OFDb

Gute Parodien

Begonnen von Man Behind The Sun, 15 Oktober 2006, 15:59:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Man Behind The Sun

Vorgestern habe ich mal wieder den ersten Teil von Hot Shots gesehen und habe gemerkt, dass Parodien in der Art von Hot Shots wohl zu meinen Lieblingsgenres gehören. Ich habe dann auch gleich das Doppelpack mit dem genialen zweiten Teil für etwa 10 Euro erstanden. Wahrlich nicht zuviel für solche zwei Perlen.
Als ich aber in meinen Schrank geguckt habe, hab ich bemerkt, dass ich gar nicht so viele Parodien kenne, bzw. besitze. Klar, die beiden Hot Shots Filme gehören zum besten überhaupt im Parodien-Genre. Aber was muss noch unbedingt in die Sammlung? Natürlich kenne ich auch die geniale Nackte Kanone Trilogie, von der mir vor allem der dritte Teil gefällt. Auch Scary Movie 1+3 verlieren nach jedem Mal Ansehen keinen Funken von ihrem Witz - ganz im Gegenteil: Sie werden sogar noch besser! Aber was gibt es denn sonst noch? Beispielsweise hat mir Spaceballs von Mel Brooks damals gar nicht zugesagt.
Nennt mir mal ein paar gute Parodien (und bitte nur solche, also keine normalen Komödien), die ähnlich wie die Kanone Trilogie oder die Hot Shots Filme aufgezogen sind. Danke!
In heaven everything is fine.

psychopaul

Loaded Weapon und natürlich die verrückten Reisen in Flugzeug und Raumschiff, auch wenn ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass du die noch nicht kennst.  :icon_razz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Aero

Von allen Geistern besessen -> Parodie von der Exorzist
National Lampoon's Loaded Weapon 1 -> Parodie von Leathal Weapon
Das Schweigen der Hammel -> Parodie von Psycho, Schweigen der Lämmer
Plump Fiction -> Parodie von Pulp Fiction

Zumindest die ersten beiden finde ich echt genial. Das Schweigen der Hammel ist nur beim ersten Mal ansehen witzig und Plump Fiction hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen.

Gruß
Aero
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Indy

"Tote tragen keine Karos" als Parodie auf's Krimigenre allgemein.

"Die unglaubliche Reise in einem verrücktem FLugzeug" kommt übrigens heute um 20:40 Uhr auf ARTE.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Hackfresse

15 Oktober 2006, 16:21:23 #4 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2006, 16:26:02 von Hackfresse
Die ganzen Mel Brooks Sachen, zB:

Spaceballs (Star Wars Parodie)
Robin Hood - Helden in Strumpfhosen (Verarsche von Kevin Costners Robin Hood)
Die verrückte Geschichte der Welt (Geschichte mal anders)
Die römische Kanone
Dracula - tot aber glücklich (Parodie auf Vampir-Filme)

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Man Behind The Sun

Zitat von: psychopaul am 15 Oktober 2006, 16:07:46
Loaded Weapon und natürlich die verrückten Reisen in Flugzeug und Raumschiff, auch wenn ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass du die noch nicht kennst.  :icon_razz:

Natürlich! Die hatte ich ganz vergessen. Hast vollkommen recht. Wobei mir wirklich nur die Reise in einem verrückten Flugzeug gefällt. Die Raumschiff-Version war etwas lahm.
Loaded Weapon habe ich mal vor Ewigkeiten gesehen. Ich glaube, dass ich sie ebenfalls ansehbar fand :)

Zitat von: Hackfresse am 15 Oktober 2006, 16:21:23
Die ganzen Mel Brooks Sachen, zB:

Spaceballs (Star Wars Parodie)
Robin Hood - Helden in Strumpfhosen (Verarsche von Kevin Costners Robin Hood)
Die verrückte Geschichte der Welt (Geschichte mal anders)
Die römische Kanone
Dracula - tot aber glücklich (Parodie auf Vampir-Filme)

Wie gesagt, Mel Brooks sagt mir nicht so zu. Ich habe schon mehrere Filme von deinen genannten gesehen und ich fand sie größtenteils etwas zu albern, bzw. weniger hintergründig als die Hot Shots- oder Scary Movie-Filme.
In heaven everything is fine.

