OFDb

alte filme in HD

Begonnen von torstn, 1 September 2006, 18:05:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torstn

habe in letzter zeit gemerkt das vermehrt filme in HD angeboten werden - darunter auch ältere filme wie caddyshack2 - was mich ein wenig verwundert hat weil ich dachte das es nur neuere filme in HD gibt.

heisst das das jetzt alle filme auch in HD erscheinen können ?  und wer veröffentlicht diese HD filme überhaupt bzw an wem liegt das welche filme in HD veröffentlicht werden?
ab welchem zeitraum/jahr sind filme (technisch gesehen) überhaupt HD tauglich ?

cyborg_2029

theoretisch können alle filme in hd erscheinen, das hat ja nur was mit der auflösung zu tun und nicht mit der bildqualität. total recall gibts auch als hd und da sind an manchen stellen die farben ziemlich blass. deswegen bezweifel ich auch, daß sich ein neukauf bei den alten filmen wirklich lohnt.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Hellreaper

Theoretisch können, so weit ich weiß alle Filme in HD erscheinen. Es ist nur die Frage, ob man nochmals eine Qualittätssteigerung im Vergleich zum DVD-Standard erreichen kann. Es kommt auch immer darauf an, wieviel Aufwand in die Restaurierung des Originalmaterials gesteckt wird. Die alte Star Wars Trilogie würde z.B. mit entsprechendem Aufwand in HD noch einmal ein Stück beeindruckender aussehen, als auf DVD. Grundsätzlich hängen HD Veröffentlichungen aber immer von den Rechteinhabern ab.

mister-sinister

3 September 2006, 03:56:00 #3 Letzte Bearbeitung: 3 September 2006, 04:11:15 von mister-sinister
Ich denke dass neuere Blockbuster-Filme der grossen Firmen zu denen es gute Master gibt bald parallel problemlos en masse in HD Veröffentlicht werden (Z.B. Die neue Bond Ultimate Edition, weswegen ich sie mir jetzt nicht zulegen werde). Aber ich bin mal gespannt was mit den alten Filmen, besonders die deren Rechte bei kleinen eher finanzschwächeren Labels liegen passiert.
Es würd mich net wundern wenn so mancher Anbieter bestehende DVD-Master einfach hochrechnet um sie mit dem Zauberwort "HD" zu versehen, anstatt komplett neue "richtige" Master von den original Filmvorlagen zu erstellen, was Geld kostet. Bin mal auch gespannt auf die ersten MIB und Pest-Entertainment VÖs auf HD, sollte es denn je welche geben, hehe...

el_espiritu

Sehr gutes Beispiel:
Die Nobody Filme!
Die wurden extrem aufwändig restauriert und angeblich wurde ein HD Master-erstellt mit dem dann die DVDs angefertigt wurden. Da das Bild (zumindest vom besseren ersten Teil) auf einem normalen TV schon hammermäßig aussieht für einen über 30 Jahre alten Film denke ich das der auch auf einem HD-TV mit ordentlichem DVD-Player eine gute Figur machen würde.   ;)

Wobei, auf der DVD ist der Film doch dann auch nur mit normalem PAL Format abgelegt oder....? Mhh.... :icon_rolleyes:
Wahrscheinlich müsste dann vom HD Master eine neue DVD (Blue Ray oder HD-DVD) erstelllt werden...

farnsworth

Zum Verständnis für mich als eher technischer Laie:

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, könnten theoretisch alle Filme jetzt noch mal in HD-Qualität veröffentlicht werden. Also auch Filme aus z.B. den 30-er Jahren?

Ich dachte immer, dass es von den damals eingesetzten Kameras abhängig gewesen ist mit welcher Auflösung ein Film auf Zelluloid aufgenommen wurde und dass man da nachträglich nichts mehr verändern kann.

Und dass es Kameras, die in hoher Auflösung aufnehmen erst seit kurzem gibt.

Wäre schön, wenn mir jemand das mal erklären könnte.



hotzenpl0tz

http://www.cinebyte.de/html/6_KnowHow_35mm1.html

Da sieht man ganz gut aufgelistet was für Auflösungen denn von einem 35mm-Film zu erwarten sind. Um jetzt beantworten zu können, in wie weit das auf ganz alte FIlme zutrifft, müsste man wissen mit welchen Techniken zu alten Zeiten Filme aufgenommen worden sind. Da kann vielleicht jemand anders was zu sagen, grundsätzlich gilt aber natürlich: waren von vornherein nur soviele Details vorhanden dass die normale DVD Auflösung ausreicht um sie darzustellen, so bringt eine HD Version natürlich nicht viel. Aber imho dürfte der 35mm Film schon so alt sein, dass er für alle relevanten Produktionen verwendet worden ist. Mal schaun ob sich noch ein paar Experten zu Wort melden und mich gegebenenfalls korrigieren :)

mister-sinister

Genau, so seh ich das auch!
Haben die Firmen ordentlich erhaltenes Filmmaterial von einem Film wie-alt-auch-immer, dürfte "echte" HD-Auflösung kein Problem sein, ein Einzelbild von der Filmrolle hat ja keine Auflösung in dem Sinne, sondern ist eher wie ein Foto, was man halt dann in verschiedenen Auflösungen abtasten kann. Schon mal ein Foto eingescannt? Ich denke das dürfte ähnlich sein (bitte um Korrektur sollte das so nicht stimmen).
Es ist halt nur die Frage ob sich die Labels die Mühe (=Kosten) einer neuen Abtastung einer älteren Produktion nochmal machen oder halt ein Master mit geringerer Auflösung, z.B. noch von der DVD-Vö, hernehmen und die zusätzlichen Zeilen einfach hoch-/hinzurechnen und das dann mit dem HD-Siegel verkaufen.

erolbmdf

Zitat von: Hellreaper am  1 September 2006, 19:27:20
Theoretisch können, so weit ich weiß alle Filme in HD erscheinen. Es ist nur die Frage, ob man nochmals eine Qualittätssteigerung im Vergleich zum DVD-Standard erreichen kann. Es kommt auch immer darauf an, wieviel Aufwand in die Restaurierung des Originalmaterials gesteckt wird. Die alte Star Wars Trilogie würde z.B. mit entsprechendem Aufwand in HD noch einmal ein Stück beeindruckender aussehen, als auf DVD. Grundsätzlich hängen HD Veröffentlichungen aber immer von den Rechteinhabern ab.


stimmt.

hd-dvd/bluray wird erst dann einen echten sinn machen, wenn die filme mit hd-kameras aufgenommen wwurden.

alte 35mm filme werden stets schlechter aussehen als neue hd-kameras.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020