OFDb

Infrarot - aber wie?

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 27 März 2006, 18:02:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

Hab hier den modernen Laptop meiner Eltern stehen mit laut XP-Syssteuerung betriebsbereitem Infrarot. Nun leg ich locker flockig mein Sony 750i vor den Port und lass es eine verbidnung suchen. Pustekuchen, findet nichts.
Beim Kumpel gehts angeblich ohne Probleme - allerdings hat er auch ein Infrarot-Symbol in der Syssteuerung, was hier fehlt.

Was tun?  :icon_razz:  :andy:

dÜnni

hi

Öhh, brauch man da nicht noch irgendeine Software zu?  :00000109:
Müsste beim Handy dabeisein.
Oder bist du sicher das es ganz ohne Software geht?

gruss

Wolfhard-Eitelwolf

Kumple meinte, es ginge ohne :) Dazu ist doch Infrarot auch gedacht würd ich mal son in den Raum werfen

dÜnni

Und wie soll das laufen? Bekommt man dann das Handy im Windows Explorer als Laufwerk angezeigt, ähnlich als wenn man eine Digicam anschliesst?

Hmm. Also ich hab ein T610 und habe mir dazu ein Bluetooth-Dongle gekauft. Ich musste dann auch noch eine Software installieren und habe jetzt im WinExplorer unter der Netzwerkumgebung noch einen Punkt "My Bluetooth Places". Dort kann ich dann, wenn das Handy angeschlossen ist, darauf zugreifen/browsen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir ähnlich ist und evtl. nur ein Treiber oder so fehlt. Sicher bin ich mir allerdings nicht, da ich nie etwas mit einem Infrarot Port gemacht habe...

gruss

Fräulein millas Gespür für den Flush

Also bei mir tut das auch einwandfrei.

Ich halt mein Handy vor den Port und dann meldet sich in der Taskleiste Windows, das es ein Gerät gefunden hat (mit Typenbez.) .

Dazu muss aber

a) Infrarot beim Handy aktiviert sein. Bei mir kann ich das ein- und ausschalten. Von daher mal unter Verbindungen/Einstellungen o.ä. nachsehen. Kommt halt aufs Handy an.

b) Die Infrarot-Schnittstelle im Windows freigeschaltet sein. Da weiss ich jetzt spontan nicht, wo man das macht, kann ich aber notfalls heute Abend mal auf meinem Lappy schauen. Ansonsten könnte es natürlich auch noch an irgendweiner Firewall-Einstellung liegen ... .was ich jetzt aber erstmal nicht vermuten würde
Ich glaube nicht, das du dafür eine besondere Software installieren musst. Oder wenn, sollte diese im Windows-Umfang enthalten sein. Evtl. mal googeln.

Aber mein heisser Tipp wäre erst mal beim Handy zu schauen.


Hoffe das bringt dich schonmal etwas weiter.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Wolfhard-Eitelwolf

Jo thx, ich hab nach bestem Gewissen alles eingestellt an Handy und Laptop. Infrarot ist bei beiden aktiv... ich ralls nicht  :bawling: Kriege auch kein Symbol in der Taskleiste (logisch). Er findet das Handy einfach nicht aber auch umgekehrt wird nichts gefunden

Fräulein millas Gespür für den Flush

Dann bleibt mir erst mal nur noch die (nicht bös gemeinte) Frage:   Sind beide IR-Ports gegeneinander ausgerichtet ?
Also liegt das Handy nicht nur vor dem Port, sondern mit seinem IR-Port auch in Richtung des IR-Ports des Rechners ?

Aber da du das vermutlich auch hast, kann ich nur noch das bereits erwähnte "Ich schau heut abend mal auf meinem Rechner, wo man den Port evtl. deaktivieren kann" anbieten. (muss man ja nicht unbedingt in der Systemsteuerung erkennen können ... es handelt sich ja schliesslich um ein Microsoft-Produkt  ;) ) Vll. gibts ja so einen Punkt wie "Geräte automat. erkennen, wo einfach nur ein Haken fehlt.  :00000109:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Wolfhard-Eitelwolf

27 März 2006, 22:38:40 #7 Letzte Bearbeitung: 28 März 2006, 13:02:33 von Onkel
Hm es hat jett eben tatasächlich funktioniert, keine Ahung warum. Das Handy lag nicht viel anders zum Laptop als voher  :00000109: Weiss wohl nur Bill Gates selber, warum das nicht ging stundenlang....

aber nun hab ich gleich ein neues Problem selbst verschuldet. Hab meine Handy-Smartcard in den Cardreader gepackt nicht ahnend, dass sie jetzt nicht mehr rauskommt :) Anscheinend mag der Reader den Kartentyp nicht  :icon_evil: Tja, einen Notauswurf gibts nicht, jetzt bin ich wohl gearscht und muss das in nem Fachladen wieder rauspuhlen lassen...  :LOL:

EDIT:  Nach 2 Stunden gelang es mit 2 Pinzetten doch noch ^^  :dodo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020