OFDb

Indizierte Film(klassiker) im Kino?

Begonnen von Kill Mum!, 28 November 2005, 18:46:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kill Mum!

Ist es rechtlich möglich in Deutschland indizierte Filme im Kino (wieder) aufzuführen?
Und gibt es vielleicht Kinos in Deutschland, die das tun?

Würde mich über ein paar Tipps freuen. Im Speziellen geht es mir darum, "Scarface" von De Palma und einige John Woo-Filme mal auf einer großen Leinwand erleben zu dürfen.

Danke.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Hackfresse

Meistens wurden diese Filme eh erst auf Video indiziert damals, d.h. nach der Kinoauswertung. Ergo dürften die Kinorollen doch garnet indiziert sein. Oder doch wegen Inhaltsgleichheit?

Hack0r, sich nicht ganz sicher
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Bad Moon

Hi,
Kinofilme die eine FSK-Freigabe haben (egal welche) können nicht indiziert werden, und gelten auch bei Inhaltsgleichheit nicht als indiziert.

MfG Bad Moon
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

Riddick

Bei uns in einem kleinen Kino laufen ab und zu noch ältere(teils auch indizierte)Filme,z.B. "From Dusk till Dawn".
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Kill Mum!

Zitat von: Riddick am 28 November 2005, 19:40:38
Bei uns in einem kleinen Kino laufen ab und zu noch ältere(teils auch indizierte)Filme,z.B. "From Dusk till Dawn".

Ja, in Köln gab es auch mal eine Tarantino-Nacht. Ich erinnere mich auch daran, dass im Rex-Kino "Braindead" lief...weiss aber nicht in welcher Fassung...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Hackfresse

Zitat von: Bad Moon am 28 November 2005, 19:26:25
Hi,
Kinofilme die eine FSK-Freigabe haben (egal welche) können nicht indiziert werden, und gelten auch bei Inhaltsgleichheit nicht als indiziert.

MfG Bad Moon

So ist es heute. Früher war das aber anders.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

JasonXtreme

Also hier in Ochsenfurt haben wir das Casablanca welches auch schon ma Braindead gebracht hat - natürlich in der cut-Fassung :D ;)

Die bringen öfters Klassiker und viel Asiatisches
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Dr. Kosh

Zitat von: Hackfresse am 29 November 2005, 09:37:55
So ist es heute. Früher war das aber anders.

Nein, eigentlich nicht. Auch früher (zu "FSK 18-Zeiten") konnten FSK-geprüfte Filme nicht als Kinofassung indiziert werden. Lediglich ungeprüfte Filme konnten selbst in der Kinofassung indiziert werden. So war es zumindest der Theorie nach... Ob die wenigen indizierten Kinofilme (z.B. "Die Klasse von 1984") aber wirklich allesamt ohne FSK-Prüfung ins Kino kamen ist mir nicht bekannt.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Nibi

Mal ne andere Frage!

"Die Klasse von 1984" ist aber doch auf DvD erschienen oder? Meine den letztes mal gesehen zu haben.

Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun.
-It's blood
-Son of a bitch

.sixer.

Zitat von: Nibi am 29 November 2005, 14:23:08
Mal ne andere Frage!

"Die Klasse von 1984" ist aber doch auf DvD erschienen oder? Meine den letztes mal gesehen zu haben.

Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun.

Von dem Film gibt es etliche DVDs. Warum auch nicht?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Nibi

Das war ja meine Frage und die hat sich nun erledigt.
-It's blood
-Son of a bitch

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020