OFDb

"Musik" in Mulholland Drive -> Welche Art ist das ?

Begonnen von holden, 18 November 2005, 17:36:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

holden

Hallo

In Mulholland Drive kommt es doch bei diesem einen Regisseur zu so einem Vorsingen, wo ein paar Leute in so 50-60er Jahre Klamotten lossingen und voll die schöne Musik darbieten. Hat jemand eine Ahnung was ich meine bzw. wie man so eine Musik nennt oder gar noch besser: Hat jemand aus diesem "Genre" gute Musiktipps ?

Hana-Bi

18 November 2005, 19:32:52 #1 Letzte Bearbeitung: 18 November 2005, 19:38:25 von Hana-Bi
Kenne die Titel aus Mullholland Drive. Das eine Lied ist von Linda Scott. I`ve told you evry little Star. Und das andere Lied ist von Connie Stevens mit Sixteen Reasons.

Es gibt so viele gute Lieder aus dieser Zeit. Viele Songs benutzt Tarantino in seinen Filmen. Am besten du schaust auf Amazon.com mal Film Sountracks durch. Dort kannst du dir auch lieder anhören.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Edit: Ich würde das Genre Rock`N`Roll nennen. Kann man zwar nicht mit dem heutigen vergleichen aber damals nannte man das so. Kannst auch einfach mal bei google Rock`N`Roll aus den 50er und 60er eingeben.

Graf Zahl

LOL - der Beschreibung nach hätte ich jetzt auf Easy Listening getippt  :king:
Muß aber gestehen, den Film noch nie gesehn zu haben...  :icon_redface:

holden

Danke schön, hat schon mal gepasst :-)
Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach passenden, weiteren Liedern machen!

sothoth

Empfehlen kann man noch den Soundtrack von Eis am Stiel, dürfte stark in die Richtung gehen.

klick

Vlad

Bin ein bisschen spät dran, aber David Lynch Musik kann für mich gar nicht genug beachtet werden.

Musik in Rubriken einzuteilen fällt mir immer schwer, aber die beiden Stücke aus MD sind für mich klassisch-amerikanische Schnulzen (was ganz und gar nicht abfällig gemeint ist - ich stehe auf Schnulzen). Wenn man dann ein bisschen herumgooglet tauchen öfters Begriffe wie Doo-Wop und Girl-Groups auf.

Ein Paar Songs:
Jo Stafford - You Belong to me (gibt's auch in einer Version von Bob Dylan bei Natural Born Killers)
Patsy Cline - Crazy (siehe auch "Back in Baby's Arms" auf dem NBK-soundtrack)
Kitty Lester - Love Letters (vom Blue Velvet Soundtrack)
Julee Cruise - Summer Kisses Winter Tears (ist zwar eine neue Elvis-Cover-Version, passt aber auch)
Skeeter Davis - The End of the World
Lesley Gore - It's My Party
Sparkle Moore - Flower of my Heart

CD-Serien/Box-Sets:
diverse - Phil Spector: Back to Mono (Rhino Records)
diverse - One Kiss Can Lead To Another: Girl Group Sounds Lost & Found (Rhino Records)
diverse - Early Girls 1 ff. (Ace Records)
diverse - Dream Babes 1 ff. (RPM) *
diverse - Let's Go: Joe Meek's Girls (RPM) *
diverse - Here come the girls (Sanctuary) *

* nur britische Songs

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020