OFDb

PC hängt sich beim Spielen auf

Begonnen von Nerf, 14 November 2006, 22:47:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nerf

Seit etwa einer halben Woche hängt sich mein PC beim Spielen auf: Nach maximal 5 Minuten friert das Bild ein und es hilft nur ein Neustart. Habe den Rechner defragmentiert und mit AdAware, HijackThis und Spybot überprüft, auch der Virenscanner findet nichts. Der Prozessor wird nicht zu heiß (Maximaltemperatur laut Everest 42 Grad), ist also nicht überlastet. Lüfter läuft. Von den systemanforderungen her sollte der Rechner die Spiele auch locker schaukeln. Hintergrundprogramme laufen keine (bis auf eben AntiVir und Firewall, Abschalten bringt nichts).
Ergebnis von DxDiag
Ergebnis von Everest Home Edition
Ansonsten läuft der Rechner absolut flüssig und zuverlässig. Daher will ich eine Neuinstallation unter allen Umständen vermeiden.
Hat jemand irgendeinen Ansatzpunkt oder eine Idee?
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Neo

also wenn wirklich keine Softwareprobleme vorliegen, würde ich auf einen Hardwarefehler deiner Grafikkarte tippen (halt, wenn das Game den RAM der GraKa anspricht). Mein Vorschlag: Versuche eine andere Grafikkarte einzubauen und teste, ob es immer noch zu Abbrüchen kommt. Dann würdest du die Fehlerquelle kennen.


Grüße
Neo

dÜnni

Könnte auch am Netzteil liegen. Was ist denn da für eins verbaut?

Nerf

Foto vom Netzteil ist hier:

Könnte es daran liegen? Habe den PC knappe 1 1/2 Monate, bisher lief er problemlos (Okay, heißt nicht viel bei dem Zeitraum...)

@Neo:
Grafikkarte ist leider keine andere greifbar.

Habe auch mal den schon etwas verflusten Lüfter gereinigt, vielleicht bringt es ja was.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

EvilErnie

Hatte sowas ma auf meinem Laptop, auch nur beim Zoggen! Bild frierte ein, Farben verschwommen gänzlich!
Musste einen neuen Treiber installieren für die Grafikkarte, dann funzte es wieder 100%!
Könnte auch dein Prob sein!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Strahlemann

Zitat von: EvilErnie am 15 November 2006, 19:37:33
Hatte sowas ma auf meinem Laptop, auch nur beim Zoggen! Bild frierte ein, Farben verschwommen gänzlich!
Musste einen neuen Treiber installieren für die Grafikkarte, dann funzte es wieder 100%!
Könnte auch dein Prob sein!
Das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht.
Bevor du alles auf die Hardware schiebst, probier mal ältere und neuere Treiber der GraKa aus. Sind alle Spiele betroffen ? Hast du ein aktuelleres Spiel installiert ? Die mögen es auch neuere Versionen von DX zu installieren. Da am besten mal 9.0c(erstmal August-Version probieren) irgendwo runterladen und installieren. Falls du das schon gemacht hast, Entschuldigung, aber aus deinen Posts kann ich nicht herauslesen, dass du treibertechnisch schon rumprobiert hast.  :icon_mrgreen:

Neo

@Nerf

also wenn ich das Netzteil sehe kommt mir das Grausen  :icon_mrgreen:

250W in heutigen Rechner sind gut und gerne 100-150W zu wenig, kann bei extremer Beanspruchung der GraKa natürlich auch die Ursache sein....zu wenig Netzteilleistung.


Neo

Strahlemann

15 November 2006, 19:58:07 #7 Letzte Bearbeitung: 15 November 2006, 20:07:29 von Strahlemann
Da muss ich gerade mal so in dem Zusammenhang fragen, denn bisher habe ich immer gedacht, bei fehlender Netzteilleistung geht ein PC einfach aus ?

Edit: Danke für die Aufklärung, eine Etage weiter unten.  ;)

Neo

eigentlich schon. Muß ja nicht der Fehler sein, aber die geringe Leistung könnte das Einfrieren beim Zocken unterstützen.

@Nerf
Wie ist dein RAM belegt? Hast du auf dem Motherboard noch DIMMs frei? Wenn ja, einfach mal wechseln, oder wenn du mehrere RAM-Streifen hast, einzeln testen. Sprich: Nach und nach Fehlerquellen ausschließen.

Neo

Nerf

Zitat von: Neo am 15 November 2006, 19:56:39
@Nerf

also wenn ich das Netzteil sehe kommt mir das Grausen  :icon_mrgreen:

250W in heutigen Rechner sind gut und gerne 100-150W zu wenig, kann bei extremer Beanspruchung der GraKa natürlich auch die Ursache sein....zu wenig Netzteilleistung.


Neo

Uh, sowas hatte ich befürchtet. Kann das auch schleichend auftreten? weil bisher ging's ja problemlos, und wenn die Leistung zu schwach ist, müsste er schon von Beginn Zicken gemacht haben (noch dazu, wo ich die wirklichen RAM-Fresser wie "Doom 3" gar nicht zocke im Moment).

Was das RAM angeht: Also soweit ich weiß (habe heute beim Aufschrauben vergessen nachzusehen), ist noch ein Slot frei.

Habe heute nochmal meine Radeon 9700 geupdated (Catalyst 6.10, oder gibt's schon wieder was neues?) sowie DirectX 9.0c draufgepackt. (@Strahlemann: Derzeit laufen bei mir "NOLF 2" und "Total Overdose", also eher weniger aktuelle und v.a. weniger hardwarehungrige Sachen ;)).

Mit den neuen Treibern drauf läuft die Sache erstmal stabil, die magische 5-Minuten-Grenze habe ich bei einem Test-Zocken eben gebrochen, aber man wird sehen. Wenn das nochmal auftritt, werde ich wohl mal ein bisschen rumschrauben müssen... liegt mir eigentlich gar nicht, an offene PCs wage ich mich nicht gerne ran.

Aber erstmal danke für eure Hilfe! :respekt:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Kingpin

Daß das mit dem Netzteil funktioniert, ist ein Wunder. Die 13A auf der 12V Schiene dürften kaum ausreichen. Viel Raum für Aufrüstungen ist mit der Leistung auch nicht vorhanden. Darüber hinaus läßt die Leistung eines Netzteils mit den Jahren nach, da die Elkos mit zunehmendem Alter nachlassen.
Im übrigen schalten sich Netzteile nicht notwendigerweise bei Überlastung ab - das machen sei nur dann, wenn sie einen entsprechenden Überlastungsschutz mitbringen. Im worst case geht das Netzteil in Flammen auf und nimmt u.U. noch diverse Komponenten mit ins Reich der Toten.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020