OFDb

DVD-Sammlung - Bereich Horror - starten (aber womit?)

Begonnen von Mr Zebra, 13 August 2006, 00:46:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Zebra

Also,

wie im Topic schon geschrieben, möchte ich zu meiner restlichen DVD-Sammlung, jetzt auch im Horror-Genre starten.  :icon_cool:


Die folgende Frage wird mit Sicherheit nicht besonders einfach zu beantworten sein, aber ein paar Tipps und Meinungen bzgl. "Must-Haves" sind mit Sicherheit sehr hilfreich:

1. Ausgehend von null, welche 5-10 Filme sollte "man" als Newbie sich zuerst kaufen & worauf muss man beim Kauf achten (welche Version/uncut,...)?


2. Da dies kein reiner Aufzählungsthread sein soll, hier mal ein paar von mir ausgewählte Filme:

1. A Nightmare on Elmstreet (alle Teile, oder lohnen sich nur bestimmte?)
2. Halloween (s.o.)
3. Freitag der 13. (s.o.)
4. Hellraiser (s.o.)
5. The Fog - Nebel des Grauens
6. Shining
7. The Descent
8. Scream I-III
9. ??
10. ??

Die in der Liste aufgeführten Filme spiegeln hierbei in etwa meinen Geschmack wieder, wobei, ich als Newbie, bisher natürlich erst wenige Filme gesehen habe.  :icon_redface:  :icon_mrgreen:


ciao
Mr Zebra

quaker

13 August 2006, 01:03:28 #1 Letzte Bearbeitung: 13 August 2006, 01:09:55 von quaker
Vielleicht einfach mal die Suchfunktion damit belästigen. Irgendwas wird sich da schon finden. :icon_smile:

edit: Oder schau unter www.ofdb.de die Horror-Rangliste durch.

Neo

13 August 2006, 01:16:47 #2 Letzte Bearbeitung: 13 August 2006, 01:28:17 von Neo
ich denke mal zu deinen genannten Titeln gibt es jeweils einige Threads, einfach mal im Forum suchen bzw. in der OFDB nach den uncut-Fassungen. Damit sollten schon eine Menge deiner Fragen beantwortet sein.

Aber warum immer zuerst der Mainstream? Ist doch langweilig.

Es gibt qualitativ Unwengen von guten kleinen Horrorfilmen, die eigentlich eher oben bei dir stehen sollten, wenn du wirklich einen Querschnitt des Genres willst. Eine gute Vorgehensweise ist zB nach Land zu gehen, zB Italien die Filme von Mario Bava, Dario Argento oder Michelle Soavi ( :arrow: OFDb!). Oder aus Japan die Filme von Hideo Nakata (Ring, Dark Water etc.). oder Takashi Shimizu  (Ju-On) usw. Also, da gibt es viel mehr zu entdecken, als immer die gleichen 10 kleinen Negerlein  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Neo

Mr Zebra

13 August 2006, 01:22:30 #3 Letzte Bearbeitung: 13 August 2006, 01:24:35 von Mr Zebra
Wenn es mal so einfach wäre! ;)

Das ich den von dir genannten Tipps schon nachgegangen bin versteht sich ja eigentlich von selbst, nur wurde die Liste dann schnell viel zu groß, und ob ich da dann wirklich nur "must-haves" drin hatte war mir genauso wenig klar, wie die die unten gestellten Fragen.


Also wie gesagt, ein paar Meinung wären mit Sicherheit hilfreich(er), da ja jeder irgendwo seine Lieblingsfilme hat und bestimmt auch ein paar Gründe dafür findet, warum man sich ausgerechnet DIESE zuerst kaufen sollte.  :icon_mrgreen:


Wie man vlt. merkt, ist es wirklich nicht einfach hier eine Entscheidung zu treffen. Und da ich von meiner Frau nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung gestellt bekommen habe, möchte ich natürlich auch das Beste draus machen.


ciao
Mr Zebra



//Edit: @Neo Genau aus dem Grund habe ich auch diesen Thread eröffnet. Ich kenne mich einfach noch zu wenig aus, als dass ich, mit einer Auswahl von 5-10 Filmen, direkt einen qualitativ guten Querschnitt zusammen bekommen würde.

Neo

am gesündesten ist eine Mischung aus alten und neuen Titeln.

