OFDb

Tim und Struppi - Alte BELVISION-Filme

Begonnen von commandertaylor, 21 März 2006, 16:34:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

commandertaylor

21 März 2006, 16:34:14 Letzte Bearbeitung: 24 März 2006, 11:43:50 von commandertaylor
Grüß Gott,

mir ist die Tage aufgefallen, dass die "alte" TIM UND STRUPPI-Reihe weder in der OFDB noch in der IMDB berücksichtigt wurde. Ich meine NICHT die Serie von 1990/91, die auch auf DVD veröffentlicht wurde sondern eine viel ältere Serie.

Raymond Leblanc, der sich bereits für "Tim und der Haifischsee" verantwortlich zeichnet, führte auch (zumindest bei den Folgen, die ich gesehen habe) Regie.

"Die Abenteuer von Tim und Struppi" erschienen 1982 im Vertrieb der UFA. Leider ist mir gänzlich unbekannt von wann die Reihe stammt bzw. ob alle (da "Der Haifischsee" auszuklammern ist in diesem Falle nur) 22 (und nicht 23) Bände in dieser Art verfilmt wurden.

DEFINITIV gab es:

- Der Sonnentempel (NICHT der Kinofilm von 1969)
- Die 7 Kristallkugeln
- Der Schatz Rackham des Roten
- Das Geheimnis der Einhorn
- Die Krabbe mit den goldenen Scheren
- Reiseziel Mond
- Schritte auf dem Mond
- Der Fall Bienlein
- Die schwarze Insel

Hier mal ein Cover

Gab es allerdings auch als "Stern-Cover".

Es gab auch Doppeltapes mit jeweils 2 Folgen:

- Die 7 Kristallkugeln / Der Sonnentempel
- Der Schatz Rackham des Roten / Das Geheimnis der Einhorn
- Reiseziel Mond / Schritte auf dem Mond (wobei der zweite Titel auf dem Cover NICHT extra erwähnt wird sondern mit auf der oben abgebildeten Cassette mit integriert ist)

Weiss jemand mehr???
Die Pferdekeule auf dem Affenflügel raus!

magdebürger

Zitat von: commandertaylor am 21 März 2006, 16:34:14
DEFINITIV gab es:

- Der Sonnentempel (NICHT der Kinofilm von 1969)
- Die 7 Kristallkugeln
- Der Schatz Rackham des Roten
- Das Geheimnis der Einhorn
- Die Krabbe mit den goldenen Scheren
- Reiseziel Mond
- Schritte auf dem Mond
- Der Fall Bienlein
- Die schwarze Insel

Nicht ganz.
Nicht verfilmt wurden in dieser Reihe:
- Der Sonnentempel
- Die 7 Kristallkugeln
- Schritte auf dem Mond

Dafür aber noch:
-Der geheimnisvolle Stern

Es handelt sich dabei um Zeichentrickfilme, die ab 1959 für das Fernsehen gedreht wurden.  Dazu wurden kurze Sequenzen von je fünf Minuten Länge produziert, so dass täglich eine Folge gesendet werden konnte. Die Drehbücher sind übrigens von dem Zeichner und Texter GREG (Michel Regnier) geschrieben worden.
Diese Infos sind jedenfalls dem Band 19 der deutschen Herge-Werkausgabe zu entnehmen.

webares

Gibt es die auf DVD oder weiß jemand ob man davon ausgehen kann das es sie in nicht allzufehrner Zukunft auf DVD geben wird?

commandertaylor

Nachforschungen betrieben.

BELVISION - Verfilmungen gab es folgende:

01. Die schwarze Insel
02. Der Fall Bienlein
03. Die Krabbe mit den goldenen Scheren
04. Der geheimnisvolle Stern
05. Reiseziel Mond (SCHRITTE AUF DEM MOND IST HIER MIT INTEGRIERT)
06. Der Schatz Rackham des Roten (Fälschlicherweise unter dem Titel DAS GEHEIMNIS DER EINHORN, der selbst trotz Rückblick auf diesem Tape NICHT von Belvision verfilmt wurde)

Das sind alle Belvision-Verfilmungen wenn man die Kinofilme nicht mitrechnet.

