OFDb

Mein PC ist launisch.

Begonnen von Gollywomp, 1 Oktober 2005, 16:53:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gollywomp

Hallo,
ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn hochfahren will, erscheint immer die Meldung 'Checksum Error - Defaults Loaded'(nicht der ganz genaue Wortlaut). Mit F1 kann der Computer dann weiter hochgefahren werden und mit Entf kann ich ins BIOS gelangen, in welchem jedes Mal das Datum verstellt ist. Wenn ich den PC jedoch mit F1 weiter hochfahren lasse, kann ich das Datum auch in der Taskleiste ändern. Diese Umstellung der Uhrzeit bleibt aber jeweils nur bis Mitternacht bestehen, danach stellt sich das Datum wieder auf das Jahr 2002 und die Uhr auf ca. 23:00 zurück.
Seit gestern hat sich noch mehr geändert. Der Computer fährt nicht mehr ordnungsgemäß hoch. Bis zu 'Error'-Meldung kommt es gar nicht mehr. Der Erste Bildschirm bleibt einfach stehen und auch ins BIOS gelangt man nicht über die Entf-Taste. Wenn man jedoch ca. 1 Stunde wartet kann der PC wieder mit dem üblichen 'Error' gestartet werden. Will man ihn jedoch später wieder neu starten funktioniert dies nicht und man muss sich wieder längere Zeit gedulden.

Ich habe absolut keine Ahnung von PCs  :00000109: ; wenn also jemand einen Rat weiß, dann würde er mir sehr entgegenkommen, wenn er diesen in möglichst simpler Sprache und mit Erläuterungen von Fachbegriffen verfasst.

Vielen Dank. :icon_smile:
"Niemand verarscht Jesus!"

Kingpin

Check mal die Mainboard-Batterie (Knopfzelle) - i.d.R. haben Compis heute sowas, nach 3 - 5 Jahren ist die mal alle.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Gollywomp

Wie kann ich die Batterie denn überprüfen :00000109: (Der PC wird erst im Januar 2006 drei Jahre alt.) Was kostet  eine neue Batterie :question:
"Niemand verarscht Jesus!"

Kingpin

Neue Batterie wird vielleicht €1-€2 kosten ... checken kann man sie mit einem ganz normalen Meßgerät - falls man eins zu Hand hat. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020