OFDb

Rechtsinformationen - jemand Ahnung?

Begonnen von JasonXtreme, 25 Oktober 2005, 17:00:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JasonXtreme

Da hier ja doch ein paar Leute sind die etwas Ahnung im Bereich Recht haben wollte ich aus aktuellem Anlass ma was fragen. Eventuell weiss auch jemand was aus eigener Erfahrung ;)

Mein Opa muss so wie es aussieht in ein Pflegeheim. Logisch, dass da vom Amtsgericht errechnet wird, was er hat bzw. was zur Rente noch dazu gebraucht wird um das zu zahlen. Meine Oma lebt zwar noch, kann ihn aber nicht pflegen. Sie haben ein Haus, das wird logischerweise angerechnet. Zudem die Ersparnisse, auch klar.

Wie sieht das aus mit dem anderen Haus, welches vor 7 Jahren an meine Tante überschrieben wurde? Ich dachte es muss 10 Jahre her sein, sonst könen die es zurückholen und miteinbeziehen in die Berechnung.

Und nun was viel wichtiger ist: Mein Opa hat für jeden Enkel ein Sparbuch, was auch auf unsere Namen läuft, nicht auf seinen. Die Bücher selber hat aber er im Besitz. KANN es sein, dass die das geld miteinbeziehen können? Oder ist es wie ich denke nur so, dass ddie Kinder (also mein vater und Tante) finanziell haftbar gemacht werden können wenn sie genug haben?

Wenn dem nämlich so wäre müsste ich schauen die Bücher zu bekommen, bevor sie das Amtsgericht zu Gesicht bekommt. Wäre schade wenn die 27 Jahre sparen für die Katz gewesen wären. ;)

Wär cool wenn einer was wüsste. Der Anwalt will immer gleich Kohle für ne Beratung bei sowas.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Mike Lowrey

Frag am besten omahabitch bei SB.com. Der studiert Jura.
Ready to die, Blade?
-Was born ready, motherfucker!

www.cinecaptain.de

JasonXtreme

"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Mike Lowrey

Ready to die, Blade?
-Was born ready, motherfucker!

www.cinecaptain.de

Seemops

ich weiß auf jeden fall, dass die verwandten in direkter linie (kinder UND enkelkinder), wenn sein muss, blechen müssen. allerdings erst dann, wenn sie (also z.b. die enkelkinder) einkommen haben. sie müssen auch blutsverwandt sein, eingeheiratete kinder müssen nicht zahlen.
bin mir nicht sicher, ich kann dir auch nicht 100%ig helfen (auch wenns diese dinge auch in meiner familie zu klären gibt).
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

JasonXtreme

Also omaha wusste leider auch nix. Hab jetz mal mit der Krankenkasse telefoniert und so wie es aussieht kann es sein, dass die Sparbücher mithinzugezogen werden - es sei denn ich kann drankommen und sie vorher verschwinden lassen.

JasonXtreme

Also ich habe jetzt endlich eine Information bekommen. Für alle die es interessiert, oder merkt es Euch falls selber mal betroffen ;)

Solange die Bücher im Besitz meines Opas/meiner Oma sind ist auch das Geld in sein Vermögen einzurechnen. Sparbücher sind Urkunden und können daher von jedem benutzt werden der sie hat. Es können maximal 2000 Euro im Monat abgehoben werden durch den Nichteigentümer aber das Buch kann nicht aufgelöst werden. Dennoch kann der der es hat das Teil bis auf 1 Euro leerräumen.

Auch wenn mein Name drinsteht wird es als Vermögen dessen gezählt der das Buch selber in Besitz hat.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020