OFDb

Fehler in DVD-Fassung von Ben Hur

Begonnen von PIGSgrame, 20 April 2008, 17:36:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PIGSgrame

Hallo allerseits,

ich habe mir gestern eine DVD-Version von Ben Hur gekauft. Es handelt sich dabei um diese Fassung - zumindest hat sie den gleichen EAN-Code. Trotzdem scheint es wohl eine spätere Auflage zu sein, denn über dem Code steht auf meinem Cover noch der Hinweis "Diese DVD ist kopiergeschützt" in roten Buchstaben, was ja erst seit 2003 Pflicht ist. Wie viele sicher wissen, wird diese Fassung auf einer zweiseitigen DVD ausgeliefert, man muss nach etwa zwei Dritteln des Films die DVD im Laufwerk umdrehen.

Nun zu meinem Problem: Bei meiner DVD scheint die A-Seite in NTSC codiert zu sein, die B-Seite jedoch in PAL. Dies zumindest melden verschiedene Tools, mit denen ich es geprüft habe. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass hier nur zwei verschiedene Hälften zusammengeleimt wurden, denn seltsamerweise hat die Vorderseite ebenfalls den Regionalcode 2, obwohl meines Wissens nirgendwo in der 2er-Region der NTSC-Standard gilt.

Kennt jemand diesen Fehler? Eine Recherche im Internet hat mir kein Ergebnis gebracht. Wenn es sich um einen einmaligen Herstellungsfehler handelt, würde ich die DVD umtauschen. Wenn hier aber eine ganze Serie fehlerhaft produziert wurde, könnte man sie vielleicht als eigene Fassung bei OFDb eintragen.

Neo

schau doch mal, ob auf Seite A der Film 720x480 Pixel (NTSC) hat und Seite B 720x576 (PAL)... dann weisst du es 100%ig.

Grüße
Neo

Karm

@ PIGSgrame

Schon mal mit PowerDVD versucht?
Zumindest im Zusammenhang mit AnyDVD wurde im Forum schon über ähnliche Fehler berichtet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020