OFDb

Höhe der Auflagen von (B-) Filmen auf DVD?

Begonnen von Hitfield, 9 März 2006, 15:17:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

Ist eigentlich bekannt, wie hoch die Auflagen von B- und Indie-Filmen auf DVD ist? Ich denke da sowohl an B-Filme und Schrott wie "Shock Waves" (marketing-film), "Split Second" (Starlight Film), "Rawhead Rex" (X Rated), "Maniac Cop 2" (e-m-s) oder "Survivor - Das Grauen aus dem ewigen Eis" (Smart Media/MCP) als auch an unbekanntere A- und Independent-Filme wie "Box of Moonlight" (Mediacs) oder "Pollock" (Columbia).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Neo

In der Regel schwanken die Auflagen von 1000-3000 Stück, mehr ließe sich auch bei den Freaks nicht absetzen. Ist es ne Kaufhausversion, können es auch mehr sein. Ne Unverschämtheit ist es dann geradezu, alles als limitiert anzugeben, zumal eh nicht mehr aus Kostengründen gepresst werden würden  :doof:.

Achso, Astro und Konsorten haben damals immer gerne nachgepresst. Mal legal, mal halblegal und manchmal auch ein Bootlegger illlegal  :icon_mrgreen:

Neo

Karm

Zitat von: elmquist
"Pollock" (Columbia).

Irgendwie passt der nicht so in die Liste. :icon_rolleyes:

Hitfield

9 März 2006, 16:37:03 #3 Letzte Bearbeitung: 9 März 2006, 16:40:44 von elmquist
Zitat von: Karm am  9 März 2006, 16:15:34
Irgendwie passt der nicht so in die Liste. :icon_rolleyes:

Warum nicht? Der zählt zum Bereich "unbekanntere A- und Independent-Filme ".

Ich wollte einfach mal einen Querschnitt aufzählen. Sowohl mit B-Movies (aus der Horror-Ecke), die naturgemäß keine so großen Auflagen haben dürften, als auch mit A-Filmen, die weniger bekannt sind. Und da fiel mir Ed Harris-Debüt ein, das zwar von Columbia vertrieben wird, aber irgendwie doch ziemlich untergegangen ist (leider!). Oder eben der wunderbare "Box of Moonlight". Da stellt sich die Frage: Kann so ein noch nicht so alter Indie-Film eine ähnliche Auflage erreichen wie die erwähnten B-Movies, von denen die meisten ja schon älter sind und die bestimmt seit Jahren einen kleinen Fankreis haben?

Mir ging es bei der Aufzählung nicht um inhaltliche oder Genre-Vergleiche, sondern nur um die Frage, was ein B-Horrormovie aus den 80ern wohl für Auflagen erreichen kann und welche Auflage ein Indie-Film jüngeren Datums.

NACHTRAG:
1000-3000 Stück finde ich übrigens ganz schön wenig - hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann müssen die Lizenzen für die B-Horrorfilme ja ziemlich günstig sein, damit sich das bei den Verkaufspreisen von 10-15 Euro auch lohnt.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Neo

naja, das ist auch immer abhängig vom Titel.

Battle Royale - Perfect Collection von Marketing hatte - laut Krekel - eine Auflage von 6000 Stk und wie wurde die zum Ende verramscht? - Weil sie die nicht so schnell losgeworden sind, wobei ja Battle Royal e schon zu den bekannteren Titeln zählt. Die Herrschell Gordon Lewis Filme von CMV haben jeweils eine Auflage von 1000 Stück und liegen leider wie Blei in den "Regalen" (Händlern). Glaube mal gehört zu haben, nagel mich nicht fest, das durchschnittliche X-Rated Titel eine 3000er Auflage haben. Wie gesagt, wenn es in die Kaufhäuser geht können es locker einige tausend mehr sein, sonst gibts ja keine Ausstellungsware  :icon_wink:

Neo

Hitfield

9 März 2006, 19:51:57 #5 Letzte Bearbeitung: 9 März 2006, 19:54:26 von elmquist
Zitat von: Neo am  9 März 2006, 17:06:29
naja, das ist auch immer abhängig vom Titel.

Battle Royale - Perfect Collection von Marketing hatte - laut Krekel - eine Auflage von 6000 Stk und wie wurde die zum Ende verramscht? - Weil sie die nicht so schnell losgeworden sind, wobei ja Battle Royal e schon zu den bekannteren Titeln zählt. Die Herrschell Gordon Lewis Filme von CMV haben jeweils eine Auflage von 1000 Stück und liegen leider wie Blei in den "Regalen" (Händlern). Glaube mal gehört zu haben, nagel mich nicht fest, das durchschnittliche X-Rated Titel eine 3000er Auflage haben. Wie gesagt, wenn es in die Kaufhäuser geht können es locker einige tausend mehr sein, sonst gibts ja keine Ausstellungsware :icon_wink:
Danke, neo!

Ich finde das mit den Auflagen allgemein sehr interessant und spannend!

"Donnie Darko" und "SAW" werden auflagenmäßig bestimmt auch nochmal deutlich über den durchschnittlichen Titeln von Marketing oder X-Rated liegen, weil der eine ("Donnie Darko") ja sehr oft in den Kaufhäusern zu sehen war und genauso wie "SAW" als Geheimtip beworben wurde, auch in der Mainstream-Presse wie TV Spielfilm, Cinema usw.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020