OFDb

Ratatouille - Pixar's Rattenbeitrag 2007

Begonnen von Newendyke, 9 Juni 2006, 14:19:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tomalak

7 Oktober 2007, 22:29:20 #30 Letzte Bearbeitung: 7 Oktober 2007, 22:31:53 von Tomalak
willst du mit mir gehen?
ja
nein
vielleicht

du könntest ja im Gegenzug gerne posten wieso Ratatouille denn nun nur was für Kinder ist?!

Snake Plissken

Zitat
du könntest ja im Gegenzug gerne posten wieso Ratatouille denn nun nur was für Kinder ist?!
Zitat

Nachdem du mir erklärt hast, wo ich das behauptet habe?!
Ich habe nur gesagt, das normalerweise bei so einem Film die Hauptzielgruppe.... ach, lies es selber nach.

Außerdem schuldest du mir noch eine Antwort:
Zitat
Zitat
so so. Hauptzielgruppe nicht älter als 12. Na schlichte Gemüter muss es auch geben.
Zitat
Okay, vielleicht ist meine Einschätzung mit den 12jährigen da etwas übertrieben, aber wer ist denn in deinen Augen die Zielgruppe?
Zitat

Snake

Tomalak

du wirst doch aber einen Grund haben, wieso du nun annimmst, dass dieser Lichtspielfilm nun ausgerechnet für 12jährige - aufwärts - bestimmt ist?

Snake Plissken

Nö, keinen einzigen.
Ich habe auch behauptet, das er mehr für UNTER-12jährige bestimmt ist, der Lichtspielcomputeranimationsfilm.

Snake

Tomalak

meinte ich ja, abwärts.
Hast du denn überhaupt eine Meinung zum Inhalt des Films?
Aber gesehen hast Du ihn schon?

Snake Plissken

Nein, ich hab keine Meinung zum Inhalt weil ich ihn noch nicht gesehen habe, das werde ich wohl erst auf DVD.
Hast du ihn denn schon gesehen?

Ich habe nie behauptet ich hätte ihn gesehen, meine eigentliche Meinung war nur
Zitat
Mir persönlich reicht es, wenn die Ratte knuffig animiert ist und ich ein paar mal lachen kann. Nennt mich ein schlichtes Gemüt, aber für einen Film, dessen Hauptzielgruppe nicht älter als 12 ist, reichen mir diese Ansprüche. Alles andere ist eine nette Zugabe.
Zitat

Nur mal so, rein theoretisch, nur nach dem Ansehen des Trailers. Und dann sind wir in die Diskussion über die Zielgruppe gerutscht, zu der du immer noch einer Antwort ausweichst:
Zitat
Außerdem schuldest du mir noch eine Antwort:

Zitat
Zitat
so so. Hauptzielgruppe nicht älter als 12. Na schlichte Gemüter muss es auch geben.
Zitat
Okay, vielleicht ist meine Einschätzung mit den 12jährigen da etwas übertrieben, aber wer ist denn in deinen Augen die Zielgruppe?
Zitat

Snake, der Diskussion nicht mehr viel abgewinnen könnend

Tomalak

den Film nicht gesehen, aber fröhlich mitdiskutieren, dazu haltlose Behauptungen, das haben wir gern.
Schönen Abend noch

Snake Plissken

Dir wird aufgefallen sein, das du auf KEINE EINZIGE Frage antwortest, sondern immer ausweichst.
Du scheinst nichtmal imstande zu sein, richtig zu lesen, was ich schreibe, geschweige denn, darauf einzugehen. Und WO stelle ich "haltlose Behauptungen" auf???
Etwa die Zielgruppe?
Auf diese "Behauptung" meinerseits gehst du ja eh nicht ein.

Schließe mich dir an:
Zitat
Schönen Abend noch
Zitat

Snake

Mr Creazil

7 Oktober 2007, 23:57:37 #38 Letzte Bearbeitung: 8 Oktober 2007, 00:01:35 von Mr Creazil
Also, ich habe keinen Meilenstein  erwartet, falss du das so verstanden hast Snake. Er wird mir einfach nur zu sehr gehypt, als ob das die großen Erleuchtung am Animationsfilm-Himmel wäre. Ist er aber nicht.
Ich aber auch generell nicht viel erwartet (trotz dem 10-Minuten Preview).
Letztendlich ist meine Meinung von dem Film, ungeachtet dem Aufsehen, das um den Film gemacht wird, dass mehr hätte draus werden können und das er mir auf DVD gereicht hätte, bis auf die Tatsache, dass einem die ganze Animations-Pracht auf einem großen Bildschirm wohl mehr beeindrucken würde. Aber Optik hin oder her, beim Rest fehlte mir halt das gewisse Etwas. Er war schon amüsant, moralisch, ideenreich etc., wie man es halt von einem Pixar-Film erwartet. Trotzdem wollte der Funke nicht ganz bei mir überspringen.