Cyman

Ich empfehle noch Crazy Instinct; eine Parodie u.a. von Basic Instinct.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=8433

Cheers, Cyman

Ynnor

Nicht zu vergeßen UHF - Sender mit beschränkter Hoffnung

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=6827

Chili Palmer

Top Secret vom "Nackte Kanone"-Team, eine Agentenfilmprodie mit einem Hauch "Blaue Lagune". Val Kilmer als US-Rocker in der DDR. Omar Sharif mit Hundekacke in der Hand. Und ein Peter Cushing, dessen sämtliche Szenen rückwärts laufen.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4307

Kentucky Fried Movie, ebenfalls vom Zucker-Team, Regie John Landis. Verarscht eigentlich alles und jeden, kommt wie ein Zapping-Streifzug durchs US-Fernsehen daher und hat im Mittelteil eine gelungene "Enter the Dragon"-Parodie: "Für eine Handvoll Yen".

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4077
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Der Maulwurf

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4826

"Hip Hop Hood"...  Parodie auf South Central Gangster Filme wie MenaceIISociety oder Boyz n'the Hood...garnicht mal sooo schlecht.

Hedning

Ich überlege momentan, ob "RoboCop" mit diesen mechanischen Bewegungen und der synthetischen Stimme nicht eine Persiflage auf diese roboterhaft wirkenden Actionhelden wie Schwarzenegger, van Damme, Lundgren, Seagal usw. darstellt.

Fräulein millas Gespür für den Flush

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Moonshade

Nicht zu vergessen Mel Brooks: "Der wilde, wilde Westen" und "Frankenstein Junior"
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Indy

Zitat von: milla2201 am 16 Oktober 2006, 10:34:45
Ich fand "Erik der Wikinger" auch immer ganz nett.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2968

Weltklasse - Allein die Sitzordnung im Langschiff, genial!

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

McClane

Wenn man ihn als Parodie auf Bibelfilme sehen will: "Das Leben des Brian".

"Mafia" von Teilen des ZAZ-Teams ist ganz nett, aber hat nicht die Quali von "Hot Shots" und "Die nackte Kanone"
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Wenn man ihn auftreiben kann, " Drei Lahme Enten" mit John Torturro, moderne Fassung der Marx Brothers.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vinyard Vaughn

Waere auch noch Pandemonium a.k.a. Freitag der 713.
Aber der ist oede, kein Vergleich zu oben erwaehnten besseren
Parodien.  :andy:
Aber einge nette Freitag verarsche-Szenen hat er schon.

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Fräulein millas Gespür für den Flush

Wo die Flugzeuge & Raumschiffe schon erwähnt wurden fehlt nur noch "Die Haarsträubende Reise in einem verrückten Bus".
Wobei mir der nicht so gefallen hat ... bis auf die Szene wo die Milchtüte an der Bar aufgeschlagen wird  :icon_lol:

Zitat von: Indy am 16 Oktober 2006, 11:40:19
Weltklasse - Allein die Sitzordnung im Langschiff, genial!

Und der Film ist schon für 'nen 5er im OFDB-Shop zu erwerben. Ups, hoffentlich werd ich jetzt in den Werbethread verbannt, sonst werd ich zur Wildsau  :icon_razz:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Moonshade

Zitat von: milla2201 am 16 Oktober 2006, 12:15:45
Und der Film ist schon für 'nen 5er im OFDB-Shop zu erwerben. Ups, hoffentlich werd ich jetzt in den Werbethread verbannt, sonst werd ich zur Wildsau  :icon_razz:

Geht gerade noch so durch.

Eure Majestät,

König Harald Haltestange

Cyman

Da dir ja die Scary Movie Filme gefallen, könnte dir auch Shriek if you know what I did last Friday the 13th zusagen.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4889

Cheers, Cyman

Shub

Die ersten beiden Austin Powers-Filme sind noch relativ empfehlenswert. Nette Parodien auf die James Bond- und Agentenfilme der Sechziger.
Den dritten Teil kenne ich nicht, daher weiss ich nicht, ob er mit Teil 1 und 2 mithalten kann.

