OFDb

CPU zu warm?

Begonnen von S.w.a.p, 13 Februar 2006, 21:47:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

Guten Abend,

hätte mal wieder eine PC Frage. Es dreht sich um folgendes:

habe grad gesehen, dass meine CPU 55 Grad warm ist, das letzte Mal stand da immer um die 47 Grad. Ist der Wert noch ok, oder wie heiss sollte denn eine CPU maximal werden? Den Rechner hab´ich mir selber zusammengeschraubt, bis auf den CPU Kühler, den hat der Fachmann erledigt.

Meine Daten:

Asus A7N8X-e deluxe
Athlon xp 3000+ mit Artic Copper Silent 2 Kühler
1 IDE 160GB Seagate (32 Grad)
1 S-ATA 250GB Seagate (33 Grad)
1 Festplattenkühler
1 Lüfter hinten am Gehäuse
2 X Plextor DVD Brenner
AGP Gainward 128 MB Grafikkarte

Die Boardtemperatur beträgt konstant 30 Grad

.sixer.

55°c sind in Ordnung.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

pj

hm, kommt darauf an. 55 grad unter vollast oder idle? 85 grad ist die obergrenze bei diesen athlons.

bei voller cpu-last wäre das gerade so meine obergrenze. bezieht sich die angabe allerdings auf den idle-zustand, würde ich dringend empfehlen, abhilfe zu schaffen.

da der arctic-kühler nicht zu den besten zählt, evtl. auf einen besseren umsteigen?! wärmeleitpaste mal wieder erneuern?! gehäuselüfter einsetzen oder zur not gehäuse einfach mal offen lassen?!

zum vergleich: mein 2700+ läuft auf 2,3ghz und immer unter vollast (boinc). 2 gehäuselüfter+tsp-netzteil mit 2 lüftern+guter prozessorkühler=44 grad

S.w.a.p

Naja die ganzen Komponenten sind ja noch relativ neu und bisher wars auch immer um die 47 C, Gehäuselüfter sind doch vorhanden, und ich hatte jetzt 30min lang Leerlauf, bleibt immer konstant auf 55 C !

Phileas79

55 sind völlig in Ordnung. Ein normales System sollte max 40 Gehäuse und 70 CPU haben, sonst stimmt was mit der Kühlung nicht (Lüftungsschlitze und Netzteil reinigen).

Allerdings sollte man sich nicht zu generellen Aussagen wie "85 sind ok" hinreisen lassen, da dieser Wert auch bei ein und demselben Prozessor (d.h. mit dem selben Kern) schwanken kann, je nach Produktionsreihe.

Außerdem ist es meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren weniger die Kühlung der CPU, die das Problem darstellt (zu mindest bei den Desktop-Modellen), sondern das Gehäuse und die anderen Komponenten. Hier sollte man besonders vorsichtig sein. Einige Festplatten erlauben nur 50 oder 55 Grad, und wenn das Gehäuse bei 40 ist, dann kann eine Platte unter Last schnell diesen Wert erreichen. 40 für das Gehäuse ist übrigens die Obergrenze für ATX (38 für BTX).

pj

habe oben natürlich wieder vergessen, den einfachsten tipp zu nennen: entstauben des kühlers. aber hat Phileas79 ja auch schon geschrieben.

ich hänge dann meistens den staubsauger dran und fertig. computer sollte dann aber schon ausgeschaltet sein  :icon_mrgreen:

vollbringt oftmals wunder. wenn ich daran denke, was ich da manchmal an staub und katzenhaaren hervorzerre...

es wäre mal interessant zu wissen, wie sich die temperatur unter vollast ändert. evtl. mal 'nen benchmark laufen lassen und die temps kontrollieren.

wie schon gesagt, die 55 grad wären mir persönlich (me=paranoid) zu hoch. der nächste sommer kommt bestimmt...

und 70 grad sind natürlich intolerabel...

Phileas79

Zitatwie schon gesagt, die 55 grad wären mir persönlich (me=paranoid) zu hoch. der nächste sommer kommt bestimmt...
:eek:

Erinnere mich nicht daran... :icon_rolleyes:

Computer sind halt eine teure - aber auch sehr schöne - Art, erlektrische in thermische Energie umzuwandeln. Ach ja, und ganz nebenbei können die auch noch rechnen.  :icon_lol:

derdon

Hi!
versuch doch mal die wärmeleitpaste durch neue zu ersetzen.
ich denke allerdings, dass eine temperatur von 55 grad problematisch werden kann.
wie heiß wird der denn unter last?
Zum vergleich: Mein 939 Prozzi wird um die 40 grad warm unter last und ca. 28 im idle. Die "problematische grenze" fängt bei 939 Prozzis bei um die 50 grad an.
Allerdings denke ich, dass Socket A Prozzis wärmer werden.

