OFDb

Star Wars - Wie gucken?

Begonnen von Lez, 16 Februar 2007, 11:37:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aero

Nur soviel: Ich habe mit Episode 1 angefangen. Und auch gleichzeitig aufgehört. Danach ist mir absolut die Lust an Star Wars vergangen.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Mr. Hankey

Mit Episode I habe ich "Star Wars" auch angefangen und bin seit dem erst richtig auf die Filmreihe eingestiegen. Würde mich jetzt zwar nicht unbedingt als Fan bezeichnen, finde die Reihe aber durchgehend dennoch sehr gelungen. (Wobei die alten Filme aber natürlich dennoch die Besseren sind!)

Tja, so unterschiedlich kann es manchmal kommen. ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Seemops

Ich gehöre auch zu den Vertretern, dass du dir die Chance geben solltest, die Filme ganz anders zu sehen, als alle anderen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass das wirklich der Grund war, warum alle Star Wars so toll finden und dass es das wirklich so viel wertvoller macht. Mach was draus und versuch es mal andersherum. Zur Not kann man - in meinen Augen - das Ganze auch noch mal andersherum gucken.
Ansonsten sind eh nur die Teile mit Han Solo toll :D
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Mr Creazil

Zitat von: Lez am 16 Februar 2007, 21:16:17
BTW was hat es aufsich mit diesen unbearbeiteten und bearbeiteten Fassungen?

Lucas hat mit der DVD-Generation seine Fassungen nochmal überarbeitet und hier und da einiges an CGI hinzugefügt - ist meistens hässlich und kommt dem Film gar nicht zu Gute. Ich empfehle daher die Originalfassung. OK, er hat auch die ein oder andere Szene hinzugefügt, wo man aber nichts verpasst hat, wenn man sie nicht gesehen hat.

Zum Topic:
Ich würde mit Episode IV anfangen und erst mal die alte Trilogie gucken und dann erst die neue (vllt sogar an einem Tag? ;-) ).
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Schlonz

20 Februar 2007, 17:13:31 #34 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2007, 17:20:13 von Schlonz
Zitat von: Mr Creazil am 17 Februar 2007, 00:39:56
Lucas hat mit der DVD-Generation seine Fassungen nochmal überarbeitet und hier und da einiges an CGI hinzugefügt - ist meistens hässlich und kommt dem Film gar nicht zu Gute. Ich empfehle daher die Originalfassung. OK, er hat auch die ein oder andere Szene hinzugefügt, wo man aber nichts verpasst hat, wenn man sie nicht gesehen hat.

Zum Topic:
Ich würde mit Episode IV anfangen und erst mal die alte Trilogie gucken und dann erst die neue (vllt sogar an einem Tag? ;-) ).

Naja, das war ja eigentlich schon bevor die DVD Technologie überhaupt auf dem Markt war. Lucas selbst sagt dass es alles Szenen bzw. Effekte sind die er damals gerne gemacht hätte, es aber einfach zur damaligen Zeit nicht möglich war. Zu sagen man soll sich die unbearbeiteten Fassungen anschaun ist eigentlich quatsch wenns einem rein um die Geschichte geht. Interesant wäre es halt nur aus Filmhistorischer Sicht. Zur Frage in welcher Reihenfolge man sich die Teile ansehns soll bin ich geteilter Meinung. Falls dir die Story und die Familieren verhältnise zwischen den Charakteren schon bekannt sind, dann würde ich 1-6 anschauen. Ansonsten, wenn du mit der ganzen Geschichte noch überhaupt nicht vetraut bist, wäre es wohl besser mit 4-6 und dann 1-3 anzufangen.

EDIT: Um nochmal auf die bearbeiteten und unbearbeiteten Fassungen zurück zu kommen. Wie soll er sie sich denn überhaupt anschaun? Da müsste er sich ja dann die alte VHS Box bei Ebay oder so holen. Oder sind auf der DVD beide Versionen enthalten? Ich selbst besitze die unbearbeiteten nur als TV aufzeichnungen und hab halt die VHS-Box mit den neuen Versionen die damals rausgekommen is nachdem sie im Kino gelaufen sind.