Ich beschränke hier mich auf ein paar alte....

von Argento:
- Suspiria und Phenomena (meine beiden Favos von ihm - beide ein wahrer Overkill in FARBEN, wie man sie noch nie vorher wahrgenommen hat)

von Michelle Soavi:
- Dellamorte Dellamore (melanchonisch, schwarzhumorig und ein trauiges Ende)

später vielleicht noch einige mehr...


@all
bitte keine sinnlosen "nur-Titel" Aufzählungen, diese lösche ich umgehend.

McHolsten

13 August 2006, 01:52:03 #5 Letzte Bearbeitung: 13 August 2006, 01:54:41 von McHolsten
Atomic Hero (Pflichtfilm für Trash-Liebhaber, da er der erste "Troma" Film ist und mit dem Toxic Avenger eine nicht mehr wegzudenkende Ikone erschaffte)

Blood Feast 2 - All you can eat (Vom Godfather of Gore ist klar "Teil 2" seines Klassikers der Splatterfilmgeschichte vorzuziehen. Wenn man als Splatterfilmliebhaber je einen seiner Filme auf DVD haben sollte, dann diesen hier)

Freaks (Sehr alter (30er) Terrorfilm, der aber auch noch über 70 Jahre nach seiner Aufführung nichts von seiner Aktualität verloren hat) Unabdingbar!

Videodrome (Gerade für Filmliebhaber interessant da raffinierte Story im Milieu; neben "Die Fliege" der beste Cronenberg)

Nosferatu (Ebenfalls sehr alt, aber ebenso sehr gut. Urvater des Vampirfilms, bei dem die Vampire auch noch wirklich angsteinflössend waren)
Gore on!

delferro

mondo brutale  für mich einer der besten terrorfilm überhaupt. niemand spielt so diabolisch einen psycho wie david hess

zombie 2 von fulci eine sehr schöne italienische zombie variante (so könnte die vorgeschichte zu dawn of the dead 1978 aussehen)

maniac von william lustig einer der besten serienmörder verfilmungen.er ist so herrlich nihilistisch ist

von argento tenebre sehr schone kamerafahrten

bei trash kommt man an meet the feebles und bad taste nicht herum sehr schöne puppen und (bei bad taste) sehr schöner low budget trash

die stunde, wenn dracula kommt ein sehr stimmiger vampierfilm mario bava


Unverbesserliche Menschen kann nur der Tod kurieren

Morticia

...wer welchen Film für 'unabdingbar' hält ist nun mal reine Geschmackssache.
Ich persönlich könnte z.B. auf die Hellraiser-Streifen gut verzichten da ich sie überbewertet und nicht sonderlich interessant finde (Briefbomben von Barker-Fans bitte in mein PN-Fach... :icon_mrgreen:).

Ich schließe mich Neo an was Suspiria angeht; allein die Farbgebung macht diesen Film zu einem must have.

Wenn's der Ausgewogenheit halber auch ein Fulci sein darf käme bei mir nur L'Aldila in Frage, ist nicht nur DER Klassiker von Fulci sondern überzeugt mich auch durch seine unheimliche Atmosphäre. Wer's eher geschmacklos mag wäre dagegen mit dem New York Ripper gut bedient.

Ittenbachs garden of love gehört für mich auch unbedingt in eine Horror-Sammlung. Abgesehen von den guten Effekten natürlich auch wegen Bela B.. Der Mann hat so augenscheinlich Spaß an der Sache daß es ebenfalls Spaß macht ihm zuzusehen.

Braindead-muß sein. Soviel Splatter verbunden mit soviel fun habe ich bis heute in keinem Film gesehen. Schwarzer Humor at it's best!

Schlafwandler: Eine gute story, unterhaltsam verfilmt, mit engagierten Darstellern. Im 18er-Bereich reines Popcorn-Kino.

Rabid Grannies macht sich auch gut in einer Sammlung. Ebenfalls gute Effekte (wenn der Film auch so seine Anlaufzeit hat), viel schwarzer Humor. Unvergesslich!

Bzgl. Freaks und Die Stunde wenn Dracula kommt schließe ich mich einfach mal an. DSwDk besticht durch eine düstere Atmoshäre wie man sie in heutigen Filmen kaum noch findet und Freaks ist für mich noch heute eines der verstörendsten Meisterwerke aller Zeiten.

