OFDb

Merkwürdige Grafikfehler bei Nvidia

Begonnen von Urfaust, 25 September 2005, 15:36:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Urfaust

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich bei diversen Spielen wie Half Life 2, FEAR Demo, GTA San Andreas oder ganz aktuell bei der Demo von diesem VW Autospiel sehr merkwürdige Grafikfehler. Es handelt sich dabei um weiße oder schwarze Linien die scheinbar willkürlich auftauchen und nichts mit der Grafik an sich zu tun haben. Fährt man bei GTA zB über eine Brücke, ist der Schirm voller schwarzer, zuckender Linien die scheinbar zur Bildmitte verlaufen, es handelt sich aber wie gesagt nicht um Polygonfehler, denn im "Himmel" befinden sich ja keine derartige Objekte. Die Fehler sind bei allen Spielen gleich, nur daß es sich manchmal um schwarze und manchmal um weiße Linien handelt.

Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 6600 mit 128 MB RAM, habe einen P4 mit 3.0 Ghz, 1 GB RAM und XP mit SP2.

Wüsste da jemand einen Rat? Ist das Problem bekannt?
Ich ziehe jetzt erstmal die neuesten Treiber inkl. Direct X.

Gibt es bei Nvidia eigentlich auch inoffizielle, bessere Treiber? Wo downloadet Ihr eure Nvidia Treiber?

Danke,
Algo

Urfaust

Anmerken möchte ich dazu noch daß die Grafikfehler nicht sofort auftauchen, sondern erst nach zirka 5 Minuten Spielen und dann auch weiter zunehmen, je länger man spielt. Könnte das etwas -wie Kollege Wetzwulf vermutet- mit der Temperatur zu tun haben?  :icon_eek:

Kingpin

Tja, dann check doch mal, ob das auch passiert, wenn du das Gehäuse offen hast. Ggf. mußt du dir vielleicht (so noch nicht vorhanden) einen zusätzlichen Gehäuselüfter installieren. Btw ist die Karte übertaktet oder läuft sie mit den Standardwerten?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Urfaust

Sie läuft mit Standartwerten, von software-mäßigem Übertakten halte ich nicht viel...

blade2603

haste mal den treiber neuinst? oder ggf. mal nen neueren oder gar einen etwas ältern versucht?

ich dl meine treiber direkt bei nvidia....
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

EMC GROUP

Zitat von: Algonquin am 25 September 2005, 15:36:56
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich bei diversen Spielen wie Half Life 2, FEAR Demo, GTA San Andreas oder ganz aktuell bei der Demo von diesem VW Autospiel sehr merkwürdige Grafikfehler. Es handelt sich dabei um weiße oder schwarze Linien die scheinbar willkürlich auftauchen und nichts mit der Grafik an sich zu tun haben. Fährt man bei GTA zB über eine Brücke, ist der Schirm voller schwarzer, zuckender Linien die scheinbar zur Bildmitte verlaufen, es handelt sich aber wie gesagt nicht um Polygonfehler, denn im "Himmel" befinden sich ja keine derartige Objekte. Die Fehler sind bei allen Spielen gleich, nur daß es sich manchmal um schwarze und manchmal um weiße Linien handelt.

Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 6600 mit 128 MB RAM, habe einen P4 mit 3.0 Ghz, 1 GB RAM und XP mit SP2.

Wüsste da jemand einen Rat? Ist das Problem bekannt?
Ich ziehe jetzt erstmal die neuesten Treiber inkl. Direct X.

Gibt es bei Nvidia eigentlich auch inoffizielle, bessere Treiber? Wo downloadet Ihr eure Nvidia Treiber?

Danke,
Algo

Probiere doch mal diesen Treiber hier (neuer als von der NVIDIA Seite):

http://download.laptopvideo2go.com/nvidia/80series/8126.exe

Dazu gibt es auch noch eine angepasste/optimierte .INF Datei unter http://laptopvideo2go.com/infs/80series/8126inf/nv4_disp.inf - kann man nutzen, muß man nicht ;)

Urfaust

Danke Webbi, wird versucht  :respekt:

Urfaust

Hat leider nicht geklappt, die Treibersoftware konnte keine Hardware finden die zu den Treibern passt, ich vermute es handelt sich um Laptop Treiber  :bawling: :bawling:

Anyone else?

EMC GROUP

Zitat von: Algonquin am 25 September 2005, 19:11:02
Hat leider nicht geklappt, die Treibersoftware konnte keine Hardware finden die zu den Treibern passt, ich vermute es handelt sich um Laptop Treiber  :bawling: :bawling:

Anyone else?

Nein, das sind Treiber für Desktopsysteme. Hast Du vorher auch die .INF Datei in der Verzeichnis kopiert, in welches Du die Treiber entpackt hast?

Urfaust

Jup, hab' ich gemacht, funzt es deswegen nicht mehr?

EMC GROUP

Zitat von: Algonquin am 25 September 2005, 19:31:00
Jup, hab' ich gemacht, funzt es deswegen nicht mehr?

Probier es mal mit der original .INF Treiberdatei.

Urfaust

Urfaust

hat leider nicht geklappt, nach 5 Minuten kommen die Fehler wieder  :bawling: :bawling: :bawling: :bawling: :bawling: :bawling: :bawling: :bawling: :doof:

Kingpin

Dann hört sich das sehr nach defekter Karte an, wo irgendwas abkackt (RAM o.ä.), wenn es zu heiß wird. Wie sieht der Lüfter aus? Wenn er sehr verstaubt ist, vielleicht mal reinigen.
Go to hell!

Urfaust

Ich werde in nächster Zeit mal den Tower öffnen und nachsehen ob alles da sitzt wo es hingehört, bzw ob vielleicht etwas verstaubt ...

Urfaust

Komischerweise treten die Fehler auch nach längerem Spielen der Demo von Total Overdose NICHT auf ...  :doof: :icon_twisted: :icon_eek: :icon_mrgreen:

JasonXtreme

Vielleicht wird die Karte bei TO nicht so gefordert wie bei den anderen? Ich tippe auch auf zu heiß ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Urfaust

Danke für die Einschätzungen  :icon_mrgreen: :DKann man da softwaremäßig was machen oder hilft nur ein zusätzlicher Lüfter?

Kingpin

Klar - wenn man sie übertakten kann, könnte man sie auch untertakten - aber das bringt's ja nicht wirklich. ;)
Ist denn nun bei offenem Gehäuse alles ok? Hast du mal die Temperaturen im BIOS gecheckt, wie warm es im Gehäuse so wird (wenn das da angezeigt wird - i.d.R. als "System")? So ein Zusatzlüfter ist ja recht günstig für ein paar Euro zu bekommen, die entsprechenden Löcher im Gehäuse sollten bei modernen Compis eigentlich bereits vorhanden sein.
Go to hell!

Urfaust

hi Kingping00000r,

ich komme wohl erst am Wochenende dazu den PC aufzuschrauben, soviel Arbeit liegt hier ...  :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek:

Werde dann berichten  :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020