OFDb

Rechner hängt sich ständig auf - Grafikkarte zu alt ?

Begonnen von S.w.a.p, 7 Februar 2006, 18:08:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

Hallo, habe schon wieder ein PC Problem, diesesmal wieder ein Rechner der mit älteren Komponenten zusammengebaut wurde.
Neu war nur das Board.

Und zwar hängt sich der Rechner in unterschiedlichen Abständen auf, meist aber wenn ein Programm gestartet und die Maus gleichzeitig bewegt wird. Vor allem in Outlook passiert das ständig.

Meine Vermutung ist, dass die uralte Grafikkarte das nicht mehr packt, oder der RAM einen Knacks haben könnte. Habe die Hardwarebeschleinigung schon runtergesetzt, alle Treiber upgedatet, es gibt keinerlei Konflikte. Der Rechner läuft sonst auch einwandfrei. Könnte das tatsächlich an der Graka liegen?

Daten:
ASRock K7VT4APro (Via)
AMD Duron 1,2 GHZ
256 DDR-RAM
300 W Netzteil
WIN XP PRO (SP2)

--> Grafikkarte S3 Trio (1995) 2 MB  ;-)

Nibi

Also egal ob es an der Grafikkarte liegt, weg damit.

-It's blood
-Son of a bitch

S.w.a.p

Ja ist mir auch klar *g* aber ich würde halt gern mögliche Fehlerquellen ausschließen, woran kann man den erkennen ob der RAM was hat? Ist jedenfalls sehr nervig dauernd neuzustarten. Komischerweise lief der ganze Klumpatsch auf nem Elitegroup Board (welches leider abgeschossen wurde) einwandfrei...

tenderman

Mal ne andere GK im Rechner ausprobiert RAM-Testprog laufen lassen? Eventuell hat die HDD nen Knacks....
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

S.w.a.p

Also es ist eher auf die Hardware zu schliessen? Manchmal teilen sich 2 Geräte ja auch einen IRQ oder wie man das nennt. Wenn ich Programme öffne zögert der rechner auch als ob er kurz stockt.

Die Platte hängt an Primary Master,
jeweils 2 DVD Brenner an Secon Master / Slave, die Graka am ersten PCI Steckplatz

tenderman

Ja klar, ein Problem mit dem Interrupt kann natürlich auch vorliegen. Müsstest du nachschauen welche Geräte sich eventl. ein IRQ teilen u dann mal ein Gerät raus bzw. deaktivieren (nur nicht gerade die Grafikkarte  :icon_wink:)

MfG
Tenderman
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

dÜnni

Zitat von: tenderman am  7 Februar 2006, 19:09:41
Ja klar, ein Problem mit dem Interrupt kann natürlich auch vorliegen. Müsstest du nachschauen welche Geräte sich eventl. ein IRQ teilen u dann mal ein Gerät raus bzw. deaktivieren (nur nicht gerade die Grafikkarte  :icon_wink:)

MfG
Tenderman

Es würde schon reichen die Grafikkarte mal in einen anderen Slot zu stecken.

Was baust du da auch immer für merkwürdige Teile zusammen. :00000109:

Nibi

Wechsel einfach mal den RAM aus, hast ja sicher noch einen PC, genau das gleiche mit der Grafikkarte. Ist das Problem immer noch da, ist es fast sicher die Festplatte. Damit hatte ich Problem. Genauso wie bei dir und nachdem ich die Platte getauscht hatte war es weg. Warum weiß ich bis heute nicht, aber problem behoben.
-It's blood
-Son of a bitch

S.w.a.p

Hallo !!! Also ich fürchte doch ich brauche beides neu:

heute Morgen beim Anschalten wurde im Bios weder die Grafikkarte angezeigt, noch der RAM erkannt, zumindest gabs keinen Memorytest, XP bootet gar nicht mehr, startet sofort neu.

Also am besten neue Graka + RAM?

Wesker

um noch mehr verwirrung zu stiften, möchte ich noch das netzteil ins spiel bringen.
ich hatte anfang des jahren unglaubliche probleme mit meinem system, welches ständig abstürzte und am ende gar nicht mehr startete.
schuld war ein defektes netzteil. ich musste den pc zum fachhandel geben, um den fehler zu finden. deren erster tipp war die grafikkarte. aber es war das netzteil.

ein weiterer ram-riegel könnte wird dem pc sicher auch gut tun ;)

wenn du die möglichkeit hast, tausche alles aus und guck wie es läuft.
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020