Worauf man achten sollte...naja, bei Horror und Splatter natürlich in erster Linie darauf daß sie uncut sind. Dann kommt es noch auf deine Intentionen an: Willst du die Filme einfach nur 'haben' oder geht es dir auch um Sammlerstücke wie limitierte Sonderausgaben etc.. Die können ganz schön in's Geld gehen; sollte einem vorher klar sein.

Morticia

rierami

Also erstmal bei einer Horrorsammlung sollte man differenzieren was ich überhaupt sehen will. :question:

-Möchte ich es lieber spannend so lohnt sich so etwas wie THE RING - also die unblutige Sorte "Psychohorror"
-Darf es spannend und doch etwas blutig sein? Hier bist du mit der FREITAG DER13.-Reihe (und alle anderen wie Halloween ect.) richtig - also Slasherfilme
-Oder noch mehr Blut? Hier kommen wir in den Bereich der Zombiefilme - allen vorran die DEAD-Reihe von Romero
-Odereinfach nur krank mit Gemetzel? BRAINDEAD - PROMETEUS oder die HongKong Produktionen wie z.B. EBOLA SYNDROM oder UNTOLD STORY

Es gibt viele Flilme die lassen sich nich wirklich in die oben genannten Kategorien einordnen (z.B. HELLRAISER) ist der erste Teil eher spannend und etwas blutig so ist der zweite Teil doch eher sehr blutig und erinnert eher an einen Gemetzelfilm während die anderen Teile eher wieder abfallen und eher spannend bis leicht blutig sind (allerdings bei weitem nicht mehr so gut wie Teil 1 und 2)

Es gäbe noch viele weitere Filme die ich  jetzt auf die Art und Weise vergleichen könnte das würde aber meinen Zeitrahmen sprengen....

Also dann hier meine Kauftips:  :respekt:

-The Ring, Ju-On, The Fog (das Original!!!!)
- Freitag der 13. (alle), Hellraiser 1-3, Nightmare on Elm Street (eigenlich auch alle)
- Romeros Dead Reihe (Night of the -,Dawn of the -, Day of the- und Land of the DEAD), Fulcis Voodoo - Schreckensinsel der Zombies
- Braindeath, Ittenbachs Prometeus
- Ebola Syndrom, Untold Story

Lege dir die Filme ruhig alle zu und entscheide dann selber in welche Richtung du gehen willst bzw. was dir am Besten gefällt  :andy:

Achte beim Kauf aber IMMER auf uncut Versionen!!! Einige Filme sind einfach nur Sch...e in den deutschen Fassungen!!!!!  :anime: Wo du diese Infos ob cut oder uncut herbekommst wirst du ja wissen!?!

Also ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim Aufbau der Sammlung und "schlaflose Nächte"!!!!!  :respekt:

Tschau!
Mike

This signature is currently not available

Mr Zebra

WOW,

da haben sich ja schon einige Antworten angesammelt. Ich will mal versuchen auf die Meisten einzugehen:

Suspiria und Phenomena --> von der Story her hören sich beide sehr interessant an, einer wirds also mindestens in die Sammlung machen.
Dellamorte Dellamore --> traurige Filme sind eher nichts für mich, da schau ich mir eher reine Romantik-/Liebesfilme an

Atomic Hero --> Die Szenen von schnittberichte.com lassen ja schon einiges erahnen, die Story, naja. Hier bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich so lustig ist.(?)
Blood Feast 2 --> Story eher lahm (was nicht zwingend wichtig ist), Bilder leider nicht gefunden
Freaks --> scheint sehr interessant zu sein (Sammlung)
Nosferatu oder DswDk  --> welcher Vampirfilm wäre vorzuziehen?
mondo brutale --> scheint ein ziemlich umstrittener Film zu sein. wirklich etwas für den Anfang?
bad taste --> Braindead ist mir bekannt und hat mir sehr gut gefallen. wenn dieser hier ähnlich ist, wäre er definitiv was für die Sammlung
schlafwandler --> schon gesehen und da ich selber 2kater habe...  ;)
The Ring --> wollte ich schon immer mal gesehen haben (Sammlung)
"Dead"-Reihe --> hier bin ich mir nicht sicher, da ich bis auf Braindead noch keine Zombie-Filme gesehen habe. Hier wären wir aber auf jeden Fall auch wieder im Mainstream?

