OFDb

Gute und günstige Grafikkarte gesucht

Begonnen von Mr. Hankey, 30 September 2006, 20:59:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

30 September 2006, 20:59:00 Letzte Bearbeitung: 30 September 2006, 21:02:28 von Mr. Hankey
Also ich hoffe die Zocker unter uns können mir ein wenig weiterhelfen.

Und zwar habe ich mir vor kurzem endlich mal einen neuen PC geleistet, da mein alter Computer nun wirklich schon bei vielen Spielen die Hufe hoch geworfen hat. Alles in allem bin ich auch soweit zufrieden damit, nur leider hat das Teil eine ziemlich dämliche On-Board-Grafikkarte, die leider wirklich nicht so "das Wahre" ist. Also will ich mir nun noch eine Grafikkarte dazukaufen. Da ich aber alles in allem nur ein Gelegenheitsspieler bin, will ich insgesamt eigentlich nicht unbedingt mehr als 50 Euro dafür ausgeben. Ich brauche also weder eine Bombast-Grafik (spiele eh maximal auf 1280 mal 1024), noch sonst irgendwelchen Schnick-Schnack. Allerdings sollte die Grafik schon verhältnissmäßig ordentlich ausschauen und natürlich flüssig sein.

Deshalb bin ich nach einigem Surfen auf die folgende Karte gestoßen und will eigentlich nur wissen, ob mir eventuell jemand dazu Erfahrungsberichte posten kann oder allgemein irgendwo so etwas wie einen Test parat hat, damit ich weiss, ob sich der Griff lohnt oder nicht.

Und zwar geht es um die

Sapphire ATI Radeon 9550 256MB DDR Grafikkarte
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-256MB-Grafikkarte-Lite-Retail/dp/B0002KVWIW/ref=sr_11_1/302-6753650-1816857?ie=UTF8


Ansonsten könnt ihr mir aber auch gerne noch ein paar Alternativen nennen.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus! :D


Edit: Argghh! Schon wieder falsches Forum! :icon_redface: Bitte ins Technik-Forum verschieben.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

rs007

30 September 2006, 21:58:17 #1 Letzte Bearbeitung: 30 September 2006, 22:02:04 von rs007
HiHo

zu der genannten Karte kann ich leider nix sagen, möchte aber ne Anregung geben. Ich persönlich würde wegen der Lärmentwicklung keine Grafikkarte mit Lüfter mehr kaufen; gerade wenn man auch beruflich oft vorm PC sitzt, ist es eine Wohltat für die Ohren, wenn dieses nervige Gesumme weg ist; ich habe die Gigabyte GeForce 6600 und kann nich meckern, bin allerdings kein Gamer; wenn man lange zockt, könnte es Probleme wegen der Wärmeentwicklung geben, man sollte also mind. 2 Gehäuselüfter haben.
Evtl. ist auch das Nachfolgeprodukt für dich interessant: Gigabyte GeForce 6800

Gruß


upps, sehe grade, die gibts wahrscheinlich noch gar nicht in D; naja dann evtl. die 6600er

Strahlemann

Da die von dir genannte GraKa nur 4 Pixel-Pipelines und eine Speicheranbindung von 128bit hat, kannst du nicht allzu viel erwarten, aber für den von dir genannten Betrag ist das das absolute Maximum, das man bekommen kann. Bei aktuelleren Spielen wirst du, wenn du Glück hast, auf eine Auflösung von 800x600 kommen und dabei noch annehmbar spielen können.
Wenn du allerdings deine preisliche Bindung etwas hochschraubst, wären die von rs007 genannten Karten eine wirkliche Alternative. Wenn du bei denen 50€ bleibst, fährst du mit der von dir genannten Karte am besten.  :respekt:

MfG

PS: Bin kein Fachmann, habe nur die Werte der genannten Grakas bei alternate.de mal verglichen.  ;)

lorenz

Wenn Du bei der 50€-Graka bleibst, dann kannst Du aber auch ebenso gut bei der OnBoard-Graka bleiben. Es macht ja keinen Unterschied ob Du aktuelle Spiele nicht mit der OnBoard oder nicht mit der 9550 spielen kannst  :icon_mrgreen: Die genannte 1280er-Auflösung ist auf jeden Fall nichts für eine GraKa dieser Klasse.

