OFDb

vhs band flicken?

Begonnen von torstn, 7 September 2005, 04:24:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torstn

mein VCR hat mir das band zerlegt.
nun denke ich mal mit tesafilm ist das nicht gemacht.

was brauch ich um das band zu flicken und wieder abspielen zu können?

JasonXtreme

Also ganz ehrlich, bei mir hats mit Tesa immer hingehauen :D KARATE TIGER 2 hat damals die Grätsche gemacht im Video und das Tesaband hält bis heute! Das is jetz grob 8 Jahre her
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Kingpin

Tesa ist auf keinen Fall empfehlenswert, da der Kleber durch den Spalt diffundiert und dann das Band verklebt und die Videoköpfe dabei nicht gut aussehen.
Ohnehin sollte man Videokassetten nicht mittendrin flicken, da die Stelle dicker und nicht so flexibel ist, so daß es zu Bildstörungen kommt. Wenn das am Anfang oder Ende auftritt, sollte man das lieber abtrennen (wenn möglich), wenn es irgendwo zwischendrin ist, die Tapes teilen und 2 daraus machen (wenn möglich). Ist es nun wirklich mitten im Film, geht es halt nicht anders ...
man sollte allerdings spezielles Tape-Klebeband nehmen, da der Klebstoff für den Zweck geschaffen wurde.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Nerf

Wenn der Riss mittendrin im Film ist, hast du schlechte Karten. In dem Fall gibt/gab es in Fotogeschäften spezielles Klebeband für Filmbänder zu kaufen, ob die das jetzt - nach der Super8-Zeit - aber noch führen, weiß ich nicht. Von Tesa würd ich persönlich die Finger lassen, das mag der Lesekopf in deinem VCR ganz und gar nicht.

Wenn der Riss am Anfang ist, dann solltest du das Band bis zur beschädigten Stelle rausnehmen. Kassette aufschrauben, Band bis dahin abwickeln, durchschneiden und den beschädigten Teil raus. Den Beginn des übrigen Bandes kannst du einfach in der Spule festklemmen (es gibt da so herausschiebbare Klammern). Beim Hantieren mit dem Band übrigens vor fettigen Fingerabdrücken aufpassen!
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Snake Plissken

Zu Not geht auch Tesa. Ich habe 2-3 Tapes vor zig Jahren mit Tesa geflickt, das hält ebenso bis heute.
Und alternativ kann man ja von dem Tape nach dem kleben auch ne Kopie machen, dann hat sich das erledigt.

Snake

satan

Ich habe sogar Paketklebeband genommen, weil ich Tesa nicht so traute und die neuen Recorder diese Turbolaufwerke haben. Man sollte aber darauf achten, dass das Klebeband nicht breiter als das VHS-Band ist, das es sonst die Videoköpfe verkleben kann.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

torstn

8 September 2005, 04:06:05 #6 Letzte Bearbeitung: 8 September 2005, 05:14:17 von torstn
nagut

da ich noch ein stück vom band länger brauche habe versucht das band rauszuziehen aber dadurch zieh ich das nur in die länge.
auch die bandtrommel lässt sich nur in die eine richtung (band aufrollen nicht abrollen ) drehen. wie kann ich die bandtrommel in die andere richung drehen um mehr band zu bekommen?

habt ihr das klebeband denn längs oder quer (also quasi einmal rumgewickelt) auf das vhs band geklebt?

satan

Schraub das Tape einfach auf! Wenn du die Schrauben entfernt hast drehe das Tape wieder um, so das die Fenster nach oben zeigen. Anschließend hebst du das Fensterteil vorsichtig nach oben ab. Ich glaube man muss den kleinen Knopf an der linken Seite reindrücken. Und wenn es noch geht, merk dir wie die Bandführung war. Die Bandtrommeln kannst du auch drehen, indem du einen spitzen Stift in das kleine Loch zwischen den Trommeln steckst. Wie ich das Band geklebt habe, kann ich dir jetzt nicht mehr sagen.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Kingpin

Wie längs oder quer!? Das darfst du ohnehin nur von "hinten" kleben, also die Seite, die keine Magnetbeschichtung hat - oder wie darf ich "also quasi einmal rumgewickelt" verstehen?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

torstn

danke der tip mit dem spitzen stift war schon ausreichend...

Zitat von: Kingpin am  8 September 2005, 10:04:43
Wie längs oder quer!? Das darfst du ohnehin nur von "hinten" kleben, also die Seite, die keine Magnetbeschichtung hat - oder wie darf ich "also quasi einmal rumgewickelt" verstehen?

mit der antwort hat sich das schon erledigt. danke


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020