Frage nebenbei, wie sieht es mit "Old Boy" aus, oder kann man den noch nicht unter Horror einordnen?



So, erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht auf alle Filme eingegangen bin, dafür muss ich mich noch etwas schlauer machen.

Zitat-Möchte ich es lieber spannend so lohnt sich so etwas wie THE RING - also die unblutige Sorte "Psychohorror"
-Darf es spannend und doch etwas blutig sein? Hier bist du mit der FREITAG DER13.-Reihe (und alle anderen wie Halloween ect.) richtig - also Slasherfilme
-Oder noch mehr Blut? Hier kommen wir in den Bereich der Zombiefilme - allen vorran die DEAD-Reihe von Romero
-Odereinfach nur krank mit Gemetzel? BRAINDEAD - PROMETEUS oder die HongKong Produktionen wie z.B. EBOLA SYNDROM oder UNTOLD STORY

Wenn ich Prioritäten setzen müsste, würde diese Liste wie folgt aussehen:

1. Slasherfilme
2. Psychohorror
3. Splatter/Zombie


... wobei sich die Reihenfolge noch ändern kann, nachdem ich einige eurer Empfehlungen gesehen habe.  ;)


Vielen Dank für die Tipps!



ciao
Mr Zebra




ps.: Zum Schluss sei noch zu sagen, dass mir "Tierfilme", also Spinnenfilme etc. überhaupt nicht gefallen.

Enton

Zitat von: Mr Zebra am 13 August 2006, 13:12:47
"Dead"-Reihe --> hier bin ich mir nicht sicher, da ich bis auf Braindead noch keine Zombie-Filme gesehen habe. Hier wären wir aber auf jeden Fall auch wieder im Mainstream?

Frage nebenbei, wie sieht es mit "Old Boy" aus, oder kann man den noch nicht unter Horror einordnen?
[

Hi!
Also die Dead Reihe,aus der zwei Filme in Deutschland in ihrer Uncut-Fassung beschlagnahmt sind (Dawn und Day),würde ich nur bedingt als Mainstream bezeichen,auch wenn sie jeder kennt. Night of the Living Dead,Dawn of the Dead und Day of the Dead gehören definitiv in jede gute Horrorsammlung. Wenn dann noch weiteres Interesse an Zombie-Filmen besteht kann ich noch die sehr gute Re-Animator-Reihe von Stuart Gordon und Brian Yuzna empfehlen,die die H.P. Lovecraft-Vorlage wirklich sehr gut umgesetzt haben.

Bei den Slashern bist du mit der Freitag der 13.-Reihe sehr gut bedient,ich würde da noch Halloween dazupacken,denn das war der Film,der diese Welle losgetreten hat.

Old Boy würde ich nicht als Horror bezeichnen,eher Thriller. Aber schau ruhig mal ausgiebig in die ofdb!

MfG,
Enton =) ^_^
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

rierami

Du hast OLD BOY angesprochen. Dieser Film zählt eher zu der Kategorie der HongKong-Produktionen oder viel mehr des asiatischen Kinos (weil aus Korea) wie auch die von mir genannten Ebola Syndrom und auch Untold Story. Ich möchte diese Art von Filmen mal als "Sicko-Genre" bezeichnen.

Diese Art von Filmen hat mit Horror eigentlich gar nichts zu tun. Sie strotzen aber nur so von Gewalt und Blut und dies sogar noch zum Teil auch noch äußerst realistisch. Es ist doch leichter sich vorzustellen von einem Hammerschlag getötet zu werden als von einem Zombie gebissen zu werden, oder?

Filme dieser Art sind nichts für zart beseitete Gemüter - Old Boy ist da eher noch ein harmloser Film!