Mr. Hankey

ZitatWenn du bei denen 50€ bleibst, fährst du mit der von dir genannten Karte am besten.
Das hört sich doch schon einmal gut an! :D

Zitat von: lorenz am  1 Oktober 2006, 09:42:19
Wenn Du bei der 50€-Graka bleibst, dann kannst Du aber auch ebenso gut bei der OnBoard-Graka bleiben.
Wobei ich auch schon des öfteren im Netz gelesen habe, dass gerade diese Karte gut zum Aufrüsten für Leute mit OnBoard-Grafikkarten geeignet ist.

ZitatDie genannte 1280er-Auflösung ist auf jeden Fall nichts für eine GraKa dieser Klasse.
Na ja, dass kommt auch immer aufs Spiel an. Bis vor kurzem habe ich noch mit einer GeForce2 64 MB-Grafikkarte gespielt und bei älteren Spielen hat diese in der 1280er-Auflösung auch noch Tadellos ihre Dienste verrichtet. :icon_mrgreen: ;)

Und ich spiele auch alles in allem eher Games wie "Baphomets Fluch 4" als Spiele wie "Prey".

Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Hankey

2 Oktober 2006, 17:09:58 #5 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2006, 17:14:04 von Mr. Hankey
So! Hab mich nun doch entschieden noch ein paar Euros mehr auszugeben und mir soeben diese Grafikkarte bestellt.

Auf der Grafikkarten-Rangliste von PC-Erfahrung.de steht die GeForce 7600 GS immerhin auf Rang 25 (von insgesamt 172) (die Radeon 9550 gerade mal auf Rang 83) und es gibt nur ein paar wenige Grafikchips, die mit leichtem Preisaufschlag noch besser wären. Alle anderen sind dann schon im High-End-Bereich angesiedelt und dementsprechend teuer und für Gelegenheitsspieler daher überflüssig.

Falls jemand mit der Karte Erfahrungen hat, kann er diese gerne posten, aber ich denke mal, mit der Karte kann ich nicht viel falsch machen! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Catfather

Ja, die Karte ist vernünftig, gute Wahl!  Aber kostet die nicht um die 100€?
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Mr. Hankey

Zitat von: Catfather am  2 Oktober 2006, 17:25:03
Ja, die Karte ist vernünftig, gute Wahl! Aber kostet die nicht um die 100€?
Bei Amazon für 121,99 Euro! Laut Heise-Preisvergleich ist das günstige Angebot für diese Karte ab 116 Euro zu finden (zzgl. Versand)! Von daher ist der Amazon-Preis definitiv aktzeptabel! Hab für meinen alten PC ein paar Flocken mehr als erwartet reinbekommen, von daher tun mir die 70 Euro mehr (als geplant) nicht so sehr weh! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

psYchO dAd

2 Oktober 2006, 20:47:05 #8 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2006, 20:53:37 von psYchO dAd
Ich schließe mich gleich mal der Frage von Hankey an: Ich bräuchte eine günstige GraKa (AGP), auf der Gothic 3 butterweich läuft. D.h. mind. ATI X1600 / GeForce 6800. Was ist da empfehlenswert? Ein 1 GB Ram-Riegel (zusätzlich zu 512 MB) muss auch her, was kann man da empfehlen?

