OFDb

Desktop Fehler nach Trojaner

Begonnen von outsiders, 16 Juli 2006, 01:00:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

outsiders

Ich hatte mir heute Mittag nen Trojaner eingefangen, und den nach Systemwiederherstellung und Virenscan losgeworden.

Aber seitdem haben keinen richtigen Desktop mehr.

Anstatt den normalen Hintergrund (mit Bild) zu laden, kriege ich einen sich ständig zwischen weiß und grau abwechselnden Hintergrund.

Und bei Rechtsklick kommt auch nicht dass normale Desktop Auswahlmenü, sondern folgendes:





Alle anderen Funktionen scheinen bis jetzt ohne Probleme zu funktionieren, ausser halt dem Desktop.

Was man dazu noch sagen muss, ist dass als der Trojaner drauf war, mein normaler Desktop ebenfalls verschwunden war und stattdessen ein von dem Trojaner erzeugten "Hintergrund" (über dem normalen Desktop) zu sehen war.

Jemand nen Vorschlag zur Behebung des Problems oder nen Programm das mir da helfen könnte ?

Strahlemann

Hatte mal ein ähnliches Problem. Als ich aus der Registry alle desktop.html-Einträge gelöscht und neu gestartet habe, war wieder alles beim Alten. Übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden.  :king:

outsiders

dann werde ich das mal probieren. im welchen Pfad der  registry muss ich denn suchen um die Einträge zu löschen ?

mali

So wie es aussieht, hat dir das Ding bzw. der Trojaner den unsäglichen "Active Desktop" aktiviert. Deaktivier den mal, dann sollte Dein Desktop wieder normal sein. Dass das Ding nach Deiner "Systemwiederherstellung und Virenscan" noch verbogen ist, läßt übrigens nichts gutes ahnen. Besser nochmal nach weiteren Merkwürdigkeiten suchen und scannen.

Strahlemann

Zitat von: outsiders am 16 Juli 2006, 02:31:35
dann werde ich das mal probieren. im welchen Pfad der  registry muss ich denn suchen um die Einträge zu löschen ?

Einfach die Suchfunktion der Registry benutzen und solange weitersuchen (F3) bis nichts mehr gefunden wird mit desktop.html.  ;)

mali

Zitat von: Strahlemann am 16 Juli 2006, 03:26:39
Einfach die Suchfunktion der Registry benutzen und solange weitersuchen (F3) bis nichts mehr gefunden wird mit desktop.html.  ;)

Das ist keine Lösung und hilft ihm auch nicht wieter  :icon_rolleyes: Wenn Dich eine Lampe blendet, dann suchst Du doch wohl erstmal den Lichtschalter bevor Du anfängst die Glühbirnen zu zerdeppern.

Strahlemann

Der Eintrag ist normal nicht in der Registry vorhanden, es sei denn man hat gewollt Active Desktop aktiviert. Wenn er eingetragen ist, kannst du ihn getrost löschen. Hatte ebenfalls einen Trojaner, welcher meinen Desktop besetzt hat und ich habe nur ein desktop.html gesehen. Der Trojaner lies sich nicht einfach löschen und durch googlen habe ich dann rausfinden können, dass alle desktop.html-Einträge zu löschen und anschließend neu zu starten reicht. Bei dem Trojaner den ich hatte, hat das deaktivieren vom Active Desktop nichts bewirkt, war beim nächsten Neustart wieder zurück und wenn das der Fall ist, kann man sich an der Registry zu schaffen machen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020