OFDb

World of Warcraft fordert Todesopfer - 2 Jugendliche gestorben

Begonnen von Warnerbrother, 6 November 2005, 22:00:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Warnerbrother

Das Zeitliche segnen bei "World of Warcraft" eigentlich nur Gegner, Monster und unvorsichtige Helden.
Tragischerweise starben aber kürzlich auch zwei chinesische Jugendliche an ihrer Spielsucht.
Die Ferien zum Nationalfeiertag Chinas wurden ihnen zum Verhängnis.

Wie bekannt wurde, nutzte ein Mädchen mit dem Nicknamen 'Snowly' die Ferientage, um sich etliche Stunden täglich auf ein bevorstehendes Abenteuer vorzubereiten.
Ihre Freunde aus der Gilde berichten, dass sie sich müde gefühlt habe, dennoch aber keine Pause einlegen wollte.
Wahrscheinlich, genaueres konnte man nicht erfahren, starb sie kurz darauf an Erschöpfung.
Das virtuelle Begräbnis ihr zu Ehren wurde sogleich von einem zweiten Schicksalsschlag überschattet: Ein Spieler mit dem Namen 'Nan Ren Ghu Shi' erlitt den gleichen Tod.

Dass die chinesische Regierung eine Kontrollfunktion in das Spiel integrieren ließ, um die tägliche WoW-Dosis auf drei Stunden zu begrenzen, konnte die Tragödie nicht verhindern.
Nach den drei Stunden verliert der Charakter zwar immens an Stärke, der Zugang zur Ersatzwelt aber wird nicht unterbrochen.
Bereits gestern berichteten wir über das Interview eines 'WoW-Süchtigen', der den Absprung noch rechtzeitig schaffte (Related Story).

http://www.giga.de/index.php?storyid=127586

ChuckNorris

Also, ich wär ja für ne Indizierung, sieht man doch wieder was solche bludischen Spiele so anrichten (*Troll Mode/Ironie*)

Mal ehrlich, was soll man dazu sagen. Solche Leute sind einfach nur dumm, kein Mitleid.

Ed Wut

I'm not even supposed to be here, today!

Phil

sagt das nicht:
vor geraumer Zeit sind auch Diablo 2 "süchtige" an Erschöpfung gestorben...einer (glaub ich) sogar in einem I-Net Cafe...
irgendwie sollte sich da BlizzardNorth mal ein paar Gedanken machen
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Eric

Wartet mal!

Die PUBLISHER sollten sich Gedanken darüber machen??? Warum denn????
Gebe die komlette Schuld daran den Spielern!!!

Sorry, aber wer so dermassen dämlich ist, sagen wir mal 24 Stunden am Stück zu spielen, der hat es nicht anders verdient!

Wenn ich 24 Stunden am Stück hinterm Steuer sitzen würde, würde ich auch zwischendurch mehrere Pausen machen!

Habe für solche "Todesfälle" absolut kein Verständnis!

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Phil

Zitat von: Eric am  7 November 2005, 12:59:40
Sorry, aber wer so dermassen dämlich ist, sagen wir mal 24 Stunden am Stück zu spielen, der hat es nicht anders verdient!
...och ich habe damals zu begin auch quasi 24h vor Diablo 2 gesessen...das geht ganz schnell...
was mich aber trozdem wundert, es macht doch, nach ettlichen stunden, nicht einfach *Klick* und man ist tot...einem müss doch vorher schlecht werden, oder man bekommt unglaublich Hunger, oder Durst, oder muss auf Klo...
also wirklich, bei uns in der "Zivilisation" an Erschöpfung zu sterben, kann ich nicht nachvollziehen...
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Eric

Tach Phil,
naja, habe auch schon mla 8 Stunden am Stück ZELDA oder BURNOUT 3 gezockt.
Das Problem ist nur, dass diese Leute ALLES um sich herum vergessen.

Deswegen hält sich mein Mitleid auch ziemlich in Grenzen.

Wer dadurch einen totalen Realitätsverlust hat ist meiner Meinung nach selber Schuld.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Phil

UPDATE

ZitatCHINA

Tod durch Onlinespiel?

Der Spielefirma Blizzard, Entwickler von "World of Warcraft", steht in China ein Prozess bevor: Ein 13-jähriger Junge soll ums Leben gekommen sein, als er "eine Szene nachspielte". Der Fall gibt der wachsenden Kritik gegen Onlinespiele in China Rückenwind.

Hinter der Klage steht der Anwalt Zhang Chunliang, der sich selbst als Advokat gegen Spiel-Sucht versteht. Einem Bericht der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge bereitet Chunliang eine Sammelklage im Namen von 63 Elternpaaren vor, deren Kinder Schäden durch eine durch Onlinespiele verursachte Spielsucht erlitten haben sollen. Die Klage gegen Blizzard führt Chunliang jedoch im Namen der Eltern des getöteten Jungen.

Der soll nach Aussage seiner Eltern "eine Spielszene nachgespielt" haben, als er in den Tod sprang. Nähere Einzelheiten der Klage wurden bisher nicht bekannt."World of Warcraft" (WoW) mit seinen weltweit 4,5 Millionen zahlenden Abonnenten gilt auch in China als eines der derzeit populärsten Onlinespiele - und das heißt eine Menge, denn kaum ein Bereich boomt dort so sehr wie die Abo-basierten Adventures. Der Gesamtumsatz der Online-Spielebranche in China soll in diesem Jahr bei rund 580 Millionen Dollar liegen. Als gesund erwies sich WoW auch für das Unternehmen The9, Vertriebspartner von Blizzard in China: Der chinesische WoW-Distributor konnte seine Gewinne gegenüber dem Vorjahr vervierfachen.

Zugleich aber häufen sich die Beschwerden über durch Onlinespiele induzierte Suchtprobleme. Im Frühjahr ließ die chinesische Regierung auch deshalb mehrere tausend Internet-Cafes schließen. Seit einiger Zeit setzt Peking auf eine neue Strategie gegen die fesselnden Strategiespiele: Die Regierung verpflichtet die Spielehersteller dazu, eine Zeitlimit einzubauen. Beschäftigt sich ein Spieler länger als drei Stunden mit einem Spiel, soll dessen Spielfigur schlicht die Kraft ausgehen. Erst nach einer fünfstündigen Pause darf der Spieler dann erholt wieder antreten.
www.spiegel.de 21. November 2005

die spinnen die Chinesen  :doof:
became MINGed!

lastboyscout

Also wenn das Thema nicht so ernst wäre, könnte ich mich jedesmal totlachen.
Wie sieht es da mit der elterlichen Aufsichtspflicht aus?
Die wurde doch mal grob vernachlässigt.
Wenn ein Erwachsener hops geht -> selber schuld, wenn ich Erwachsen bin, muß ich genügend Hirn haben.
Für Kinder / Jugendliche -> Wieso greifen die Eltern nicht früher ein, kümmern sich darum, tun was usw usw usw?????

Da wollen sie die Firmen verklagen, die solche Spiele herstellen.
Hey, ein Kumpel von mir wurde bei einem Autounfall getötet.
Ich verklage jetzt Opel.
Daß das Auto von nem Trottel gesteuert wurde, das juckt nicht.
Das Auto hat meinen Kumpel totgefahren.
:icon_rolleyes:

Traurig traurig . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Flips²³

Also ehrlich.... die asiaten haben echt einen an der waffel...

Also wenn die ihre eigene grenze nicht kennt, dann weiss ich auch nicht....
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020