Trotzdem: Einfach mal anschauenund selber eine Meinung bilden - die Geschmäcker sind ja unterschiedlich...  :respekt:

P.S. Auch die Argento-Filme wie die hier schon angesprochenen Suspiria und Phenomena (gibt aber noch ein Paar mehr von Argento) sind selbstverständlich sehr zu empfehlen - sehr spannend und intensiv aber eher unblutig :king:
This signature is currently not available

Enton

Ähm,sorry rierami,aber Old Boy würde ich jetzt nicht so ohne Weiteres in einen Topf mit Ebola Syndrome oder Untold Story werfen, meiner Meinung nach besteht da ein HAUSHOHER Unterschied! ES und US sind einfach HK-Sickos ohne weiteren Sinn und Verstand, einfach um zu schocken,da hat Old Boy aber einen ganz anderen Anspruch. Das kann man imo echt nicht vergleichen.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Mr. Krabbelfisch

13 August 2006, 15:09:44 #13 Letzte Bearbeitung: 13 August 2006, 15:11:44 von Hanselel
Old Boy is nen Thriller, den kann man nicht mit Filmen wie Ebola Syndrome und Untold Story auf eine Stufe stellen. Da liegen Welten zwischen.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Hedning

Zitat von: Mr Zebra am 13 August 2006, 13:12:47Wenn ich Prioritäten setzen müsste, würde diese Liste wie folgt aussehen:

1. Slasherfilme

Dann würde ich noch Mario Bavas "A bay of blood" sowie Alexandre Ajas "Haute Tension" wärmstens empfehlen. Auch "New York Ripper" und "Profondo Rosso" möchte ich dir ans Herz legen.

rierami

Ich habe beim Vergleich von Old Boy und Ebola Syndrom auch die Gewalt gemeint und nicht die Handlung - ein Thriller ist Old Boy trotzdem irgenwie nicht, oder ist ICHI dann auch einer?
Darum alles vorerst mal in den großen Topf Asienkino - dann kann man ja weiterselektieren....
This signature is currently not available

Enton

Old Boy ist für mich, wie in der ofdb angegeben ganz klar ein dramatischer Thriller. Was denn sonst? Definitiv kein Horror und schon mal gar kein Sicko. Sickos sind Untold Story,Ebola Syndrome, All Night Long und Konsorten. Ich finde, Old Boy kann man in diesem Thread mal ganz aus seinem Kopf streichen.
Ichi ist eine Splatter-Groteske mit Horror-, Thriller- und auch noch tausend anderen Elementen, würd ich sagen. Wenn du unbedingt wissen willst,welches Genre ein Film ist, kann ich nur nochmal sagen,schau in die ofdb!
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

shark

Was soll die Frage eigentlich. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack, und grade bei Hellraiser, freddy & Co. schwankt ja die Qualität der einzelnen Filme.
Man muss halt einfach alles mal antesten und auch mal auf die Fresse fallen (Filme die entgegene Ihrem Ruf absoluter Mist sind, geschnittene Filme, Titel-Schummeleien u.a.), Filme rein nach Diktat zu kaufen oder zu sehen ist das dümmste was man machen kann!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Mr Zebra

Na das nenne ich mal eine sehr durchdachte Meinung. Autos kaufe ich mir auch ohne mich vorher zu erkundigen, danach verkaufe ich es halt wieder und probier es mit dem Nächsten.  :icon_rolleyes:

Wenn du meine Posts gelesen hast weißt du, dass ich a) ein begrenztes Budget habe und b) gerne einen qualitativ guten Querschnitt durch alle sub-genres haben möchte (und das erstmal mit nur 5-10Filmen!).

Das ich mir dann im Nachhinein auch mal Filme "frei nach Schnauze" kaufen werde ist klar, Tipps und Empfehlungen nehme ich aber trotzdem auch dann noch gerne an.  ;)


ciao
Mr Zebra

shark

14 August 2006, 00:22:14 #19 Letzte Bearbeitung: 14 August 2006, 00:24:40 von shark
Zitat von: Mr Zebra am 13 August 2006, 22:40:03
Na das nenne ich mal eine sehr durchdachte Meinung. Autos kaufe ich mir auch ohne mich vorher zu erkundigen, danach verkaufe ich es halt wieder und probier es mit dem Nächsten. :icon_rolleyes:

Wenn du meine Posts gelesen hast weißt du, dass ich a) ein begrenztes Budget habe und b) gerne einen qualitativ guten Querschnitt durch alle sub-genres haben möchte (und das erstmal mit nur 5-10Filmen!).

Das ich mir dann im Nachhinein auch mal Filme "frei nach Schnauze" kaufen werde ist klar, Tipps und Empfehlungen nehme ich aber trotzdem auch dann noch gerne an. ;)

ciao
Mr Zebra

Wenn du Autos mit DVD´s vergleichst und immer auf das hörst was andere Sagen wirst du es weit bringen!

