OFDb

Song aus Ödipussy

Begonnen von Snake_Plissken, 11 Mai 2006, 16:13:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Snake_Plissken

11 Mai 2006, 16:13:45 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2006, 19:11:43 von Karm
Welcher Song ist das denn?
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Liina

11 Mai 2006, 16:24:51 #1 Letzte Bearbeitung: 11 Mai 2006, 16:27:24 von Miriam Stavang
Soweit ich mich erinnere, ist das auch von einem But Alive Lied von der Platte "Nicht zynisch werden", die er als Avatar hat. Kann Dir aber nicht mehr sagen, welches Lied. Ich hab meine But Alive Platten in der prallen Sonne stehen lasse, worauf man sie natürlich dem Mülleimer überantworten konnte.
Jetzt habe ich nur noch die "Für Uns Nicht". Die gibts nämlich auch auf CD, aber da sind die Filmzitate aus "Das Leben des Brian".

Snake_Plissken

thx...
hab ichs doch geahnt...
die platte hab ich nämlich auch...

-Nagel-

Liina

Hee, das hätte ich echt nicht erwartet, dass es hier so viele Menschen gibt, die But Alive kennen!  :icon_smile:

Snake_Plissken

Klar!

Wobei viele But Alive-Fans Kettcar nicht so gut finde, glaub ich...

Ich mag beides!

-Nagel-

Liina

Ich muss zugeben, dass ich Kettcar bis vor kurzem überhaupt nicht kannte. Ich hab noch mitbekommen, dass But Alive aufgehört hat. War damals recht traurig! Aber auf den Gedanken, zu schauen, was die Leute danach so auf die Beine stellen, bin ich gar nicht gekommen. (Peinlich)
Ich hab dann Kettcar mal vor einem Monat oder so bei einem Komillitonen gehört. Hat mich ein bisschen an But Alive erinnert, aber der Komilitone kannte natürlich But Alive nicht und konnte mir deshalb nicht sagen, inwieweit die etwas miteinander zu tun haben.

Ich bin Euch jetzt also ziemlich dankbar, dass ihr meine Annahme, dass es zwischen beidem eine Gemeinsamkeit gibt, bestätigt habt!  ;)

(Von dem einen Mal, von dem ich etwas von Kettcar gehört habe, würde ich sagen, dass es ein bisschen weniger punkig und ein bisschen mehr poppig ist, oder?)

Snake_Plissken

Zitatbisschen weniger punkig und ein bisschen mehr poppig ist

hmmm... poppiger. ich weiß nicht. vielleicht. die Musik ist auf jeden Fall etwas ruhiger geworden...

-Nagel-

Kettcar

Dazwischen war der Sänger Marcus Wiebusch aber noch bei "Rantanplan", bei den ersten beiden Platten. Da merkt man den Richtungswechsel von but alive zu Kettcar noch mehr, von politischem Inhalt zu mehr menschlich sozialem!

Gibt alle vier Platten auf CD! Hat auch Zitate von "Die üblichen Verdächtigen".

Edit: Ist übrigens das Lied "aus und vorbei" auf der Zynisch-Platte

Joe Kher

Jup, But Alive waren schon fett. Kettcar gefällt mir da leider bei weitem weniger.
Cool fand ich auch immer die Filmzitate, die sie in ihren Platten untergebracht haben.

"Spaaalter!"
Calm down! Lets not turn this rape into a murder.

Kettcar

Stellt sich eben die Frage, ob man "But alive" wegen der Musik oder den Texten mochte. Denn die guten Texte sind bei Kettcar geblieben, nur eben ohne politischen Hintergrund. Und es ist halt Pop. Trotzdem will ich Songs wie "Balkon gegenüber", "Landungsbrücken raus", "Ausgetrunken" und "48 Stunden" nicht mehr missen  :love:

Joe Kher

Naja, bei Musik geht es mir eben immer auch um diese und erst zweitrangig um die Texte.

Liina

Also das Wenige, was ich von Kettcar gehört habe, hat mir ganz gut gefallen.

Und aus dem Alter, indem alles andere als punkig Verrat an der Szene wäre, bin ich schon seit etlichen Jahren rausgewachsen.
Poppig ist schon in Ordnung, solange es nicht soweit geht, dass es sich in Discomusiik verwandelt!

Wenn ich jetzt schon mal dabei bin: Ist mir zwar ein bisschen peinlich, aber was ist eigentlich "sie" bei "Sie war, sie ist, sie bleibt"?
Darüber habe ich viele Jahre meines Lebens gegrübelt und bin doch nie ganz zu einem Ergebnis gekommen. Wahrscheinlich stehe ich aber nur einfach absolut auf der Leitung!Also, bitte, klärt mich auf!

(Eigentlich ist es ja ein Bibelzitat. Ist die Erklärung die Gott zu sich selbst gibt. "Wer bist Du?" "Ich bin der, der war, der, der ist und der der sein wird." Hehe, das wird wohl aber nicht gemeint sein.)

Joe Kher

Ich hab es immer so ein wenig mit Erkenntniss bzw. Hoffnung gleichgesetzt. Aber ob das wirklich gemeint war...?

Liina

Habe ich auch daran gedacht. Vor allem, wegen "diese kleines Licht, gib gut drauf Acht", aber dann verstehe ich nicht, wieso es mit "es tut mir leid" weitergeht?

Joe Kher

12 Mai 2006, 15:32:21 #14 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2006, 15:39:46 von Joe Kher
Hier setzen sie "sie" mit Gewalt gleich und scheinen darüber recht einig. Gibt halt immer mehrere Interpretationsansätze.

Hab noch mal etwas gegoogelt. Hier eine offizielle Antwort.

www.ba-records.de

Unter FAQ, der letzte Punkt.

Liina

O.k., letzteres macht Sinn!  :icon_lol:

Auf die Idee, dass da zwei verschiedene "sie" gemeint sind, ist aber auch wirklich ziemlich schwierig zu kommen!

Kettcar

Ja, "sie" für die Gewalt in den ersten zwei Strophen, dann für die "Liebe". Na gut, bei der dritten Strophe war es relativ klar. Versucht mal beim Kettcar-Song "Wäre er echt" herauszufinden wer ER ist. Ergibt auch nach der Auflösung keinen Sinn, dass es angeblich der "Schmerz" sein soll. Genau weil man so viel interpretieren kann, schreibt der Mann einfach gute Texte.

Stielike

Yeah! But alive waren klasse. Kettcar haben auch ein paar ganz nette Lieder. Ist mir aber meistens zu poppig...so wie Tomte. Die geben sich dann auch immer so blöde elitär mit ihrer ach so tollen Musik. Kommt mir meistens etwas selbstverliebt rüber. Das nervt mich halt, dass die sich gegenseitig ständig so abkulten. :-/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020