07. Tim und der Sonnentempel (Gab es in zwei Synchros/ Im Fernsehen läuft regelmäßig die Kinosynchro/ UFA-Tape hatte eine ausnahmsweise mal bessere Neusynchro/ Es gab also doch "nur" den Kinofilm allerdings in 2 Versionen/ deshalb schrieb ich oben NICHT DER KINOFILM ist er aber doch nur mit anderer Synchro)
08. Tim und der Haifischsee (Die Kinosynchro blieb auf dem alten UFA-Tape unangetastet und ist die selbe wie auf der frz. DVD/ angeblich soll aber auch hier noch eine andere Synchronisation im TV gesendet worden sein. Diese kenne ich jedoch nicht)

Darüberhinaus ist zumindest "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" ebenfalls bei JVC erschienen. Weiss aber nicht ob dies bei den anderen Serienteilen auch der Fall ist.

Hier mal noch'n paar Cover:

Ich glaube nicht, dass ein DVD-Release ansteht, da der "Großteil der Menschheit" die Dinger gar nicht mehr kennt und alle bei TuS nur noch von der neuen Serie reden (die ja bereits auf DVD released wurde). Glaube nicht, dass UFA heute daran Interesse hätte.

Ursprünglich war ja geplant zumindest "Haifischsee" mit als Bonus auf eine der DVD-Boxen zu knallen aber da scheint es wohl irgendwelche Probleme gegeben zu haben. Könnte es vielleicht sein, dass die Rechte beim frz. Anbieter der DVD liegen???

Karm

Ist schon für Interessenten informativ aber ich sehe momentan nichts, was hier korrigiert werden sollte/könnte.
Wenn die Nachforschungen ausreichend Material für ordentliche Filmeinträge zu Tage gefördert haben, könnte das jemand machen.
Ansonsten würde ich gerne dieses Thema, zumindest hier im Korrekturforum, beenden.

magdebürger

Kleine Ergänzung: Es gibt auch noch zwei Realfilme von 1960 und 1964. Sollen billig und schlecht sein, würde sie trotzdem gerne mal sehen.  :D Ja ich weiß, falsches Forum, aber als alter Haddockianer wollte ich es nur erwähnen.

Karm

Ihr dürft gerne hier weitere Informationen austauschen. :icon_biggrin:
Dazu verschiebe ich das mal ins Filmforum.

Schwupps!

commandertaylor

Zitat von: Karm am 22 März 2006, 20:58:34
Ist schon für Interessenten informativ aber ich sehe momentan nichts, was hier korrigiert werden sollte/könnte.
???

Deshalb habe ich es doch gepostet. Es geht darum, die Herstellungsjahre der einzelnen Filme herauszubekommen (Die sind doch sicherlich nicht ALLE aus dem Jahre 1959 oder???)Dann könnte man die Belvision-Verfilmungen ohne Probleme als einzelne Filme nachtragen. Es ist nämlich z.B. so, dass unter "Der Sonnentempel" eins der neuen Atlas-VHS der Serie von 1990 als VHS zum Film eingetragen ist. Nur als ein Beispiel.

Man müsste also eigentlich bei der 1990er-Serie alle Episoden, die auf DVD released wurden auch noch als Atlas-VHS eintragen (und genau dahin gehört obig genanntes "Sonnentempel"-VHS) und die 6 UFA-Tapes (nicht die Kinofilme!!!) ggf. unter dem (noch) nicht existierenden Eintrag der alten Serie. Die Dinger gab's auch im Ausland wie Frankreich, Spanien und England. Würde, wie gesagt, gerne die Einträge darüber machen nur dafür müsste ich einen Film/Serieneintrag haben unter dem ich dann die einzelnen Fassungen eintragen könnte nur dafür fehlen mir (noch) ausreichende Informationen.

Werde heute abend einfach nochmal den Abspann bei einem der Tapes lesen bzw. kurz notieren und das hier dann die Tage mal posten. Will hoffen, dass diese Infos dann für 'nen neuen Eintrag reichen.

Zitat von: magdebürger am 22 März 2006, 23:55:58
Es gibt auch noch zwei Realfilme von 1960 und 1964. Sollen billig und schlecht sein, würde sie trotzdem gerne mal sehen.

Nimm diesen: http://cgi.ebay.de/Tintin-et-le-mystere-de-la-Toison-dor-DVD-2002-OVP_W0QQitemZ9117733530QQcategoryZ79892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ob sich das lohnt weiss ich allerdings auch nicht. Hätte mir die Streifen beide längst besorgt wenn ich der frz. Sprache mächtig wäre aber was soll ich mit einem für mich nicht verständlichen Film??!! Naja, aber darüber nachgedacht um einfach nur mal "reingeschaut" zu haben, hatte ich aber auch schon...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020