Vinyard Vaughn

Wie viele Seiten lang wollt ihr eigentlich noch darüber diskutieren wie man Star Wars gucken sollte ?  :icon_lol: Ich meine es gibt nur 2 (sinnvolle) Varianten; 1-6 oder 4-6 und dann 1-3. Und diese beiden wurden bereits mehrere Male durchgekaut. (Ich persönlich habe auch mit Episode 4 angefangen und  bin ein Verfechter der alten Teile als die "einzig" Waren  ;))

Also Lez, BITTE such dir endlich eine Variante aus und gucke sie...damit dieser Wahnsinn aufhört  :LOL:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

LJSilver

Der olle George hat 1997 die Teile 4-6 digital überarbeiten lassen, weil die Originale effekttechisch einfach ärmlich wirkten nach 20 Jahren und er selber mal gesagt hat, dass er mit den damaligen Filmen deshalb niemals so richtig zufrieden war. Die Fassungen nennen sich Special Editions, gab es auf VHS und Laserdisc und stellen meine Lieblingsfassungen dar, weil die Effekte der Orignale heutzutage wirklich unglaublich scheisse aussehen.

Für die DVDs nahm sich Georgie Boy die Filme nochmal zur Brust und verpasste ihnen weitere, diesmal jedoch etwas kleinere Faceliftings, die hauptsächlich dazu dienen sollten, die alte Trilogie der neuen anzugleichen und kleinere Fauxpas auzubessern, die bei den Special Editions "vergessen" wurden. Dazu gehört u.a. das digitale Austauschen von Figuren, z.B. Anakin SKywalker in Ep. 6 und des Imperators. Beide haben in Ep. 1-3 anders aussehende Darsteller, deshalb wurde das geändert.

Schlonz

Zitat von: LJSilver am 20 Februar 2007, 18:07:18
Der olle George hat 1997 die Teile 4-6 digital überarbeiten lassen, weil die Originale effekttechisch einfach ärmlich wirkten nach 20 Jahren und er selber mal gesagt hat, dass er mit den damaligen Filmen deshalb niemals so richtig zufrieden war. Die Fassungen nennen sich Special Editions, gab es auf VHS und Laserdisc und stellen meine Lieblingsfassungen dar, weil die Effekte der Orignale heutzutage wirklich unglaublich scheisse aussehen.

Für die DVDs nahm sich Georgie Boy die Filme nochmal zur Brust und verpasste ihnen weitere, diesmal jedoch etwas kleinere Faceliftings, die hauptsächlich dazu dienen sollten, die alte Trilogie der neuen anzugleichen und kleinere Fauxpas auzubessern, die bei den Special Editions "vergessen" wurden. Dazu gehört u.a. das digitale Austauschen von Figuren, z.B. Anakin SKywalker in Ep. 6 und des Imperators. Beide haben in Ep. 1-3 anders aussehende Darsteller, deshalb wurde das geändert.

Die DVD Version wurde auch nochmal überarbeitet? Gibts da irgend ein Vergleich mit Bildern, also so ne Art Schnittbericht zur Special Edition?

LJSilver

Schlonz

Zitat von: LJSilver am 20 Februar 2007, 19:45:58
Gehe auf www.schnittberichte.com und suche nach "Star Wars".

Das wusste ich ja noch garnicht! Hoffe es kommen bald mal alle 6 Teile in einer Box raus...

Wicked Ninja

21 Februar 2007, 10:53:33 #40 Letzte Bearbeitung: 21 Februar 2007, 11:08:40 von W!ck3d N!nJa
Zitat von: Lez am 16 Februar 2007, 18:49:40
Und paar Fragen tischen sich noch auf. Was ist damit gemeint "ich würde sie so gucken wie es gewollt war" wer wollte denn das man IV - VI nicht zuerst sieht?

wer das gewollt hat? Natürlich George Lucas. Sonst hätte er ja gleich mit Ep1 angefangen und nicht mit EpIV ;) Und der Erfinder von Star Wars wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich würde ebenso dazu raten erst die alte Trilogy zu schauen und dann die neue. Bin auch absoluter Star Wars Fan (Allerdings kein Freak, der sich verkleidet, auf Fan-Treffen geht etc.) und finde keinen der Filme wirklich schlecht. Mir gefallen sie alle und ich schau sie immer wieder gern :)