Wie dem auch sei: dem Film einen Stempel aufzudrücken, dass er nur für Unter-12-Jährige ist, kann ich mich nicht anschließen, da Pixar-Filme durchaus auch Erwachsenen (oder sogar Jugendlichen) Spaß bereiten können, das sie meist doch nicht so penetrant dick auftragen mit ihrer Moral oder dämliche Witze einbringen, die nur noch die 5-Jährigen unter uns zum Lachen bringen.
Hier war in der Tat der Faktor Kochen/Französische Küche etc. für "die Kleinen" dann wohl doch etwas "zu hoch", weil die damit ganz bestimmt (noch) nichts anfangen konnten (ich hatte eh das Gefühl, dass die bei der Kondomreklame vor dem Film mehr gekichert haben, als beim Film selber). Dabei wurde mir der Fokus sogar irgendwo zu sehr auf das Kochen gelegt. Ein paar mehr Gags, vielleicht auch ein ernst zu nehmender Gegenspieler, der die Geschichte ein wenig mehr angekurbelt hätte oder so etwas in der Art wäre da dem Film zu Gute gekommen. So hat er aber einer bestimmten Stelle irgendwie einen Hänger.
Also, Kochliebhaber oder jene, die es noch werden wollen, haben daran bestimmt ihren Spaß. Aber manch einem könnte das auch zuviel sein.

Öhh ja... das nur zur Ergänzung.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Snake Plissken

Zitat
Also, ich habe keinen Meilenstein  erwartet, falss du das so verstanden hast Snake. Er wird mir einfach nur zu sehr gehypt, als ob das die großen Erleuchtung am Animationsfilm-Himmel wäre. Ist er aber nicht.
Zitat

Nein, ich hatte dich nicht so verstanden. Aber genau darauf wollte ich hinaus, das jeder neue Pixar-Film so gehypt wird.

Zitat
Wie dem auch sei: dem Film einen Stempel aufzudrücken, dass er nur für Unter-12-Jährige ist, kann ich mich nicht anschließen,
Zitat
Und bitte, zieh dich an der Aussage von mir nicht so hoch.
Aber der Film ist FSK ohne Altersfreigabe.  Die dämlich-sinnlose, ergebnislose Diskussion eben sollte mich wohl drauf hinweisen, das der Film ein tiefgründiger anspruchsvoller Film für jedes Alter wäre?!
Mir ging es nur darum, zu sagen, das es "im Grunde" nunmal Kinderfilme sind, die Pixar macht, ohne jegliche Bewertung der Filme.
Ich selber mag ja bisher alle (außer Cars, den hab ich noch nicht gesehen).
Und damit drücke ich auch Ratatouille keinen Stempel auf.

Snake

Wesker

moin,

Gestern "musste" ich mit meiner Freundin "den niedlichen Rattenfilm" gucken.
Ich persönlich hätte darauf verzichtet, und ihn mir auf DVD geliehen, da mich der Film im Vorfeld nicht soo angesprochen hat. Die Tatsache, dass Pixxar mit im Spiel ist, stimmte mich dann doch sanftmütig.

Also, mit nicht allzugroßen Erwartungen ging es dann gestern in Ratatouille.
Und ich war positiv überrascht. Der Kurzfilm am Anfang war schon ziemlich großes Tennis  :respekt:
Den Hauptfilm fand ich Stellenweise etwas schleppend. Ein zwei Szenen hätte man weglassen können.
Dennoch wurde ich gut amüsiert, es waren doch einige sehr witzige Momente dabei.
Freunde von witzigen Animationsfilmen machen sicher nichts falsch. Pixxarfreunde sowieso nicht.
Jeden Animationsfilm mit Nemo zu vergleichen ist vll. unfair, aber irgendwie passiert mir das doch immer wieder, sodass ich sagen kann, dass der Film gelungen ist. Den großen Hype kann ich aber nicht nachvollziehen.
MEIN Fazit: Witzige Unterhaltung. Jeder, der ihn sich im Kino ansieht, macht nichts falsch.
Jeder, der es nicht tut aber auch nicht.

- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Tomalak

@snake
guck ihn doch erstmal an... wie käme ich dazu mit einem Blinden über Farben diskutieren zu wollen.
Auch wenn ich so die Befürchtung habe, dass der Film dich ein wenig "überfordert". Nicht alles was niedlich ist, ist für Kinder gemacht.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Dann rede mit mir, ich mußte den Film in der Sneak ertragen...
Für einen Kinderfilm zu komplex, für eine romantische Komödie zu kindisch und für ein Drama zu lächerlich, das ist das Problem wenn man die ganze Menschheit mit einem Film ansprechen will, um möglichst viel Kohle zu scheffeln.
Was sollen Ratten - Träger von Krankheitserregern jeglicher Art - als Identifikationsfiguren? Und dann auch noch in der Küche? Ist das die Rache für die französische Kriegsverweigerung? Ausrottung der Franzosen durch verkeimtes Essen als Endlösung?
Und warum sprechen amerikanische Schauspieler in Paris Englisch mit französischem Akzent?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Snake Plissken

Zitat
@snake
guck ihn doch erstmal an... wie käme ich dazu mit einem Blinden über Farben diskutieren zu wollen.
Auch wenn ich so die Befürchtung habe, dass der Film dich ein wenig "überfordert". Nicht alles was niedlich ist, ist für Kinder gemacht.
Zitat

Tjo, das diskutieren mit dir ist ja so eine monotone Angelegenheit, du antwortest weder auf Fragen (Ich weiß ja nichtmal ob DU den Film gesehen hast), noch gehst du auf irgendwas ein.
Und keine Sorge, das er mich "überfordern" könnte, bisher bin ich mit Pixar-Filmen noch zurechtgekommen. Und wenn dieser mir doch zu hoch ist, habe ich ja dich, an den ich mich vertrauensvoll mit Fragen wenden kann (oder auch nicht).

Ich würde sagen, wir lassen es jetzt gut sein.

Snake

Tomalak

oha: Endlösung und "Jedem das Seine", was?

@snake
mal ernsthaft, versuchst du öfter bei Filmen mitzureden, die du nicht gesehen hast? Ein bisschen schizophren könnte einem das schon vorkommen.
Und ein Klick mehr und du würdest alle deine Fragen beantwortet finden, wenn Dir soviel daran liegt.

Zitat von: Tomalak am  9 Oktober 2007, 01:47:28
oha: Endlösung und "Jedem das Seine", was?

Ja, ist das so schwer zu verstehen, daß man es wiederholen muß?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Ich finde Tomalak hat Recht.

:icon_mrgreen:

Hast Du den Film denn inzwischen gesehen?

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am  9 Oktober 2007, 01:56:22
Hast Du den Film denn inzwischen gesehen?

Das ist nicht der springende Punkt. :icon_lol:

Animationsfilme werden sowieso unterschätzt, das lässt sich hier auch wieder deutlich herauslesen.

Ach komm, die meisten mögen den Film doch, nur ich mit meiner "immer gegen den Wind pissen" Einstellung konnte dem Film nichts abgewinnen, und dabei bin ich dem Zeichentrickfilm (so nannte man diese Art von Filmen zu meiner Zeit) nicht abgneigt, die heutigen Streifen haben für mich aber einfach nicht mehr den Charme der alten Werke wie z.B. "Bernard und Bianca", "Schneewittchen" oder "Die Hexe und Der Zauberer".
Aber die Filme haben damals ja auch nicht kramphaft versucht, es allen Recht zu machen, ob das vielleicht daran liegt, daß Walt Disney bekennender Antisemit war :00000109:

EvilEd

Der Film war okay....mir persönlich fehlte etwas Herzschmerz-Zerreiss-Drama, halt eben so ne Tränen-Szene egal ob durch Tod oder Verlust oder irgendwas verursacht, aber sowas würzt einen Film dieser Art eben zusätzlich. Mir fehlte einfach so der letzte Mitfieber-Aspekt, denn nur ob jetzt ein Kritiker sein Essen gut findet oder nicht ist mir persönlich nicht spannend genug. Von technischer Seite her ist der Film hingegen wirklich weltklasse.

Mr. Hankey

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  9 Oktober 2007, 01:55:31
Ich finde Tomalak hat Recht.
Wenn überhaupt, dann aber auch nur in Teilen. Alleine was er über die vorherigen Pixars unterschwellig abgelassen hat, entbehrt sich jeder Glaubwürdigkeit! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

SplatMat

Zitat von: Tomalak am  9 Oktober 2007, 17:16:44
du verstehst das nicht, oder?

hehe. Genau. Thread geschlossen!!

