OFDb

Subwoofer macht keine Töne

Begonnen von Jon, 21 August 2006, 00:11:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jon

Ich habe mir neulich einen Receiver zugelegt (YAMAHA AV-Receiver RX-V 459) und wollte an diesen meine Lautsprecher (Teufel Concept E Magnum) anschliessen. Die Lautsprecher funktionieren auch ohne Probleme, nur aus dem Subwoofer kommen keine Töne.
Die Teufel-Seite sagt zu meinem Problem folgendes:

Sie können das Concept E Magnum wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker.

Das von Teufel empfohlene "Mono-Cinchkabel" besitze ich nicht, dafür aber ein normales "Stereo Chinchkabel". Ist es möglich dieses wie ein Mono zu nutzen? Also z.B. nur die roten Stecker oder ist hier schon direkt der Fehlerverursacher gefunden?

Die Einstellungsmöglichkeiten die der Receiver bietet habe ich meiner Meinung nach alle gecheckt und richtig eingestellt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg
Jon

Dr. Dirt

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Hatte es zuerst über ein Stereo Cinch Kabel versucht und kein Signal erhalten.
Mit einem Mono-Kabel (Subwoofer-Kabel) funktionierte es dann problemlos. Die Lautstärke des Subwoofers musst du natürlich auch anheben. Aber du sagtest ja, dass du den Receiver nachgekauft hast. Dann hast du wahrscheinlich schon alles korrekt gepegelt.

Gruß
Dr. Dirt

CinemaniaX

Zitat von: Jon am 21 August 2006, 00:11:36
Das von Teufel empfohlene "Mono-Cinchkabel" besitze ich nicht, dafür aber ein normales "Stereo Chinchkabel". Ist es möglich dieses wie ein Mono zu nutzen? Also z.B. nur die roten Stecker [..]

Ja, ist möglich.
Ist die Einstellung des Receivers schon richtig? Sprich: Ob der Subwooferausgang aktiviert ist?

Bei Teufel CEM gibt es 2 verschiedene Varianten den Subwoofer anzuschließen: über Subwoofer-Eingang oder über den Front R-Eingang.
Hast Du schon mal mit dem Subwoofereingang getestet?

Jon

Ich hab mir nun ein Monochinchkabel gekauft, angeschlossen und keine Veränderung...dachte ich.
Ich hab einfach mal meine Hand unter den Subwoofer gehalten und gemerkt, dass ganz winzig kleine Vibrationen stattfinden. Also habe ich den Subwoofer mit Hilfe der Zugehörigen Fernbediennung auf ganz laut gestellt(das Lautstärke verstellen des Subs am Reveiver hatte nichts gebraucht) und tatsache der Bass ist da. Jetzt frag ich mich aber, ob das normal ist. Als ich das System ohne Reciever laufen lassen hab, hätte ich mich nie im Leben getraut es auf volle Lautstärke zu stellen und nun soll es so normal sein?


CinemaniaX

Ohne selber zu hören, kann ich nicht beurteilen, ob das normal ist.

Zumindest scheint es so, dass der Subwoofer-Vorverstärkerausgang mancher Receivers ziemlich leise ist.
Mit meinem Yamaha Receiver muss ich auch die Lautstärke des Subwoofers höher stellen.

Private_Paula

28 August 2006, 13:47:17 #5 Letzte Bearbeitung: 28 August 2006, 13:50:03 von Private_Paula
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten den Sub anzuschliessen. Der einfachste Weg ist, ein Y Kabel zu benutzen. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Sub Pre-Out am receiver hast. Dann einfach wie beschrieben in die Front Eingänge am Sub. Es reicht aber auch aus, wenn du ein ganz normales Chinch Kabel nimmst und nur Rot an Rot anschliesst. Das Y Kabel steuert die Endstufe im Sub nur anders an und erwirkt eine Anhebung um 6 db, da der Widerstand geringer wird. Die Gesamtleistung des Subs bleibt aber gleich. Wenn bei deinem Sub nichts ankommt, ist er entweder schrott oder die Pegel zu klein eingestellt. Kann aber auch an der Einstellung im Yamaha liegen. Musst halt mal nachschauen.
Wenn du den Sub ganz aufdrehen musst, dann kann etwas nicht stimmen. meinen CE Sub brauch ich nur halb aufdrehen und der Bass ist sau heftig. Un der CEM Sub hat noch mehr Leistung.

MickeyKnox

28 August 2006, 16:58:41 #6 Letzte Bearbeitung: 28 August 2006, 17:00:14 von MickeyKnox
Hab zum anschließen von meinem CEM Sub an meinen Yamaha Receiver ein stink normales Chinch Kabel benutzt und das funktioniert einwandfrei,
ist so angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben also an dem Front R des Subs.
Normal klingt das aber wirklich nicht wenn du den voll aufdrehen musst, bei mir steht der glaub ich bei 13 mal plus drücken (muss man halt mitzählen da es keine Anzeige gibt) und das ist was den Bass betrifft ausreichend.

Wie steht den der Regler bei Crossover bei dir hinten am Gerät?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020