OFDb

Rechtsfrage

Begonnen von McFly, 10 Februar 2006, 14:44:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

McFly

Sers,

Ich versuche es mal kurz zu machen, die Sache ist schon etwas her. Ich habe mir nen Fernseher (ca. 500 €) per Vorkasse bestellt. Mein Vater nahm das Teil entgegen, als ich dann abends nach Hause kam und das Teil ausgepackt habe, sah es aus:
http://img391.imageshack.us/img391/2056/dscn04508lg.jpg

Mein erster Gedanke war, jetzt erwartet dich ne Menge Stress. Also erstmal ca. 1 Woche durch sämtliche Hotlines von DHL, DHL Express, etc telefoniert, die einen erzählen einen man soll bei der Post nen Schadensbericht abgeben, die anderen, man soll sich bei DHL Express melden. Nach einer Woche war ich dann bei ner Postfiliale mit sämtlichen Fotos, Bericht etc. Da ich den Fahrer kannte, der den Fernseher ausfuhr, konnte ich es sogar mit DHL regeln, dass sie die Versicherungssumme auszahlen. Ich regelte das noch mit dem Onlineshop, die holen den Fernseher ab und ich hab nurnoch auf mein Geld gewartet. Da der Shop ja der direkte Kunde von DHL ist, konnte DHL das Geld logischerweise nur an den Shop auszahlen der es dann wiederrum an mich auszahlen sollte.

Nach einer Woche ca. bekomme ich vom Shop mitgeteilt, dass er insolvent ist, Geld weg, Fernseher weg. Ich habe bei DHL angerufen und gefragt ob sie das Geld nicht direkt an mich auszahlen können. Das ging natürlich nicht.

Stattdessen zahlen sie es direkt in die Insolvenzmasse des Shops ein. Ich habe dann zur Sicherheit nochmal im Register nachgeschaut. Angemeldet habe ich die Forderung garnicht erst (bei 0-1% Quote)

Letzens habe ich dann mal einen Juraprof wegen der Sache gefragt, er meinte indem Fall könnte ich evtl. laut §§420,425 HGB meine Forderung geltend machen. Kennt sich irgendjemand näher mit der Materie aus? Selbst wenn es schon zu spät ist, würde mich mal interessieren.

Gruß

BenZedrin

Ich kann Dir nur raten so schnell wie möglich mal in einer Verbraucherzentrale in Deiner Nähe vorzusprechen!

http://www.verbraucherzentrale.info/index.php

beste Grüße

BenZé

McFly

Hm, gibts denn hier keinen Jurastudenten o.Ä. der das rechtlich mal spontan bewerten könnte?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020