OFDb

Netzteil im PC

Begonnen von neo.fs, 17 November 2005, 23:51:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neo.fs

Guten Abend, ich habe eine Frage zu PC netzteilen. ich habe mir einen schnelleren prozesser und einer größere Grafikkarte eingebaut. Dazu habe ich mir jetzt ein stärkeres >netzteil bestellt, und zwar mit 550 watt. Ein Freund meint, das wäre nötig, da Grafikkarte und Prozessor viel Strom ziehen und stabil laufen müssen, gerade da ich mir noch eine zweite festplatte zulegen will. Ein anderer Kollege meint, das würde die Stromrechnung extrem nach oben katapultieren. Wie sieht es aus, verbraucht so ein netzteil immer sehr viel oder nur, wenn es extrem gefordert wird? Ist es nicht eher so, dass ein netzteil nur soviel watt abgibt, wie "gezogen" wird?

danke schonmal. neo.fs :icon_cool:
keine animierte Signatur. Danke & Grüße

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Totaler Unsinn. Habe selbst nen Athlon 3000, ne Geforce 6irgendwas, 2 DVD Laufwerke und und und ein 350 Watt Netzteil. Es kommt auf Stromstärke bei +5V an ... mein ich mich zu erinnern, aber Kingpin weiß das sicher gaaanz genau.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Kingpin

Früher war es so, daß man mit einem unnötig starken Netzteil sinnlos Energie verschwendet hat, moderne Netzteile haben aber i.d.R. (zumindest Markennetzteile à la Enermax etc.) einen hohen Effizienzgrad über die Leistungsabnahme hinweg, d.h. man wird auch mit einem 550 Watt Netzteil nicht mehr zu viel Energie sinnlos verschwenden. Hier kommt es eben auf den Wirkungsgrad an, was natürlich bei NoName-Netzteilen schwieriger zu beurteilen ist, da hier oft solche Angaben fehlen.
Mittlerweile hilft einem die TCO von 3.3V + 5V auch nicht mehr soviel weiter, weil moderne Athlon64 und P4 Boards ihre Stromversorgung aus der zusätzlichen ATX-12V Schiene ziehen - hier hilft dann ggf. eine getrennte Angabe von 12V Abgabeleistungen weiter. Grundsätzlich sollte die TCO/3.3V+5V heutzutage bei mindestens 180W liegen, was nicht heißt, daß es nicht auch mit weniger funktionieren kann - aber vielleicht will man ja mal irgendwann aufrüsten, ohne wieder ein neues Netzteil zu kaufen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

hellthing

je mehr desto besser. ich hatte die ganze zeit ein 400W netzteil aber als ich dann noch eine festplatte mehr eingebaut hab, hat das nicht mehr ausgereicht, die spannung im prozessor ist öfter mal abgesackt, was zu abstürzen geführt hat. wenn man in den PC in zukunft noch paar sachen einbauen will, empfiehlt es sich, gleich was grösseres zu nehmen.
meine DVDs: *klick*

neo.fs

Alles klar, ich habe mir ja ein 550 watt netzteil bestellt. scheint dann ja doch in ordnung zu gehen. habe halt vor noch was einzubauen. dann sage ich aschon mal vielen Dank für die Antworten!

gruß, neo.fs.
keine animierte Signatur. Danke & Grüße

Dr. STRG+C+V n0NAMe

27 Juni 2011, 12:24:45 #5 Letzte Bearbeitung: 27 Juni 2011, 12:51:50 von Dr. STRG+C+V n0NAMe
*ausbuddel*

Da ich beabsichtige, mir in nächster Zeit nen neuen Rechner zu holen, wollte ich mal in die Expertenrunde fragen, wie groß denn das Netzteil bemessen sein sollte, wenn man folgende Kiste hat.

- Intel i5-2400
- 2x2GB DDR3 RAM
- GeForce 560
- 2x SATA HDD
- 1x 60GB SSD
- 2-3 Gehäuselüfter
- SATA-DVD-Brenner

Hab ich was vergessen? Hoffentlich nicht. Ichh abe jedenfalls nicht unbedingt Lust, mir eine 1000Watt Netzteil zuzulegen, wenn es eins mit 500 auch schon tut.

EDIT: Oder anders gefragt ... reicht das?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Private Joker

27 Juni 2011, 13:57:31 #6 Letzte Bearbeitung: 27 Juni 2011, 14:02:58 von Private Joker
Der bequiet-Kalkulator (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de) gibt bei der Konf. eine 75-80-prozentige Auslastung der 480-530 Watt-Netzteile (natürlich aus dem eigenen Haus) an; das dürfte aber nur für knallharten Spielebetrieb gelten - habe mal an meinen Spiele-PC mit AMD Technik (5830 Grafik, X3 CPU) einen Verbrauchsmesser gehängt, da kamen selten über 200 Watt zustande.

Wenn man ein Markennetzteil nimmt, reichen 500 W für (fast) alle Konfigurationen aus, bei den n0NAMe ( ;))  Netzteilen kann man da ruhig 200 Watt draufrechnen; ist aber generell ein Punkt, an dem man nicht zu billig kaufen sollte.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Danke euch beiden. Dann werde ich mal ohne n0NAMe-Netzteil ;) loslegen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020