OFDb

"großstadt bei nacht" atmosphäre

Begonnen von 7faces, 21 Juni 2006, 10:57:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

7faces

hallo,

ich bin auf der suche nach sehenswerten, neueren filmen, die diese tolle "großstadt bei nacht" atmosphäre haben.
als beispiel fällt mir leider nur "collateral" von michael mann oder "lost in translation" von sofia coppola ein.
ich hoffe ihr wisst was ich meine, und könnt mir weiterhelfen.

ich stehe total auf diese stimmung und muss mir unbedingt weitere solche filme zulegen.

danke im voraus
i've seen all seven faces
each one looks a lot like me

<<Meine Filmsammlung>>

Moonshade

Wenns auch älter geht, versuch mal Scorseses "Die Zeit nach Mitternacht" und Landis "Kopfüber in die Nacht"
"25 Hours" mit Edward Norton hat auch ein paar so intensive Szenen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Elric

Abel Ferrara hat auch gute Großstadtdramen gedreht, wie z.B. King Of New York oder Bad Lieutanant.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Riddick

"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

droog

Versuchs mal mit 'One Nite in Mongkok'.
Beschreibung von Amazon:
Hong Kong, Mongkok: Der bevölkerungsreichste Ort der Welt, Schauplatz einer atemlosen "Cops vs. Robbers"-Jagd. Als der Sohn eines Gangsterbosses getötet wird, soll ein Killer die Schuldigen ermorden. Die Polizei versucht ihn aufzuhalten und gleichzeitig einen Bandenkrieg zu verhindern. Zusammen mit einer Prostituierten taucht der Killer im nächtlichen Dschungel unter. Der Moloch Mongkok wird zur tödlichen Falle, die Hitze der Nacht färbt sich blutrot...
PEHDTSCKJMBA

flesh

psychopaul

Kann mich jetz nicht genau erinnern wieviel davon sich auch wirklich nachts abspielt, aber diverse Filme von Wong-Kar Wai (Chungking Express, Fallen Angels, Happy Together) bieten ebenfalls viel von dieser besonderen Atmosphäre.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Man Behind The Sun

wenn es auch ein spiel sein darf: blade runner. ist zwar ein sci-fi-spekatakel, aber kein spiel (ebenso der film) bringt diese großstadt-romantik (auch neon-romantik genannt) so genial auf zelluloid, wobei ich meine, dass das spiel das sogar noch einen tick besser hinkriegt. die szenen in der passage oder bei japaner sind absolute highlights und atmosphärisch und optisch kaum noch zu übertreffen - zumindest im videospielbereich. ich muss gestehen, dass ich den film schon vor einigen jahren gesehen habe.
In heaven everything is fine.

Hitfield

Nachhaltig in Erinnerung geblieben ist mir auch "Bringing out the Dead".
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Moonshade

Zitat von: flesh am 21 Juni 2006, 21:34:30
Das toedliche Wespennnest

Bitte? Der Film spielt fast ausschließlich in einer gut beleuchteten Lagerhalle irgendwo am Stadtrand.
Vll. doch lieber mal richtig die Frage durchlesen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

mr. pink

Vielleicht passt Scorseses "Taxi Driver" noch in dein Schema.
Wenns auch was aus eigenen Landen sein darf: "Nach Fünf im Urwald" mit Franka Potente.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Pinhead_X

Eyes Wide Shut. na zumindest Teilweise....
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Nibi

Zitat von: Pinhead_X am 22 Juni 2006, 14:07:06
Eyes Wide Shut. na zumindest Teilweise....

Passt schon ganz gut, besonders wenn Tom Cruise orientierunglos durch die Stadt schlendert.
-It's blood
-Son of a bitch

flesh

Zitat von: Moonshade am 22 Juni 2006, 10:12:33
Bitte? Der Film spielt fast ausschließlich in einer gut beleuchteten Lagerhalle irgendwo am Stadtrand.
Vll. doch lieber mal richtig die Frage durchlesen...

Ich dachte auch eher an die Szenen auf dem weg zur, bzw. ausserhalb der Lagerhalle ;)

Pinhead_X

weiß nicht obs reinpasst aber "Dark City" evtl?? aus dem Dereich Horror/Drama: "The Crow"...
Meine Musik

7faces

danke für die vielen vorschläge!

ein paar hab ich ja sogar schon zu hause (sind mir irgendwie nicht mehr eingefallen) und ein paar werd ich gleich mal bestellen.
i've seen all seven faces
each one looks a lot like me

<<Meine Filmsammlung>>

flesh

The Stand hat auch ein paar Nachtszenen in der Stadt.
Und Return of the Living Dead 2, spielt ja fast komplett bei Nacht.
Auch wenn beide Filme nicht mehr unbedingt neu sind.

Wolfhard-Eitelwolf

Ich glaube kaum, dass er Filme meint, in denen 2 Szenen in der nächtlichen Stadt spielen. Das wäre dann jeder 2. Film überhaupt  :icon_rolleyes:  :icon_razz:

Pinhead_X

Oh man die BATMAN Filme natürlich !! wobei ich dir Teil 1 und 2 sowie unbedingt Batman Returns empfehlen würde.
Meine Musik

barryconvex

Die Frage klingt für mich so, als wärest Du eigentlich mit Vertretern des Film Noir oder 80er Jahre Filmen am besten bedient.

Vielleicht könnte Dir Bigelow´s Blue Steel gefallen, sehr stylisch, hart und romantisch (für meinen Geschmack), die Handlung fällt dagegen deutlich ab. http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=665

Berlin und Madrid:
Wenn Du günstig daran kommst, würde ich auch Boca a Boca http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=13281 (nicht vom Grusel-Cover abschrecken lassen)
und Wege in die Nacht http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9647
empfehlen.
Ersterer ist eine Komödie im weitesten Sinn mit sehr edler Optik, einer Art femme fatale, erfrischendem Humor (verblüffend weil und obwohl der ganze Humor sozusagen sexueller Natur ist). Der andere ist deutsches Kunstkino im besten Sinne (Berlin in Schwarz-Weiß) von der Stimmung her aber deutlich desolater und unbequemer.

Prag:
Vielleicht könntest Du Dich auch mit Soderberg´s Version von Kafka anfreunden: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9894 (ist für meine Begriffe aber sehr blutleer geraten).

LA bei Nacht gibt es sehr, sehr häufig im Film.

Pinhead_X

Alle Nachtepisoden von "24"  :icon_mrgreen:
Meine Musik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020