OFDb

Überstunden und die Handhabe des Arbeitgebers

Begonnen von Graf Zahl, 17 Dezember 2009, 12:59:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Graf Zahl

Ich frage nicht für mich, sondern für einige meiner Kolleginnen und Kollegen.
Zum Ende des Jahres verkündete unser Arbeitgeber, dass alle bisher angesammelten Überstunden zum Ende des Jahres an die Belegschaft ausgezahlt und Minusstunden mit ins neue Jahr übertragen werden. Heute schon sind sämtliche Stundenkontos der Mitarbeiter von Plusstunden bereinigt.
Verständlicherweise regen sich sehr viele der Kolleginnen und Kollegen (vor allem die mit Lohnsteuerklasse 5) furchtbar auf, weil denen so teilweise bis zu 2 Wochen Freizeitausgleich verloren geht!

Ist das so überhaupt rechtens? Darf der Arbeitgeber einfach so über die Plusstunden verfügen wie er will? Gibt es da Rechtsprechungen zu? Google schreibt viel bezogen auf Tarifverträge, aber wir haben keinen.

Weiß da wer was?

Eric

Zitat von: Graf Zahl am 17 Dezember 2009, 12:59:39
Google schreibt viel bezogen auf Tarifverträge, aber wir haben keinen.

Tja, ..., Pech  :piss:

Ne, Spass beiseite. Normalerweise sind im jedem Arbeitsvertrag Mehrarbeit und Überstunden geregelt.
Kenne ja leider den Arbeitsvertrag nicht, aber wenn du mal den Part mit der Arbeitszeit und der Überstundenregelung hier posten könntest?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Shodan

Evtl. Tarifvertrag bzw. Betriebsvereinbarungen zur Arbeitszeitregelung hinzuziehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020