Strahlemann

Ich kann dir nur die GF 6800 Ultra wärmstens empfehlen, ich habe eine von Leadtek und kann aktuelle Spiele mit höheren Einstellungen spielen. Ausnahmen sind solche Spiele wie, Joint Task Force, Company of Heroes oder Ghost Recon 3, wo die 256MB-Ram doch etwas wenig zu sein scheinen, da muss ich dann auf 1024 runter gehen. Bei eBay geht die Karte gerade verhältnismäßig günstig weg wo nun die 7000er-Reihe auch für AGP erschienen ist.
Zum RAM kann ich nur sagen, dass ich im Frühjahr diesen Jahres 1GB von G.E.I.L. für 100€ geholt habe und soweit keine Probleme mit dem Riegel hatte, allerdings wundert mich doch sehr, dass der Preis nun so hoch liegt. Nachdem ich den RAM dort bestellt hatte, ging er jedenfalls nochmal auf 80€ runter und das hat mich schon fast aus der Haut fahren lassen.   :icon_mrgreen:

MfG

pj

günstig und gut für den ag-port scheint sich z.z. doch eher auszuschließen.

gebrauchte computerware ist imo so eine sache, man weiß halt wirklich nie, wie mit den sachen umgegangen wurde.

eine 6800gs scheint mir eine gute wahl zu sein, die man ab und an noch neu für einen recht ansprechenden preis bei ebay finden kann.

oder evtl. eine 7600gs (400/400) für agp: nette leistung, wenig energieverbrauch, guter preis.

ob man mit beiden aber gothic butterweich spielen kann? bei entsprechender auflösung höchstwahrscheinlich  ;)

bezüglich ram:

ich habe z.z. 2x512mb ram von mdt im rechner und bin hochzufrieden. waren hinsichtlich preis-leistung mein damaliger favorit und ich wurde nicht enttäuscht.

Mr. Hankey

Zitatevtl. eine 7600gs (400/400) für agp: nette leistung, wenig energieverbrauch, guter preis.
Das hört man doch gerne! :D

Wobei auf PC-Erfahrung (die mir insgesamt wirklich höchst kompetent erscheint) etwas von 400/800 steht, sowohl im dazugehörigen Bericht als auch im Grafikkarten-Ranking. Bei Amazon etc. steht allerdings auch immer 400/400! Was stimmt denn nun? :icon_confused:

Zitatob man mit beiden aber gothic butterweich spielen kann? bei entsprechender auflösung höchstwahrscheinlich
Gott sei Dank ein Spiel, was mich nun wirklich gar nicht interessiert (Ja, ja, Hankey der Banause, ich weiss... :king:). ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Kingpin

Streng genommen stimmt 400/400, was die MHz anbelangt - die 800 kommt rein vom sog. "effektiven Takt", da DDR RAM eingesetzt wird, d.h. DDR800 = 400MHz.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Mr. Hankey

Zitat von: Kingpin am  3 Oktober 2006, 18:01:44
Streng genommen stimmt 400/400, was die MHz anbelangt - die 800 kommt rein vom sog. "effektiven Takt", da DDR RAM eingesetzt wird, d.h. DDR800 = 400MHz.
THX! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

psYchO dAd

3 Oktober 2006, 18:27:17 #14 Letzte Bearbeitung: 3 Oktober 2006, 18:30:05 von psYchO dAd
Zitat von: Strahlemann am  3 Oktober 2006, 11:24:08
Ich kann dir nur die GF 6800 Ultra wärmstens empfehlen, ich habe eine von Leadtek und kann aktuelle Spiele mit höheren Einstellungen spielen. Ausnahmen sind solche Spiele wie, Joint Task Force, Company of Heroes oder Ghost Recon 3, wo die 256MB-Ram doch etwas wenig zu sein scheinen, da muss ich dann auf 1024 runter gehen. Bei eBay geht die Karte gerade verhältnismäßig günstig weg wo nun die 7000er-Reihe auch für AGP erschienen ist.

Meinst du damit die? http://www.geizhals.at/a97704.html Also Geldschaiser habe ich bisher noch keinen.
Wo sind die Zeiten hin, als die besten erhältlichen GraKas 200 Euro (Damals noch 3000 Schilling) gekostet haben? Damals eine GeForce Pro DDR. Also über 150 Euro sind keinesfalls drinn, es muss keine neueste Generation sein. Was ist eigentlich mit ATI? Die X1600 Pro gibt es unter 150 Euronen. Mit meiner Radeon 9700 Mobile war ich mehr als zufrieden.