S.w.a.p

Naja jetzt werden die Aussagen doch recht widersprüchlich *grübel*

Kingpin

14 Februar 2006, 18:48:54 #9 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2006, 18:52:37 von Kingpin
Nun, zunächst solltest du mal rausfinden, woher der Unterschied kommt. Lief der Prozessor immer bei 47°C im idle Zustand und sind es nun 55°C muß sich ja was geändert haben. CPU-Kühler schon gecheckt und mal im Taskmanager nachgeschaut, ob da auch kein Prozeß CPU-Power "klaut"? Was meint die CPU-Kühler-Drehzahl? Laufen die Gehäuselüfter noch alle?
Vergleiche mit AMD64s sind nicht möglich, da diese i.d.R. im cool&quiet Modus deutlich herunter getaktet und mit niedrigerer Versorgungsspannung betrieben werden.
Normal sollte kein Athlon 60°C überschreiten - grundsätzlich kommt es auch hier aber darauf an, ob nun über einen auf dem Mainboard befindlichen Temperaturfühler gemessen wird oder die CPU-eigene Thermaldiode ausgelesen wird - die angezeigten Temperaturen unterscheiden sich doch recht deutlich.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

S.w.a.p

Also ich hab gestern Abend halt ziemlig heftig mit großen Musikdateien gearbeitet, Effekte , digitalisiert usw... jetzt läuft er im Moment mit 47 Grad, alle Lüfter laufen und auch gleichmäßig, kein größerer CPU Fresser.

Kingpin

Dann dürfte das nur auf die höhere CPU-Last gestern zurückzuführen sein - somit kein Grund zu Sorge. 47°C idle, 55°C bei Last sind ok.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

S.w.a.p

Hmm jetzt isser wieder ohne Last auf 55 hoch, habe grade noch beim Arlt Callcenter angerufen und erstmal gefragt wie heiß ein Athlon höchstens werden sollte, Antwort war 65 C , Athlon xp sollen immer wärmer werden als Athlon 64iger.
Naja schätze es hat wohl keine Auswirkungen, nen Papst für 35 Steine häng ich mir dewegen nicht hin...
Dann lieber irgendwann Sockel 754, A ist ohnehin am Aussterben.

psYchO dAd

Wenn ich zocke kommt meine CPU locker auf über 100°, sollte ich da vielleicht was dagegen tun? Und wenn, was? Wärmeleitpaste?
(Pentium M 1,5 Gig)

ganymed

also sockel 754 ist nicht mehr nötig da sockel 939 eh nicht teurer ist

und bald kommt ja ein neuer sockel


also 939(hab sogar noch mit agp genommen) kann ich nur empfehlen

S.w.a.p

100 Grad *lol* wenn das kein Witz ist dann würde ich mal ganz schnell was machen.....*confused*

psYchO dAd

Zitat von: S.w.a.p am 14 Februar 2006, 22:09:08
100 Grad *lol* wenn das kein Witz ist dann würde ich mal ganz schnell was machen.....*confused*

Ne, is kein Witz, Notebooks werden nun mal wärmer, da sie ja viel "enger" gebaut sind. Aber obs über 100 sein dürfen weiß ich nicht.

Phileas79

Zitat von: psYchO dAd am 15 Februar 2006, 23:58:32
Ne, is kein Witz, Notebooks werden nun mal wärmer, da sie ja viel "enger" gebaut sind. Aber obs über 100 sein dürfen weiß ich nicht.
Besonders lustig, wenn die Hitze unter der Handballenauflage entsteht. Habe ich schon mehrmals erlebt. Besonders im Sommer ein Hochgenuss.

Strahlemann

Ich nutze den Thread gerade mal für mein Problem. Nachdem mein Board Ende letzter Woche einen Kurzschluss hatte und ich nun ein neues drin habe, kann ich nicht mehr die Drehzahl von meinem CPU-Kühler über Software steuern. Bei meinem alten Mainboard war da noch zusätzliche Software vorhanden. Das Programm SpeedFan habe ich zwar installiert, aber eine Option, in was für einer Drehzahl der Kühler laufen soll, finde ich nicht.
CPU AMD64 3200+
MB  ASRock K8Upgrade-NF3

Kennt jemand ein Programm, dass es mir ermöglicht, die Drehzahl zu steuern oder kann mir die Einstellung von Cool 'n' Quiet oder SpeedFan erklären ?
Das laute Ding geht mir wirklich gehörig auf den Zeiger.  :icon_eek:

Sheriff Hobbes

Das mit dem "Cool 'n' Quiet" habe ich auch nie verstanden. Auf der Asus-CD war dafür zwar ein Treiber vorhanden, aber ich habe nie eine automatische Lüfterregelung feststellen können. Ganz anders beim Intel Dual Core: der regelt sauber je nach Prozessorhitze die Lüfterdrehzahl!

Kingpin

C&Q macht zunächst nichts anderes, als die Core-Spannung und den Multiplikator zu reduzieren. Eine Lüftersteuerung ist Sache des Mainboards und ggf. über Temperatursensoren des Lüfters selbst. Ünterstützt das Board keine Lüftersteuerung, hat man Pech.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

brachialromanti

Hole dir am besten mal Prime95 oder Everest Ultimate und mache einen Auslastungstest über ca. 1h, dann lies schnell die Temp. ab und gib mal genau diesen Wert hier an.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Strahlemann

Cool and Quiet habe ich inzwischen zum Laufen gebracht und es hat auch eine geringe Verbesserung gebracht. Das größte Übel habe ich durch Zufall gefunden..ein aus Versehen falschherum eingebauter Gehäuselüfter.  :king:
War der einmal richtigherum und hat die Luft, so wie er es soll, raus befördert, war wieder alles flüsterleise.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020