P.S. Ich habe meine Sammlung mit VHS und wenig taschengeld begonnen, hatte aber weder Online Foren noch irgendwelche Kumpels die mir weitergeholfen haben.

Merke: Geschmäcker sind satanseidank verschieden!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Mr Zebra

Hm, ich denke du hast da einiges missverstanden, oder du willst es nicht verstehen.

Die Tipps, Anregungen und Meinungen andere Leute hier im Forum dienen mir "lediglich" dazu einen Überblick über das breitgefächerte Angebot verschiedener (Horror-)Filme zu bekommen. Sie sind also natürlich ein Bestandteil meiner Urteilsfindung, aber was soll daran verwerflich oder gar falsch sein?

Da dir mein Autobeispiel nicht gefallen hat, hier mal ein anderes. Wenn ich mir eine Hifi-Anlage anschaffen will, gehe ich doch zu allererst mal ins Internet und informiere mich über die verschiedenen Marken, auf welche Technischen Besonderheiten ich achten muss, was es in meinem Budget-Rahmen gibt, was zu meinen Anforderungen und Möglichkeiten passt (zB hinsichtlich Raumgröße und Beschaffenheit), etc. pp ..

DANACH kann bzw. muss ich dann noch zusätzlich in ein Fachgeschäft gehen um selber probe zu hören (bzw. noch besser mit nach hause nehmen und dort probehören). Hier habe ich dann allerdings schon eine Vorauswahl getroffen, die sich nach Abwägung der oben  genannten Kriterien herauskristallisiert hat. Es wäre total überflüssig und vor allem auch unmöglich, alle denkbaren Marken und Kombinationen selber aus zu probieren um sich dann für das Passende zu entscheiden.

Bleibt noch zu sagen, dass dich keiner zwingt hier zu schreiben und das derartige Posts onehin alles andere als hilfreich sind.


ciao
Mr Zebra

Morticia

...oh ja, dem Haute Tension-Tip kann ich mich auf's wärmste anschließen. Ist nicht nur der erste französische Film den ich richtig gut finde, der hat auch so eine Art klaustrophobischen Charme dem man sich kaum entziehen kann. Das Ende ist vielleicht nicht ganz so überraschend wie beabsichtigt aber dennoch ein Knaller.
Für die Abteilung 'Psycho' empfehle ich dir noch Ju-On und The grudge. Welcher von beiden ist Geschmackssache; The grudge ist landesbedingt etwas mehr mainstream. Gut sind beide; die ersten Filme die mich am einschlafen gehindert haben...

Morticia

Pinhead_X

Fakt ist du kannst nie und nimmer deine Must Haves auf nur 10 oder 20 Filme reduzieren. Einfach deswegen, wenn dir z.b. ein Film von Wes Craven geil findest, wirst du zwangsläufig auch anderes ehen wollen. So verhält es sich mit dutzenden anderen. Die 2. Möglichkeit ist wenn es von einer Reihe mehrere Teile gibt, wie von dir genannt Nightmare. Da hängen einige Filme zusammen, du kannst nicht auf einen verzichten. Und bei der Reihe hast du Incl Freddy vs Jason schon 8 Filme.

Wie gesat ich halte es für unwahrscheinlich das du dein Horrogenre so minimal halten kannst.(Warum eigentlich?? gibt soo viel geile Filme) Und Stumpf Argento nennen würde ich auch nicht, den er har auch viele Giallos gedreht (Ital. Thriller). Meine Tips währen,

Suspiria, weil er wircklich bedrohlich und niederschmetternd auf dich einwirken wird.
Shining ist gut gehört auf jeden Fall da rein, allein wegen J.Nicholson
Ringu, undbedingt das Original alles andere ist Pisse  :icon_mrgreen:
Friedhof der Kuscheltiere, ist meine Subjektive Meinung da er mir auch heute noch Schiss macht.
Fulci Filme (Zombie hing..., Über dem Jenseits etc)
Zombie Reihe incl Remakes weil sie die dieses Genre erfunden, bzw neu belebt haben.