EDIT: Elektronik kaufe ich prinzipiell nicht gebraucht.

Strahlemann

Ja, die meine ich. Über den Preis bin ich äußerst überrascht und wenn ich die Angebote bei Ebay gerade nochmal ansehe, muss ich mich entschuldigen, ich habe die Preise vorher nur überflogen ohne die Werte anzusehen. Die 6800 Ultra war in ihrer Form auch recht schnell ausverkauft. Zu ATI-Karten kann ich nichts sagen, meine vorletzte Karte war eine ATI, den Fehler werde ich so schnell nicht mehr machen.
Es ist allerdings auch schwer im 150€-Rahmen eine Karte mit 256bit-Speicheranbindung zu finden und noch ausreichenden Werten bei GPU(~400Mhz)- und RAM(~900Mhz)-Takt, sowie mehr als 12 Pixel-Pipelines. Bin zwar kein Fachmann, aber so wie ich das mitbekommen habe, sind diese Werte gut als Richtwert, wenn man sich nicht im 200+€ bereich befindet.

Hier mal ein paar Karten bei alternate
GF 6800 GS 159€
ATI Asus Extreme AX800PRO 134€
ATI Radeon X850XT 179€

Die Karten kann man bestimmt noch billiger finden, allerdings muss man auf den Verbrauch achten, nachher geht die Kiste schneller aus als man denkt, weil das Netzteil nicht hinterherkommt und ein leistungsfähigeres Netzteil kostet dann auch nochmal.

MfG

PS: Kaufe Elektronik auch nicht gebraucht, nur benutze ich ebay recht gerne als Preisorientierung.

psYchO dAd

Also ist eine 256bit-Speicheranbindung mit 256 MB einer 128bit mit 512 MB jedenfalls zu bevorzugen? Wenn das so ist weiß ich ja schon was ich suche: eine GF 6800er oder Radeon X1600er mit ebendiesen Daten.

Screenplay

Ich grabe mal diesen Thread aus.

Da bei meinem etwas älteren System spieletechnisch eigentlich gar nichts geht, suche ich eine Grafikkarte für ca. 20 - 30€, mit der zumindest ältere Spiele (in niedriger Auflösung) einigermaßen laufen.
Soll wirklich nur für das eine oder andere Spielchen zwischendurch dienen, hauptsächlich wird der Rechner für Office und Internet genutzt.

Hier mal ein paar Daten:
Athlon XP 2600
768MB RAM
Onboard Grafik
300W Netzteil

Ich will auf jeden Fall auch das Netzteil behalten, die Karte darf also auch nicht zuviel Strom ziehen.

Schon mal danke für Eure Tipps.

Screenplay

Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

psYchO dAd

PCIe oder AGP?
Also in der Preisklasse kenne ich mich absolut Null aus, aber ich würde einfach eine gebrauchte ehemalige High-End Karte über Ebay vorschlagen. Eine 2-3 Jahre alte oder so. Das gesamte neue abgespeckte kann man idR komplett vergessen. Eine Radeon X1800 vielleicht? Weiß jetzt nicht wie hoch die weggehen. Oder eine Nvidia 6800?

Screenplay

Zitat von: psYchO dAd am 19 Juni 2008, 15:38:24
PCIe oder AGP?

AGP, PCIe hat mein Board nicht.
Hab mich schon ewig nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt, deshalb weiß ich nicht wirklich, worauf ich achten muß.
Mir geht es wie gesagt darum, daß ich überhaupt etwas spielen kann.
Was ist denn z.B. von so etwas zu halten:

http://www.amazon.de/Sapphire-RADEON-Grafikkarte-Radeon-GPU-Takt/dp/B000GM2KTQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213882642&sr=1-2

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

psYchO dAd

21 Juni 2008, 03:31:46 #20 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2008, 04:53:51 von psYchO dAd
Die schnellsten  bezahlbaren AGP-Karte sind die 7950gt und 7800GS von Nvidia oder halt eine X850XT von ATI, oder ein Nachfolgemodell.. Einfach ein wenig googlen, die Frage gibt's wohl oft. Kauf dir was gebrauchtes über ebay, eine neue Karte, die 30 Euro kostet ist garantiert Schrott.

