OFDb

Frage zu Tele 5 Bildformat

Begonnen von mali, 17 November 2006, 11:25:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mali

In letzter Zeit habe ich den einen oder anderen Tele 5 Fassungseintrag gesehen, der anamorph als Bildformat vermerkt. Sendet Tele 5 inzwischen tatsächlich anamorph? Ich gucke da nur sehr selten mal rein, habe aber (über sat) dort noch nie einen anamorphen Film erwischt.

mali

Ja wat denn nu Leute, guckt hier etwa miemand Tele5? :-)

Anderssen

Ich habe Tele5 noch nie anamorph senden sehen, und wenn man bedenkt, dass sogar Pro7Sat1 aus Kostengründen immernoch nicht wissen, wann sie das Format überhaupt anschaffen wollen, dann dürfte es sich der kleine Sender Tele5 in absehbarer Zeit erst recht nicht leisten können.
Wenn sich ein Sender anamorph neu anschafft, dann dürfte das sowieso eine offizielle Pressemitteilung wert sein, und wir müssten davon Wind bekommen.

Phantastik

Es gibt Leute, die bei gezoomten Letterbox meinen, es wäre anamorph ;-).

Phantastik

mali

Also danke nochmal für die Bestätigung. Ich bin auch der Meinung gewesen und jetzt erst recht, das Tele 5 nicht anamorph sendet, aber ich wollte sichergehen und nichts ins "falsche" korrigieren.

Thread kann Dicht und Danke :-)

Ong-Bockel

Bitte noch nicht dicht, kurze Frage:

Wer hat nachts schon mal Tele 5 geschaut? Die Filme werden in die obere, linke Bildecke gequetscht und 1/3 des Bildes ist zugekleistert mit dem SMS-Chat, Crawls, etc.! Wie soll man hier das Bildformat eintragen?

Vgl.  :arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11347&vid=187001

So OK?

Gruß, diBu!

Anderssen

Das ist in der Tat eine gute Frage; m. E. hat sich Tele5 mit dieser neuen Praxis eine absolute Weltpremiere in Sachen Film(-format)versauen geleistet.
(Ich hab zwar gerade kein Beispielbild zur Hand, aber ich glaube es fehlen sogar noch mehr als 1/3 des Bildes).

Wenn sich diese Praxis irgendwann durchsetzen sollte (Horrorvision), dann würde ich ernsthaft eine neue Zusatzoption - etwa: "Splitscreen" - beim TV-Fassungseintrag vorschlagen.

mali

Zitat von: Bockel diBu am 18 November 2006, 21:48:52
Bitte noch nicht dicht, kurze Frage:

Wer hat nachts schon mal Tele 5 geschaut? Die Filme werden in die obere, linke Bildecke gequetscht und 1/3 des Bildes ist zugekleistert mit dem SMS-Chat, Crawls, etc.! Wie soll man hier das Bildformat eintragen?

Am besten das tatsächliche Format messen und nehmen und dann im Bemerkungsfeld den SMS-Scheiß erwähnen. Das Bildformat an sich ändert sich ja nicht, es wird nur kleiner dargestellt.

Viel schlimmer ist bei den Tele5-Nachtwiederholungen sogar noch, dass diese Ausstrahlungen oftmals einfach mitten im Film beendet werden :icon_rolleyes:

shark

Zitat von: mali am 18 November 2006, 23:24:13
Am besten das tatsächliche Format messen und nehmen und dann im Bemerkungsfeld den SMS-Scheiß erwähnen. Das Bildformat an sich ändert sich ja nicht, es wird nur kleiner dargestellt.

Viel schlimmer ist bei den Tele5-Nachtwiederholungen sogar noch, dass diese Ausstrahlungen oftmals einfach mitten im Film beendet werden :icon_rolleyes:

Gott sei dank, ich dachte schon Ich bin zu blöd den rekorder zu bedienen.
Natürlich sehr Zuschauerfreundlich, dieser Sender!
Aber zum bildformat würde Ich sagenb: es ist in der Nacht immer 4:3,  ein 16:9 Format würde ja durch die Beschneidung komplett falsch dargestellt werden, oder?
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

mali

Zitat von: shark am 19 November 2006, 12:44:20
Gott sei dank, ich dachte schon Ich bin zu blöd den rekorder zu bedienen.
Natürlich sehr Zuschauerfreundlich, dieser Sender!

Tja :)

ZitatAber zum bildformat würde Ich sagenb: es ist in der Nacht immer 4:3,  ein 16:9 Format würde ja durch die Beschneidung komplett falsch dargestellt werden, oder?

Nein, wenn sie denn im Originalformat senden, ist das egal. Das Bildformat wird ja nicht beschnitten (=verändert), sondern nur verkleinert.

shark

Zitat von: mali am 19 November 2006, 14:40:29
Tja :)

Nein, wenn sie denn im Originalformat senden, ist das egal. Das Bildformat wird ja nicht beschnitten (=verändert), sondern nur verkleinert.

Dann hätte Ich doch aber bedingt durch die Balken ein noch kleineres Bild, oder?
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

mali

Zitat von: shark am 19 November 2006, 23:55:49
Dann hätte Ich doch aber bedingt durch die Balken ein noch kleineres Bild, oder?

Ja kleiner, aber das Bildverhältnis ändert sich nicht, da ja beide Seiten des Verhältnisses im gleichen Maße "schrumpfen". Das Bildformat ist ja keine absolute Größe, sondern das Verhältnis zweier Seiten zueinander :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020