich mit diesen infos heute abend mal durch die einstellungen kaempfen. danke vorab!
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

Burny

Thema: Abgeschnittenes Bild

Hab einen Welltech TV  (Modell 40734 F70-24/5/SI)
ausm Lidl, das Design erinnert stark an Grundig Sedance 70 ST 70-2502 TOP

Das Bild ist am linken, rechten und unteren Rand um ca. 2 cm abgeschnitten.

Hat jemand Tipps wie ich ins Servicemenü komme?

ganymed

wenn im 4:3 was abgeschnitten ist dann sendet der sender ein abgeschnittenes bild

eigentlich meist bei rtl ist mir das aufgefallen

die 3. schneiden eigentlich nichts weg

Burny

Ne, ich habs beim DVD-Player gemerkt (TV vs. PC) und am TV fehlt definitiv was (hab zudem 2 DVD-Player verglichen, gleiches Ergebnis)

S.w.a.p

Hallo, diesbezüglich hätte ich auch noch ne Frage:

gestern kam ja Fußball auf ARD, mein Tv hat aber nicht umgeschalten , also es waren trotz 16:9 TV die Balken zusehen, musste dann immer manuell einstellen. Auf 3sat oder anderen Programmen hat es auch nicht funktioniert.

Sobald ich aber die D-Box benutzte (die auf 16:9 Ausgabe einegstellt ist), hats prima geklappt.

Weiß jemand warum?

Private_Paula

Nur bei digitalen Sat-Receivern schaltet sich das Bild automatisch um bzw bei analogem wirst kein anamorphes Bild bekommen.

Burny

So ich kam jetzt wiedermal per Zufall ins Servicemenü (zum 4. Mal). Hab die oberen Tasten (1+3) gedrückt, oder so. Die aktuellen Werte aufgeschrieben und dann verändert...
Hatte etwas Mühe mit den Abkürzungen wie HPAR, VSHT etc. mit der Zeit aber halbwegs gelernt, was die zu bedeuten haben.

Kann mir jemand sagen, was die einzelnen Abkürzungen zu bedeuten haben? Oder einen Link zu einer Info-www-seite?
Wenn ich die Werte verändere und den TV ausschalte ohne zu speichern (geht das? oder wirds automatisch gespeichert?) bleiben die Werte beim Einschalten des TV bestehen? Hab keinen grossen Unterschied gemerkt

Burny

Ok, nun bin ich jetzt zum 5. Mal unbeabsichtigt in diesem verdammten Servicemenü gelandet! Die Kombination war: MENU und -/-- (gleichzeitig rücken), dann Tasten 1 und 2 (gleichzeitig) oder so ähnlich.
Die Funktionen werde ich jetzt anpassen, aber wie kann ich speichern und wie komm ich wieder raus??
Ist jemanden diese Kombination irgendwie bekannt und kann mir weiter helfen?

Wenn das Servicemenü nur für Experten da sein sollten, wieso ist es denn für mich als Heini so einfach dort hinzugelangen? Ich mach mir langsam Sorgen, dass ich den TV nicht dadurch beschädige. Die Entwickler hätten sich da was besseres einfallen sollen.

Ich hab zuvor im ganzen Netz gesucht und hab mir Service Manuals (beko 14.2 und beko 16.2) besorgt, für Bekos brauchts aber eine Spezialfernbedienung fürs Service Menü

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020