Ich hab ehrlich gesagt nur darauf gewartet, wieder so ein total unsinniges, provozierendes und inhaltsleeres Posting wie dieses zu lesen. Da die Diskussion um den Film an sich und der damit verbundene Vergleich zu anderen Pixarfilmen in Bezug auf Kinder-/Familienfilm durchaus erwünscht ist (zumindest von meiner Seite aus), habe ich mir erlaubt, einfach das letzte Posting von Tomalak zu löschen und euch aufzufordern, wieder zur ursprünglichen Diskussion zurückzukommen.

Ich sag das jetzt nochmal ganz deutlich: dieses Forum ist kein Chat. Für OT-Sachen und sinnlose "Schwanzvergleiche" gibts neben dem Chat auch noch die PM-Funktion!
Und wann ein Thread geschlossen wird, bestimmt immer noch das Team...
Für ein freies Tibet

Coolidge

Den Film jetzt auch gesehen und für gut befunden, mehr noch, der beste Pixar seit mindestens Monster Ag (okay, ohne Cars bis heute gesehen zu haben). Besseres las Incredibles (Topic wurde in diversen Realfilmen schon vorher sehr gut abgehandelt)und vor allen Dingen besser als Nemo der einfach viel zu gefühlsduselig war.
Tolle nicht zu platte Charaktere (ein Hauptkritikpunkt vieler Dreamworks Streifen) und ein wunderbar charmantes Drehbuch. Zumindest bei mir hat der Film einen gewissen Amelie Effekt gehabt, auf den ich bei der wunderbaren Welt selbiger übrigens noch bis heute warte.

Ratten im Kinderzimmer

Ich warte wirklich auf den Pixar Scheißhausfliegenfilm und seine Folgen für die Kinder  :icon_lol:  :icon_twisted:

Phil

gesehen und für einen Meilenstein befunden. Wer behauptet, dass der Film "nur" Kinder/Jugendliche als Zielgruppe hat, hat da eventuell nicht wirklich aufgepasst. Ich gebe zu, das ich in sowas groß begründen und "auseinander nehmen" überhaupt nicht gut bin (:D), aber dieser Film ist definitiv nicht wie Nemo und Konsorten. Eher wie Cars, nur noch einen Hauch besser.
Für mich neben (Spinnenmann 3 und den Transformierenden) das KinoHighlight dieses Jahres (bis jetzt).
obwohl ich kein Freund von diesen highend Wertungen  bin, kann ich diesem Film locker 9/10 geben.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Chili Palmer

Jetzt auch in den Genuss gekommen.

Pixars Bester.

Auf die DVD bitte den Aufkleber "Empfohlen von Chili Palmer".  :icon_mrgreen:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Fräulein millas Gespür für den Flush

Hab ihn nun heute auch mit Sohnemann gesehen.

Ist schon verdammt gut der Film. Die Gagdichte finde ich diesmal zwar nicht so hoch, aber dafür wird teilweise richtig gut Tempo gemacht (Die Flucht am Anfang, Die Jagd durch die Küche). Da bleibt einem schon die Spucke weg.

Da ja die Zielgruppendiskussion geführt wurde, auch meinem 5-jährigen Sohn hat es richtig gut gefallen. Er war von Anfang an gebannt  :respekt:

Zitat: "Das ist so schön, das ich weinen muss" und wischt sich danach tatsächlich durchs Gesicht. Nach ca. 5 Min.   :icon_eek:
OK, er trägt manchmal etwas dick auf ... keine Ahnung von wem er das hat  :icon_mrgreen:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

McClane

Bin Freitag von zwei Freundinnen mit rein genommen geworden und war positiv überrascht. Würde so knappe 8/10 geben und war auch von den etwas sentimentalen bzw. leicht kitschigen Momenten nicht angenervt, obwohl ich an dem Tag nicht in bester Stimmung war. Erzählerisch hat er den letzten Pixars auf jeden Fall ein bißchen voraus, wenngleich er nach "The Incredibles" wieder weniger Erwachsenenwitze reißt.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

Das ist der klassische Film für die ganze Familie, also wer nicht Vorbehalte gegen Animations- oder Zeichentrickfilme hat, der sollte an dem Film seinen Gefallen finden. In der Sneak bei uns kam er natürlich sehr gut an. Ich liebe alle Pixarfilme (bisher steht nocht Cars aus, aber auf der Börse am Samstag habe ich endlich die DVD erstanden...), sowieso, insofern war ich nicht überrascht, dass er mir so gut gefallen hat, wie er es tat, keine Frage: 10/10 ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020