OFDb

Mal wieder Mathe (Stochastik)

Begonnen von tåkeferd, 25 April 2006, 18:29:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tåkeferd

Ja hätte da mal wieder 3 Aufgaben, für die ich einen Lösungsweg bräuchte. Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet.

1.

Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem Deck mit 32 Karten die obigen 9 [Kreuz Ass; Kreuz König; Kreuz Acht; Herz Dame; Herz 10; Herz 9; Pick Ass; Karo Bube; Karo Sieben] (in dieser Reihenfolge) gezogen werden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Karten in beliebeiger Reihenfolge gezogen werden.

Den 1ten Teil hab ich, aber den mit der beliebigen Reihenfolge noch nicht.

2.

Man wirft die Münze 10x hintereinander. Welches Ereignis ist wahrscheinlicher, fünfmal Kopf und fünfmal Zahl oder mehr als sechsmal Kopf zu werfen?

3.

Monsieur Riche spielt nach System. Er setzt jedesmal die Hälfte seines Vermögens auf "rouge" und die andere Hälfte auf "pair". Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sein Vermögen nach drei Durchgängen mindestens vervierfacht hat?

Also würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Danke.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Indy

Also zu den ersten beiden kann ich nix sagen, aber für die dritte malst du dir am besten einen Ereignisbaum auf, der sich immer weiter in "rouge" und pair" aufsplittet, etwa so:

Start
                rouge                                                      pair
rouge                      pair                               rouge                 pair

usw.! Bei jedem neuen Versuch ist die Wahrscheinlichkeit für jedes der Ereignisse wieder 0,5. So müsstest du das durchrechnen können.

Kleiner Tipp: leg dir die Formelsammlung von Lothar Papula zu, das waren die besten 30 Euro dich ich bisher im Studium investiert hab.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

tåkeferd

Die Wahrscheinlichkeit für "rouge" und "pair" ist jeweils  49%. es gibt ja noch die Null, wo man immer leer ausgeht. Des ist ja grad das schwierige.
Aber trozdem Dank für deine Hilfe. Achja das Buch ist mir dann doch etwas zu teuer für einen Mathe Grundkurs, will da ja nichtmal Abi drin schreiben.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ohne jetzt die richtigen Begriffe zu verwenden, würde ich folgendes sagen.

zu 1: Beliebige Reihenfolge. Beim 1. hast ist die Wahrscheinlichkeit 10/32, bei der 2. Karte 9/31, dann 8/30 usw.

zu 2: Wenn die Münze nicht gezinkt ist, dann ist logischerweise 5-5 die wahrscheinlichste Möglichkeit. Erklärung : WEIL HALT ! Alles Logik. :)

Und nicht vergessen ... I = 5V !

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

CinemaniaX

Zitat von: Indy am 25 April 2006, 18:40:13
Also zu den ersten beiden kann ich nix sagen, aber für die dritte malst du dir am besten einen Ereignisbaum auf, der sich immer weiter in "rouge" und pair" aufsplittet, etwa so:

Vielleicht hast Du übersehen. "rouge" (rot) ist nicht das Gegenteil von "pair" (gerade).

Dr. Phibes (Buurman)

2. ist genau gesagt eine Bernoulli-Verteilung, da es nur zwei Möglichkeiten gibt. Es ist n=10 und p = q = 0.5, wobei q=1-p. Sie ist also symmetrisch, daher ist es egal, in welcher Reihenfolge man p oder q auswählt. Für genau 5 mal Kopf hat man dann:

P(X=5)= 10! / (5! * 5!) *0.5^10 = 0.246.....

P(X=6)= 10! / (6! * 4!) * 0.5^10= 0.205....

Daher ist, wie schon geschrieben, 5x Kopf wahrscheinlicher als 6, 7 usw. x Kopf.

CinemaniaX

25 April 2006, 20:00:07 #6 Letzte Bearbeitung: 25 April 2006, 20:08:42 von CinemaniaX
Zitat von: tåkeferd am 25 April 2006, 18:29:32
1.

Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem Deck mit 32 Karten die obigen 9 [Kreuz Ass; Kreuz König; Kreuz Acht; Herz Dame; Herz 10; Herz 9; Pick Ass; Karo Bube; Karo Sieben] (in dieser Reihenfolge) gezogen werden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Karten in beliebeiger Reihenfolge gezogen werden.

Den 1ten Teil hab ich, aber den mit der beliebigen Reihenfolge noch nicht.

9 Karten aus 32 Karten. Also: k = 9, n = 32.

a) Mit Berücksichtigung der Reihenfolge:
Die Anzahl der Möglichkeiten = n!/(n-k)! = 32!/23!
Die Wahrscheinlichkeit ist also: 23!/32!

b) Ohne Berücksichtigung der Reihenfolge:
Hier benutzt man den Binomialkoeffizienten:

Die Anzahl der Möglichkeiten = n!/(k!*(n-k)!) = 32!/(6!*23!)
Die Wahrscheinlichkeit ist also: 6!*23!/32!

Indy

Zitat von: CinemaniaX am 25 April 2006, 19:34:36
Vielleicht hast Du übersehen. "rouge" (rot) ist nicht das Gegenteil von "pair" (gerade).

Öhm...ja...hab ich tatsächlich! Aber um ehrlich zu sein halte ich nicht viel von Roulette. Ich bin mehr so für Poker, Black Jack, Binokel, Pool und Dart.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020