OFDb

Suche PC Spiele (SF-Rennen, Weltraumhandel)

Begonnen von helo, 3 März 2006, 14:20:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

helo

Ich versuche 2 PC-Spiele wiederzufinden, die ich mitte der 90iger Jahre gespielt hatte.
Hoffe, einer von euch kennt sie.

Das erste war eine Rennsimulation.
Es wurden Rennen in verschiedenen Landschaften (eventuell verschiedene Planeten) ausgetragen. Die Landschaften waren im Prinzip rein felsig, keine Bäume oder Häuser. Der Kurs war festgelegt mittels roten Licht-Markierungen (links und rechts), die über dem Erdboden schwebten (wie Markierungsbojen). Man flog mit dem Fahrzeug (eine Art "Gleiter") anti-gravitationsmäßig (wie bei der "Wipeout"-Serie) zwischen den Markierungen lang.
Ab und zu kam zwischen den Rennen eine Eliminations-Runde bei der es keinen festgelegten Kurs gab, man konnte sich frei durch die Landschaft bewegen und alle Gegner abschießen. Der letzte war natürlich der Gewinner. Zum Abschießen gab es verschiedene Raketen zu kaufen: eine Sorte hieß "Stinger".
Zwischen den Runden konnte man sein Fahrzeug aufrüsten. Man konnte allerlei kaufen: z.B. Hologram-Erzeuger für das eigene Fahrzeug um Gegner zu täuschen, Waffen fürs Fahrzeug. Das Geld dafür bekam man als Preisgeld in den Rennen.
Es gab 3 (Alien-)Typen: bei einem konnte man für die Sabotage eines anderen Fahrzeugs zahlen. Bei den anderen zweien bin ich mir nicht mehr sicher: einer war Verkäufer und bei dem Dritten konnte man Wetten abgeben?
Die Animationen der Szenen zwischen den Rennen waren relativ statisch, Szenen-Bilder mit ein paar Sachen zum Anklicken drin. Den Spieler, also sich selbst, hat man nicht gesehen.

Das zweite Spiel war so von der Idee her wie "Privateer", aber friedlicher.
Man hatte ein Raumschiff und man wählte (irgendwie aus einer Karte glaub ich) einen Planeten aus.
Dann fand man sich über der Oberfläche des Planeten wieder (man guckte aus dem "Cockpit" des Raumschiffs). Der Zweck war Erze einzusammeln (das geschah relativ automatisch, man musste nicht viel dazu tun). Ab und zu kam ein anderes Raumschiff entgegengeflogen. Diese waren meist friedlich. Hatte man jedoch seine Schilde angeschaltet, wurde das als kriegerisches Zeichen gewertet und das andere Raumschiff griff automatisch an. Man konnte auch mit irgendwas schießen.
Hatte man das Schiff vollgesammelt (das hat meistens ewig gedauert, auf den Planeten waren die Erzvorkommen unterschiedlich hoch, man musste oft mehrere Planeten anfliegen, bis das Schiff voll war), konnte man zu einer Art Raumhafen und das Zeug verkaufen. Verschiedene Erzsorten wurden verschieden gut bezahlt, die seltenen Sorten brachten mehr ein.
Bin mir nicht mehr sicher, wie das Verkaufen ablief. Eventuell konnte man auch Missionen annehmen, kann aber auch sein, dass ich das mit "Privateer" verwechsle. Ich erinnere mich hauptsächlich an das Erz einsammeln, weil das so lange gedauert hat.
Den Spieler selbst hat man auch hier nicht gesehen und es gab auch nur Szenen-Bilder, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Punkrockschuppen

Könnte das Handelsspiel "Elite" gewesen sein?

helo

Leider nicht, wenn es das ist: http://www.c64games.de/phpseiten/spieledetail.php?filnummer=593
Das ist schon von der Grafik zu alt. Die Neuauflage "Elite Starfighter" ist es natürlich auch nicht.
"Freelancer" und "X²" kommen auch nicht in Frage, da habe ich mir Screenshots angesehen.

SAL

helo

Hab grade gegoogelt, die beiden sind es auch nicht.
Groß was bauen und kolonisieren auf den Planeten, konnte man nicht. Und die Kämpfe waren ganz simpel, bloß mit einer Waffe und man hatte wohl auch eine Schild-Anzeige, war alles recht einfach. Aber von der Grafik her schon wie zu der Zeit 1994 oder 1996 üblich.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

3 März 2006, 23:07:10 #5 Letzte Bearbeitung: 3 März 2006, 23:12:04 von n0NAMe
Von Elite gibt es noch zwei Fortsetzungen names Frontier: Elite 2 und Frontier: First Encounters. Gleiches Prinzip, aber Grafik besser als beim Erstling. Zumindest First Encounters habe ich damals gespielt.

Kleiner Nachtrag zum anderen Spiel ... ist es evtl. Hi-Octane ?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

helo

Die beiden "Frontier" - Teile haben den Screenshots nach eine ganz andere, sehr flächige, unrealistische Grafik. So war das nach meiner Erinnerung nicht gewesen, sah etwas besser aus.

"Hi Octane" - das was ich dazu gefunden habe, kommt auch nicht hin. Da gibt es eine richtige Strecke mit "Belag", während bei dem, was ich suche, war nur felsige Landschaft mit den Leuchtbojen links und rechts.
Das sah ziemlich markant aus, müsste man sich dran erinnern, wenn man es mal gespielt hat.

.sixer.

P.O.D. vielleicht? F-Zero wird es ja nicht gewesen sein.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

helo

Habe mir Bilder von "Planet of Death" und dem Nachfolger sowie von "F-Zero" angesehen.
Sind beide nicht das Richtige. Es fehlen die typischen Strecken mit den roten Markierungen und Räder dürften die Fahrzeuge auch keine gehabt haben.

LJSilver

War das SF-Spiel vielleicht Battlecruiser 3000?

helo

Das ist es  leider auch nicht.  :bawling:
Trotzdem danke für die vielen Ideen.

KT

Beim Rennspiel würde ich auf "CyberRace" tippen.
There is no knowledge that is not power.

helo

Juhu!!!! "CyberRace", ich werd verrückt! DANKE!!! Genau das ist es. Auf den Titel hätte ich aber auch selber kommen können... :icon_rolleyes:

Der Review bei mobygames kommt genau hin. Die Rennen waren eher langsam, nicht high speed wie bei "WipeOut". Und in den Eliminationsrunden bin ich auch stundenlang rumgeflogen und hab den Gegner erst gesucht und dann war der nicht klein zu kriegen.
Jetzt kann ich hoffentlich bald noch mehr Zeit damit "verschwenden"....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020