Sollte erstmal reichen du siehst allein hier habe ich mich echt schwer getan dir die zu nennen die für mich wircklich Must Haves sind. Japanische Filme haben wieschon genannt echte Perlen dabei.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

rierami

Also erst nochmal kurz zur Old Boy und Ebola Syndrom Geschichte: BEIDE Filme haben mit Horror gar nichts zu tun. Ich wollte ja nur mit dem Beispiel Ebola Syndrom und Untold Story verdeutlichen das man die Gewalt- und Brutalitätspirale wie eben bei den "Sickos" ins uferlose drehen kann was man eben nur mit einer realistischen  Darstellung erreichen kann - für die Leute die gar nicht genug Gore bekommen können! (Ebola Syndrom ist übrigens auch wie Old Boy im ofdb als Thriller/Drama aufgeführt...)  :icon_rolleyes:

Zur Sache: Wenn dein Geldbeutel etwas schmäler ist (ist ja keine Schande) möchte ich dir einen Tip geben: Einige der hier aufgeführten Filme sind für unter 10.-Euro zu haben andere wie z.B. Freitag der 13. bekommst du Teil 1,2,5-8 oder auch die komplette Nightmare-Reihe in der Videothek. Hier kann man ja schon mal für 1,50 Euro "probegucken" bevor man sich die Originale zulegt!  :respekt:

Bei den DVDs die eigentlich in Deutschland nicht erhältich sind (zumindest uncut) lohnt sich auf alle Fälle ein Preisvergleich bei den Onlineanbietern bzw. bei Onlinebörsen. Die Preisunterschiede sind doch teils erheblich!!!  :andy:

Zuletzt noch ein Nice Price Tip: Das Haus an der Friedhofsmauer (Fulci) - Bekommst du schon für 3-4 Euro :idea:



This signature is currently not available

Kerry

@Mr Zebra:
Geh doch einfach mal in die Videothek; viele der hier genannten Titel kannst du dir dort ausleihen und somit feststellen, ob sie Deinem Geschmack entsprechen und einen Kauf wert sind. "Blind" kaufen ohne den Film vorher zu kennen würde ich nicht.

5 "Must have" Filme aufzuzählen ist schwierig bzw. unmöglich, da das Angebot sehr breitgefächert und grundverschieden ist. Kaufkriterium für mich ist die Frage "lohnt es sich, den Film mehrmals anzuschauen?" Bei herkömmlichen Splatterfilmen a la "scream" usw.  ist dies nach meiner Meinung eher weniger der Fall, 1mal anschauen und das wars - da lohnt ein Kauf nicht.

Anbei meinerseits als Anregung noch ein paar Filme älteren Datums:

"Bis das Blut gefriert" von Rober Wise
"Der Exorzist"
"Das Omen"
"Rosemaries Baby"
"der Weiße Hai" von Spielberg



.sixer.

Also ich muss mich doch sehr wundern. Da fragt jemand nach gescheiten Filmen um in das Horrorgenre einzusteigen und bekommt nur absolute Schulhofknaller als Empfehlungen.
Jetzt mal von vorn. Premutos (PROMETEUS....ROFL), Rabid Grannies, N.Y. Ripper und Garden of love kannst du erstmal vergessen. Das sind zwar alles lustige Filmchen aber sicherlich keine Vorzeigefilme und erst recht nichts für Einsteiger, die mal in das Genre Horror reinschnuppern möchten. Meiner Meinung nach solltest du dich erstmal mit verschiedenen Subgenres befassen um zu sehen wo deine Hauptinteressen liegen. Auf was legst du Wert? Auf Spannung, Gewalt, technische Genialität, Klassisch, modern, Trash etc.? Es ist bei der Fülle des Angebots natürlich schwer eine perfekte Liste zu posten aber es gibt sicherlich auch Filme (einige wurden ja schon genannt), die man uneingeschränkt empfehlen kann. Es ist auch müßig hier Endloslisten zu jedem Subgenre zu posten. Es wäre auf jeden Fall hilfreich wenn du deine Interessen mal grob beschreibst.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Mr Zebra

14 August 2006, 15:03:49 #26 Letzte Bearbeitung: 14 August 2006, 15:10:27 von Mr Zebra
Mahlzeit!

Der Tipp mit der Videothek ist schon ganz gut, hätte mir auch eigentlich selber einfallen können.  :icon_redface:

Zum Thema die wichtigsten Filme auf 5-10 beschränken, klar ist es unmöglich und ja, die Geschmäcker sind verschieden, ABER, wenn man sich die einzelnen Posts hier anschaut fällt einem doch auf, dass es eine Menge Mehrfachnennungen gab, sich also viele Leute bei bestimmtem Filmen einig sind. Und das hilft doch schonmal ungemein.