Von der alten Trilogy gibt es mittlerweile 3 Fassungen.
1. Die UrKino-Fassungen. So wie sie damals zuerst im Kino erschienen sind. Vollkommen unbearbeitet.
2. 1997er Special Edition. Ton und Videoqualität wurde aufgemotzt + verschiedene Szenen wurden addiert, bzw. bearbeitet. Damals (UrFassung) hatte man noch nicht die Mittelchen die man 97 hatte. So wurden dann einige Puppen aus der alten Fassung mit 3D CGI-Figuren ersetzt. Und wie gesagt gab es zusätzlich noch ein paar Szenen die so noch nie in der UrFassung zu sehen waren.
3. 2004er DVD Fassung. Ton und Videoqualität noch einmal aufgemotzt + weitere Veränderungen. Z.B. wurde der Imperator aus der alten UrFassung mit dem aus den Episoden 1-3 ersetzt. Dafür musste dann natürlich auch wieder neu synchronisiert werden. Zusätzlich wurden auch einige in der 97er Fassung sehr unglücklich aussehende Figuren noch einmal ausgebessert (z.B. Jabba the Hut sieht nun wie die 3D Version aus Ep1-3 aus).
Hier wird das ganze noch ein bisschen genauer gezeigt.

Zitat von: Schlonz am 20 Februar 2007, 17:13:31
EDIT: Um nochmal auf die bearbeiteten und unbearbeiteten Fassungen zurück zu kommen. Wie soll er sie sich denn überhaupt anschaun? Da müsste er sich ja dann die alte VHS Box bei Ebay oder so holen. Oder sind auf der DVD beide Versionen enthalten? Ich selbst besitze die unbearbeiteten nur als TV aufzeichnungen und hab halt die VHS-Box mit den neuen Versionen die damals rausgekommen is nachdem sie im Kino gelaufen sind.

du scheinst ja wirklich nicht ganz auf dem laufenden zu sein ;)
JA es gibt auch die UrKinofassungen mittlerweile auf DVD! Zusammen mit den bisherigen DVD-Veröffentlichungen (2004er Fassung) als 2 Disc Editionen. Allerdings eben nicht als Box (noch nicht... wer weiß was da irgendwann noch mal kommen wird). Seit Ende letzten Jahres sind diese schon zu haben. Diese Fassungen sollen angeblich auch limitiert sein...

Zitat von: Aero am 16 Februar 2007, 21:24:13
Nur soviel: Ich habe mit Episode 1 angefangen. Und auch gleichzeitig aufgehört. Danach ist mir absolut die Lust an Star Wars vergangen.

kann ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Gut das einigen Leuten Episode 1 (und 2) nicht allzugut gefallen, kann ich ja noch irgendwo akzeptieren (aber auch nicht ganz verstehen). Aber nur wegen einem einzigen Teil, eine komplette 6teilige Filmreihe zu verurteilen finde ich echt traurig. Vor allem weil man hier wirklich was verpasst (meiner Meinung nach). Aber das ist natürlich ne Entscheidung die jeder für sich treffen muss.
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

Schlonz

Zitat von: W!ck3d N!nJa am 21 Februar 2007, 10:53:33
du scheinst ja wirklich nicht ganz auf dem laufenden zu sein ;)
JA es gibt auch die UrKinofassungen mittlerweile auf DVD! Zusammen mit den bisherigen DVD-Veröffentlichungen (2004er Fassung) als 2 Disc Editionen. Allerdings eben nicht als Box (noch nicht... wer weiß was da irgendwann noch mal kommen wird). Seit Ende letzten Jahres sind diese schon zu haben. Diese Fassungen sollen angeblich auch limitiert sein...

Also die die DVD´s die jetzt einzeln rausgekommen sind enthalten die Ur-Fassung und die neue DVD-Fassung?

Klugscheisser

Schlonz

Zitat von: Klugscheisser am 21 Februar 2007, 12:36:06
Wenn du z. B. diese hier meinst, ja:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=242&vid=182217

mh...wenn das so ist, werd ich mir wohl die DVD´s demnächst mal zulegen. Hab schon mit dem gedanken gespielt mir die alte VHS Trilogie zu kaufen aber ich denke die DVD´s wären sinnvoller, vorallem weil ich mir die 6 Filme früher oder später eh auf DVD zulegen muss/werde.

