OFDb

Anamorphes Signal nicht über Satellit?

Begonnen von el_espiritu, 9 April 2006, 13:58:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

el_espiritu

Meine Eltern haben seid ein paar Wochen einen 16:9  Phlips TV. Leider haben sie zur Zeit noch eine alte analoge Sat-Anlage. Aufrüstung folgt demnächst.
Der Fernseher scheint aber ein Problem zu haben: Bei Philips (ich habe auch einen, aber Kabelanschluss) gibt es eine Funktion "Bildformat automatisch", bei der der TV anhand des gesendeten Bildes automatisch das Format erkennt und danach umschaltet. D.h. wenn eine 4:3 Sendung kommt läuft der TV auch im 4:3 Modus, erkennt er ein anamorphes Signal schalter er auf 16:9 um. Doch der TV meiner Eltern macht das nicht. Er geht direkt in den 16:9 Modus obwohl eine 4:3 Sendung ausgestrahlt wird und der Modus auf Automatik steht. Kommt hingegen ein Spielfilm in 16:9 erkennt er das auch nicht wenn er in 4:3 steht und schaltet nicht um.

Kann es sein das das Signal über die alten analogen Satellitenschüsseln nicht korrekt übertragen wird? Oder ist am Ende am TV vielleicht wirklich ein Fehler. Wäre ja noch Garantie drauf.....

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Mein erster Tip wäre, dass du mal beim Receiver nachschaust. Da kann man u.U. noch entsprechendes einstellen, zumindest bei der D-Box 2 ist das so.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

el_espiritu

Zitat von: n0NAMe am  9 April 2006, 14:46:19
Mein erster Tip wäre, dass du mal beim Receiver nachschaust. Da kann man u.U. noch entsprechendes einstellen, zumindest bei der D-Box 2 ist das so.
Ansich ein guter Tip, aber D-Box ist nicht. Wie gesagt, nicht digital. Meine Eltern haben einen alten Techni-Sat 3004S.....glaube nicht das man da was einstellen kann, aber ich werd mal nachschauen.

blade2603

auch wenns keine dbox ist (ob digital oder analog) sollte  die box trotzdem ein menü haben... selbst die älteren sat receiver haben ein osd....
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

dÜnni

Zitat von: el_espiritu am  9 April 2006, 13:58:45
Meine Eltern haben seid ein paar Wochen einen 16:9  Phlips TV. Leider haben sie zur Zeit noch eine alte analoge Sat-Anlage. Aufrüstung folgt demnächst.
Der Fernseher scheint aber ein Problem zu haben: Bei Philips (ich habe auch einen, aber Kabelanschluss) gibt es eine Funktion "Bildformat automatisch", bei der der TV anhand des gesendeten Bildes automatisch das Format erkennt und danach umschaltet. D.h. wenn eine 4:3 Sendung kommt läuft der TV auch im 4:3 Modus, erkennt er ein anamorphes Signal schalter er auf 16:9 um. Doch der TV meiner Eltern macht das nicht. Er geht direkt in den 16:9 Modus obwohl eine 4:3 Sendung ausgestrahlt wird und der Modus auf Automatik steht. Kommt hingegen ein Spielfilm in 16:9 erkennt er das auch nicht wenn er in 4:3 steht und schaltet nicht um.

Kann es sein das das Signal über die alten analogen Satellitenschüsseln nicht korrekt übertragen wird? Oder ist am Ende am TV vielleicht wirklich ein Fehler. Wäre ja noch Garantie drauf.....

Hast du ein vollbelegtes SCART-Kabel? Diese Umschaltung erfolgt über das SCART-Kabel und wenn dieses nicht vollbelegt ist kann auch kein Signal kommen, ausserdem muss dann im Receiver noch eingestellt werden das ein 16:9 tauglicher TV angeschlossen ist.

gruss

el_espiritu

Ein OSD Menü hatter, da muss ich mal reinschauen. Das mit dem Scartkabel ist auch ne gute Möglichkeit, danke für den Tip!

CinemaniaX

Meine Eltern haben seid ein paar Wochen einen 16:9 Phlips TV. Leider haben sie zur Zeit noch eine alte analoge Sat-Anlage.

Wie Du geschrieben hast, haben sie nur analoge Anlage. Natürlich können sie keine anamorphe Signale empfangen, weil es sie gar nicht gibt!
Anamorphe Signale gibt es nur im Digitalverfahren (DVB).

Der Fernseher scheint aber ein Problem zu haben: Bei Philips (ich habe auch einen, aber Kabelanschluss) gibt es eine Funktion "Bildformat automatisch", bei der der TV anhand des gesendeten Bildes automatisch das Format erkennt und danach umschaltet. D.h. wenn eine 4:3 Sendung kommt läuft der TV auch im 4:3 Modus, erkennt er ein anamorphes Signal schalter er auf 16:9 um.

Hier verwechselst Du zwischen anamorph und PALPlus.

Doch der TV meiner Eltern macht das nicht. Er geht direkt in den 16:9 Modus obwohl eine 4:3 Sendung ausgestrahlt wird und der Modus auf Automatik steht. Kommt hingegen ein Spielfilm in 16:9 erkennt er das auch nicht wenn er in 4:3 steht und schaltet nicht um.

Bist Du Dir sicher, dass der Fernseher in den 16:9 Modus geht? Oder wird das 4:3 Bild nur horizontal gestreckt?

el_espiritu

Also ich habe wie gesagt auch einen Philips TV (kein PALPlus!) und der erkennt wenn ich ihn auf Autmatisches Erkennen stelle das Bildformat und stellt entsprechend um. D.h. bei 4:3 Sendungen wird das Bild auch in 4:3 angezeigt.
Bei meinen Eltern aber eben nicht, glaube das Bild wird horizontal gestreckt, ist glaube kein echtes 16:9 was er dann anzeigt.

Aber selbst bei Filmen die dann in echtem 16:9 ausgestrahlt werden wird dann nicht korrekt umgeschaltet.

CinemaniaX

Zitat von: el_espiritu am 10 April 2006, 13:15:56
Also ich habe wie gesagt auch einen Philips TV (kein PALPlus!) und der erkennt wenn ich ihn auf Autmatisches Erkennen stelle das Bildformat und stellt entsprechend um.

Dein Philips TV kann zwar PALPlus nicht darstellen, aber er kann es erkennen. Es gibt sehr wenig Fernseher, die PALPlus-Decoder haben. Die meisten nutzen aber das WSS-Signal (Zeile 23), um das Format in 16:9 umzuschalten, d.h. das Bild aufzoomen. Es hat nichts mit anamorphem Bild zu tun.
Viele moderne Fernseher berechnen die schwarzen Balken und zoomen automatisch auf.

Dass es bei Deinen Eltern nicht funktioniert, nehme ich an, dass das Signal verloren geht. Moderne Receiver erkennen das Signal und können es über Pin 8 des SCART-Anschlusses "weiterleiten".
Wie wird der Fernseher am Receiver angeschlossen? Über SCART oder Antennenanschluss?

el_espiritu

Danke für die ausführliche Erklärung. Schon über Scart, kann aber sein das es ein billiges dünnes altes Kabel ist ;)

el_espiritu

Also, der Receiver hat keinerlei Einstellmöglichkeiten für das Bildsignal. Neue dicke Scartkabel sind montiert.
Der TV macht leider immer noch keine Umschaltung....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020