Screenplay

Zitat von: psYchO dAd am 21 Juni 2008, 03:31:46
eine neue Karte, die 30 Euro kostet ist garantiert Schrott.
Okay, das habe ich mir fast gedacht. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Hab mich bei ebay ein bißchen umgeschaut, und die von Dir genannten Karten sind mit ein bißchen Glück in meinem Preissegment zu haben. Ich muß jetzt nur noch aufpassen, daß mein Netzteil dabei nicht schlapp macht.

Nochmal vielen Dank für die Info.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi.

Ich würde dir z.B. ne Geforce 6800 empfehlen. Wenn du dir jetzt ne 79xx Karte holst, dann ist die CPU der Flaschenhals. Will sagen, dass du die Grafikkarte nicht komplett nutzen kannst, einfach weil die CPU zu langsam ist.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

psYchO dAd

Zitat von: n0NAMe am 22 Juni 2008, 16:06:11
Hi.

Ich würde dir z.B. ne Geforce 6800 empfehlen. Wenn du dir jetzt ne 79xx Karte holst, dann ist die CPU der Flaschenhals. Will sagen, dass du die Grafikkarte nicht komplett nutzen kannst, einfach weil die CPU zu langsam ist.
Jo, die geht sicher auch, müsste man mal ein wenig nachforschen, was am besten zur CPU passt. Aber mal ne Frage: Was willst du denn auf der Kiste so ca. zocken?  :icon_mrgreen:

Kingpin

Zitat von: n0NAMe am 22 Juni 2008, 16:06:11
Ich würde dir z.B. ne Geforce 6800 empfehlen. Wenn du dir jetzt ne 79xx Karte holst, dann ist die CPU der Flaschenhals. Will sagen, dass du die Grafikkarte nicht komplett nutzen kannst, einfach weil die CPU zu langsam ist.
Für 'ne 6800er ist ein 2600+ schon der Flaschenhals, selbst für 'ne 6800LE ;)
Aber grundsätzlich der richtige Ansatz, die 6800er sollten auch günstig zu bekommen sein.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

psYchO dAd

22 Juni 2008, 21:32:23 #25 Letzte Bearbeitung: 22 Juni 2008, 21:40:49 von psYchO dAd
Vielleicht könnte man für ein paar Euro die CPU na auch noch noch upgraden, kann mir gut vorstellen, dass sowas kaum was kostet, wo ich vor einem Jahr für nen X2 5000+ nur knapp nen 100er gezahlt habe.  :icon_cool: (und die CPU war damals recht neu)
Deswegen ja meine Frage, was er überhaupt drauf zocken will.

Screenplay

Zitat von: psYchO dAd am 22 Juni 2008, 18:47:57
Aber mal ne Frage: Was willst du denn auf der Kiste so ca. zocken?  :icon_mrgreen:

Ich hab mir letztens "FlightGear" installiert (ein Open Source Flugsimulator) und war frustriert, daß so gut wie gar nichts ging. Falls das irgendwann laufen sollte, möchte ich auch mal den Flight Simulator 2004 ausprobieren.

Außerdem laufe ich öfter mal an Low Budget Titeln wie Doom 3 oder einem WWII - Shooter vorbei und denke "Hm, wenn du jetzt 'ne gescheite Grafikkarte hättest, könntest du den mitnehmen".

Ich bin wirklich nur Gelegenheitsspieler, daher sind mir Auflösung und Details nicht so wichtig. Ich will nur, daß es flüssig läuft.

Und weiter aufrüsten wollte ich deshalb auch nicht. Mir reicht die Minimalkonfiguration.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020