Klugscheisser

21 Februar 2007, 14:42:20 #44 Letzte Bearbeitung: 21 Februar 2007, 14:44:18 von Klugscheisser
Aber warte lieber noch ein wenig, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass eine 6er Box dieses Jahr nicht unwahrscheinlich sei...
Was da genau drin ist und wann die kommt, keine Ahnung...

Aber dann sind bestimmt die limited Editions aussverkauft (und die alte Version nicht in der Box enthalten)...  :00000109:

Edit: Hatte gerade die Hälfte nicht aufgeschrieben... :scar:

Roughale

Die Diskussion mit dem ansehen wie es gadacht war macht keinen Sinn, denn die Aussagbe Lucas' haben sich da oft geändert, mit dem grossen Erfolg des ersten Teils (später uns als Episode 4 verkauft) konnte er die geplante Trilogie finanzieren, so weit so gut, als der noch grössere Erfolg absehbar war, redete er von einer Trilogie vorher und einer Trilogie nachher, zu der er die volle Geschichte schon hatte, aber das wär nictht realisierbar gewesen, weil die nötigen Effekte noch nicht möglich waren (z.B. Klonkriege). Wie es dann im Ende mit den Trilógien aussah sieht man ja, eine aufgeblasene Vorgeschichte (da war nicht viel Geschichte vorhanden, aber es mussten 3 Teile werden, daher die extreme Dünne in Episode 1 und teilweise in Episode 2) und die Abschlusstrilogie wurde ganz gestrichen, also bitte nicht den guten George "The Real Jabba" Lucas all zu ernst nehmen ;) 4-5-6-1-2-3 find ich die beste Variante, rein aus filmischer Sicht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Schlonz

Zitat von: Klugscheisser am 21 Februar 2007, 14:42:20
Aber warte lieber noch ein wenig, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass eine 6er Box dieses Jahr nicht unwahrscheinlich sei...
Was da genau drin ist und wann die kommt, keine Ahnung...

Aber dann sind bestimmt die limited Editions aussverkauft (und die alte Version nicht in der Box enthalten)...  :00000109:

Edit: Hatte gerade die Hälfte nicht aufgeschrieben... :scar:

Ja, mir gehts in dem Fall eigentlich nur um die Ur-Version. Wäre schon nicht schlecht die auf DVD zu haben, aber ich denke doch mal dass die in Zukunft noch weiterhin auf DVD erscheinen wird. Falls eine 6er DVD Box raus kommt wird die Ur-Version da allerdings nicht mit drauf sein denk ich mal. Naja, ich denke mal die Limitierten DVD´s werden auch noch ne weile erhältlich sein. Außerdem ist es ja nicht irgend ein Film, es ist Star Wars, und da kann man ein paar Fehlkäufe schonmal verschmerzen...

Klugscheisser

Ich fänd's ja schön, wenn die Ur-Version in überarbeiteter Bild und Tonqualität rauskäm, ohne Tonbug in der deutschen Spur.. Für die limited wurde meines Wissens nach ja ein LD-Master (oder irgendwie so  :icon_mrgreen:) verwendet...

Ich bin mir aber sicher, dass wir noch eine ganze Menge Star Wars-Veröffentlichungen erleben werden...  :icon_mrgreen:

Schlonz

Zitat von: Klugscheisser am 21 Februar 2007, 17:20:47
Ich fänd's ja schön, wenn die Ur-Version in überarbeiteter Bild und Tonqualität rauskäm, ohne Tonbug in der deutschen Spur.. Für die limited wurde meines Wissens nach ja ein LD-Master (oder irgendwie so  :icon_mrgreen:) verwendet...

Ich bin mir aber sicher, dass wir noch eine ganze Menge Star Wars-Veröffentlichungen erleben werden...  :icon_mrgreen:

Das hoffe ich doch, denn die Ur-Version sollte es auf jedenfall auch weiterhin geben finde ich. Hab mir gestern (inspiriert durch dieses Thread) mal wieder Episode 4 als Special Edition angeschaut und jetzt würd ich doch gerne mal wieder die Ur-Version sehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020