OFDb

Breitbild TV und das Autoformat

Begonnen von S.w.a.p, 31 Januar 2006, 10:49:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

Hallo, wollte mich mal bei Kennern erkundigen wie das mit dem Automodus funktioniert. Bei mir am TV gibt es folgende Einstellungen:

- Autoformat
- Aspekt
- 16:9
- Zoom 1 + 2
- 14:9
- 4:3

Bevorzugt würde ich ja Autoformat verwenden, bei manchen Sendungen wechselt er dann automatisch und es wird kurz Breitbild eingeblendet. Oft allerdings klappt das trotz 16:9 Format nicht richtig und er schaltet ständig hin und her. Wenn ich dann am 4:3 TV vergleiche, ist das doch 16:9, woran kann das liegen?

Rufus T. Firefly

Bin kein Kenner , aber soweit ich es verstanden habe (lasse mich aber gern korrigieren)
enthalten anamorphe Filme und Sendungen ein Signal , dass den Fernseher veranlasst in den 16:9-Modus zu gehen.
Bei Letterbox-Filmen hingegen wird versucht , anhand des aktuellen Bild-Ausschnittes die geeignete Zoom-Stufe zu "erraten".
Durch dunkle Rand-Bereiche im oder Sender-Logos kann es dann zu gelegentlichen Wechsel kommen (jedenfalls bei meinem Gerät).

Aber vielleicht kannst du auch hier oder dem zugehörigen Forum  was finden:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php?url=http%3A//www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php%23i.0.2.1



S.w.a.p

wow, bisschen viel Infos auf einmal, das muss ich mir heut Abend nochmal in Ruhe geben ;-)

.sixer.

Zitat von: Rufus T. Firefly am 31 Januar 2006, 12:05:17
Bin kein Kenner , aber soweit ich es verstanden habe (lasse mich aber gern korrigieren)
enthalten anamorphe Filme und Sendungen ein Signal , dass den Fernseher veranlasst in den 16:9-Modus zu gehen.
Bei Letterbox-Filmen hingegen wird versucht , anhand des aktuellen Bild-Ausschnittes die geeignete Zoom-Stufe zu "erraten".
Durch dunkle Rand-Bereiche im oder Sender-Logos kann es dann zu gelegentlichen Wechsel kommen (jedenfalls bei meinem Gerät).

Aber vielleicht kannst du auch hier oder dem zugehörigen Forum was finden:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php?url=http%3A//www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php%23i.0.2.1

Da gibt es nichts zu korrigieren. Ist schon alles richtig erkannt und erklärt worden.

@S.w.a.p.
Nicht vergessen deine Abspiel- bzw. Empfangsgeräte auch auf 16:9 TV zu stellen, sonst wird vom TV oft das falsche Format erkannt.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

S.w.a.p

Sehe ich das richtig, es hängt also auch vom Signal des Senders ab? Bei 16:9 Streifen per DVD habe ich nie Probleme, nur bei den TV Programmen.

Rufus T. Firefly

Zitat von: S.w.a.p am 31 Januar 2006, 12:49:17
Sehe ich das richtig, es hängt also auch vom Signal des Senders ab? Bei 16:9 Streifen per DVD habe ich nie Probleme, nur bei den TV Programmen.

Fernsehsendungen sind überwiegend nicht-anamorph

S.w.a.p

okay der Begriff anamorph wurde ja weiter unten erklärt. Also ist das wohl bei nicht-anamorphen Sendungen normal

Rufus T. Firefly

Zitat von: S.w.a.p am 31 Januar 2006, 13:46:16
okay der Begriff anamorph wurde ja weiter unten erklärt. Also ist das wohl bei nicht-anamorphen Sendungen normal

Das war weit entfernt von einer Erklärung des Begriffs "anamorph".
und was ist schon normal ?  Es kann halt passieren  :andy:

CinemaniaX

Weil Ihr über "anamorph" und "nicht anamorph" sprecht:
@S.w.a.p: Hast Du überhaupt einen Digital-Receiver?

.sixer.

Zitat von: CinemaniaX am 31 Januar 2006, 14:36:31
Weil Ihr über "anamorph" und "nicht anamorph" sprecht:
@S.w.a.p: Hast Du überhaupt einen Digital-Receiver?

Genau darum geht's. Sofern ein digitaler Receiver vorhanden ist, muss dieser natürlich auch auf einen Breitbild TV eingestellt werden.

Wenn der Sender eine Sendung anamorph ausstrahlt und der evtl. vorhandene digitale Receiver nicht auf einen Breitbild TV eingestellt ist, wird die Sendung im falschen Format angezeigt.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

S.w.a.p

Nein, ich schaue analog über Kabel, wie gesagt bei manchen sendungen schaltet er automatisch auf 16:9 und füllt das Bild so aus wie es sein soll, und bei anderen schaltet er ständig hin und her zw. ausgefüllt und dann wieder mit Balken.

Durango

Das ist ein ganz normales Phänomen bei den Autoformat-Schaltungen, die ja für non-anamorph Sendungen mit unterschiedlichem Bildformat gedacht sind. Hab ja auch nen Panasonic-TV damit, und wie bereits im 2. Posting sehr gut erklärt, schaltet die Automatik je nach Bildinhalt um. Wenns in nem Film dann öfters passiert, isses doch nervig.
Daher stell ich es bei mir immer manuell ein.

CinemaniaX

Da S.w.a.p geschrieben hat, dass er keinen Digital-Receiver hat, hat das Problem nichts mit "anamorph" oder "nicht anamoprh".

@S.w.a.p:
1) Bei welchen Sendern tritt das Problem auf?
16:9 Sendungen (in PALPlus) senden nur die öffentlich-rechtlichen (ARD, ZDF, die Dritten) und Arte.

2) Hast Du das Antennenkabel direkt an den Fernseher angeschlossen oder indirekt z.B. über Videorecorder?

S.w.a.p

Hi, hängt über Videorecorder dran...?

ganymed

also ich stell immer alles manuell ein
ist zwar etwas umständlicher vielleicht aber dann stimmt das bildformat wenigstens

bei anamorphen dvds ist es am einfachsten
einfach dvd player auf 16x9 und fernseher auf 16x9 einstellen

ansonsten etwas rumprobieren

CinemaniaX

Zitat von: S.w.a.p am  4 Februar 2006, 03:37:23
Hi, hängt über Videorecorder dran...?

Ist es eine Frage oder die Antwort zu meiner Frage?  :icon_wink:

Wenn es der Fall wäre, dann wäre eine mögliche Erklärung, dass Dein Videorecorder das PALPlus-Signal nicht weiterleiten könnte.

Teste mal, ob das Problem besteht, wenn Du das Antennenkabel direkt an Deinen Fernseher anschliesst.

S.w.a.p

6 Februar 2006, 19:56:25 #16 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2006, 19:58:03 von S.w.a.p
Okay war vielleicht etwas knapp *gg*. Also:

Antennenkabel von der Wanddose geht in DVD Recorder, dieser dann in den TV! Bei reiner TV Verbindung ist das selbe: manchmal klappts, manchmal nicht.

EDIT: bei Einstellung auf 16:9 im Recorder klappts natürlich ;-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020