Also nochmal danke für eure Meinungen, die ersten Filme sind auch schon auf dem Weg (Suspiria, Halloween 1, Freddy Box 1-7). Das mit dem Geld klang jetzt vielleicht drastischer als es eigentlich ist, es ging eher darum, dass diesen Monat schon ziemlich ebbe in der Kasse ist, da verschiedene Sachen wie Auto-rep., neue Klamotten, etc. bezahlt werden mussten. Trotzdem möchte "man" sein Geld nicht unbedingt für Filme rausschmeissen, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wert sind.


Aber nochmal zur Videothek, bekommt man dort auch die uncut-Fassungen der Filme?


ciao
Mr Zebra



//edit: Dann möchte ich nochmal kurz darauf eingehen, worauf ich am ehesten wert lege. Ich mag Filme die Spannung und vor allem Atmosphäre aufbauen können, so dass man sich hinterher kaum noch aus dem Haus traut. Effekte sind hierbei nicht unbedingt ausschlaggebend, "Gewalt" gehört da natürlich oftmals zu. Reine Schocker sind nicht ganz so mein Fall, wobei ich mich trotzdem gelegentlich mal gern erschrecke. Trash, falls Braindead da schon zu gehört ist es zumindest etwas, was man sich hin und wieder anschauen kann, aber nicht primär.



Morticia

Zitat von: Dr. Schreck am 14 August 2006, 14:55:00Da fragt jemand nach gescheiten Filmen um in das Horrorgenre einzusteigen und bekommt nur absolute Schulhofknaller als Empfehlungen.
Ob es sich hier um 'Schulhofknaller' handelt dürfte wohl im Auge des Betrachters liegen. Die gut gemeinten Empfehlungen anderer so zu bezeichnen zeugt allerdings von einer gewissen Arroganz.

Zitat von: Dr. Schreck am 14 August 2006, 14:55:00Jetzt mal von vorn. Premutos (PROMETEUS....ROFL), Rabid Grannies, N.Y. Ripper und Garden of love kannst du erstmal vergessen. Das sind zwar alles lustige Filmchen aber sicherlich keine Vorzeigefilme und erst recht nichts für Einsteiger, die mal in das Genre Horror reinschnuppern möchten.
Ah? Und woran machst du das fest?

Morticia

rierami

Also ob man in den Videotheken auch die uncut-Fassungen bekommst läßt sich nur mit ja UND nein beantworten. Am Besten einfach mal in den Videoladen gehen - gucken was es überhaupt gibt - Titel und Label aufschreiben oder merken - zu Hause im ofdb nachschaun!  :andy:

Auch ich stehe öfters vorm Regal und denke mir ob das wirklich eine uncut-Fassung ist - dann mach ich das genauso und nehme den Film dann halt beim nächsten Mal mit. (Beispiel: Beyond the Reanimator, ich kannte die ersten beiden Teile und konnte mir eigentlich nicht vorstellen das der dritte ungeschnitten im Regal steht - tut er aber... Im Gegensatz dazu Ittenbachs Chain Reaction - sah die DVD freute mich - zu Hause nachgeschaut stellte ich fest, daß es noch überhaupt keine uncut-Fassung weltweit gibt  :bawling:)

Nochmal zu den "Vorzeigefilme" Ittenbachs Prometeus ist definitiv ein Vorzeigefilm für das harte Splattergenre mit viel schwarzem Humor - da Mr Zebra ja schon Braindead gesehen und gefallen hat gefällt ihm Prometeus auch. (Übrigens: Finger weg von allen Ittenbach-VÖ die es in der Videothek gibt - alles cut!!!)  :exclaim:

Ich habe ja auch schon gestern mal geschrieben: Erst mal in jedes Subgenre reinschnuppern und dann entscheiden wo man weitermacht, also mehr Psycho, Slasher, Splatter oder doch Zombie bzw. Kannibalenfilme (sind ja irgentwie mitereinander verwandt)  ;)
This signature is currently not available

rierami

Ach ja nochwas: Warum hat eigentlich noch keiner Evil Dead - Tanz der Teufel genannt??? Ist doch der Kassiker schlechthin, oder?
This signature is currently not available

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020