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

mr. pink

"Eine Leiche zum Dessert" - grandiose Detektivparodie mit jeder Menge britischem Humor und bekannten Gesichtern (Alec Guinness, Peter Falk etc.)
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

lastboyscout

Wenn dir Leslie Nielsen zusagt:
"Leslie Nielsen ist sehr verdächtig"
sowie
"Agent 00 - Mit der Lizenz zum Totlachen"
Beide sehr genial in meinen Augen.
"Kung Pow - Enter The Fist" ist eine brüllend komische Parodie der Kung Fu-Filme.

Außerdem kannst dir die meisten Stephen Chows ansehen.
Zockerfilme wie "God Of Gamblers" sowie die meisten Bruce Lee-Streifen werden gehörig aufs Korn genommen.
Einfach mal "Kung Fu Hustle" antesten.

Und was ich nicht verstehen kann:
Du magst Mel Brooks nicht?
Ich liebe dessen Filme, selten so gute Parodien gesehen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

barryconvex

16 Oktober 2006, 22:22:30 #23 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2006, 22:24:45 von barryconvex
The Wrong Guy (mit Dave Foley und Jennifer Tilly)
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=20228

Komisch, aber nicht völlig albern, u.a. mit einer schönen "It´s a wonderful life"-Hommage.

Den

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=89594 // Executive Koala // habe ich leider noch nicht gesehen, klingt aber wie ein Knaller.

Jonathan E

Stay Tuned - Höllische Spiele
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=11140
parodiert Film und Fernsehen

Indy

Zitat von: milla2201 am 16 Oktober 2006, 12:15:45

Na und wenn man weiß, dass am 23. November eine 2-Disc Collector's Edition für 9,99 erscheint, dann wartet man noch die paar Tage. Zumal auf der zweiten Disc die 9 Minuten längere internationale Kinofassung drauf sein wird. Zwar nur in Englisch mit deutschen UTs, aber egal.

"Not A Problem!"

AndreMASTER

Wird bei solchen Threads nicht eigentlich geschrieben "Wir mögen keine Aufzählthreads. Closed." und dann auf die OFDb verwiesen?

Na egal, "Nicht noch ein Teenie-Film" ist auch ganz gut. Auch wenn sein Ruf eher schlecht ist, sollte man dem Film eine Chance geben.
CU, AndreMASTER

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Moonshade

quote author=AndreMASTER link=topic=68595.msg523112#msg523112 date=1161642690]
Wird bei solchen Threads nicht eigentlich geschrieben "Wir mögen keine Aufzählthreads. Closed." und dann auf die OFDb verwiesen?[/quote]

Schon, vor allem wenn wir das Thema schon x-mal hatten. Eine einmalige Parodiensammlung kann aber auch hilfreich sein, man kann die beim Genre Komödie ja nicht aus dem Stand identifizieren.
Insofern liegen die Antworten hier alle noch im grünen Bereich.

bsm123

Da ja auch Kentucky Fried Movie erwähnt wurde: "Amazonen auf dem Mond" geht in die gleiche Richtung. Roter Faden ist hier eine Persiflage der 50er SF-Produktionen mit schönen gebastelten Raumschiffen an sichtbaren Schnüren und dergleichen.

Seemops

Vielleicht noch "Shaun of the Dead". Superwitzige Parodie auf Zombiefilme. Ist aber weniger im Stile von Scary Movie oder der Nackten Kanone - zum Glück, denn ich hasse diese Filme und habe noch nie verstanden, was an diesen Parodien hintergründig sein soll. Die Witze sind doch eher flach und schrecklich vorhersehbar. Aber gut, das ist mein Wort zum Donnerstag, irgendwer muss diese Filme ja mögen.
Aber vielleicht sagt dir ja "Shaun of the Dead" auch zu. Es ist ein britischer Film mit entsprechendem Humor. Er nimmt das Zombiegenre hoch und das in meinen Augen wirklich geschickt. Er versucht im Prinzip darzustellen, wie ein ganz normaler Mensch eigentlich auf Zombies reagieren würde. Außerdem hat der Film eine schlüssige Handlung und saust nicht von einem Gag zum anderen Gag.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020