OFDb

Kauf von Unterhaltungselektronik verlagert sich ins Internet

Begonnen von Neo, 19 November 2006, 14:01:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo

Kauf von Unterhaltungselektronik verlagert sich ins Internet

:arrow: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81259

------------

Diese Meldung möchte ich mal zum Anlaß nehmen, um euch zu fragen, wie sich euer Kaufverhalten geändert hat.

Für mich persönliche: Sehr differenziert.

Zwei Beispiele
- Laptops: würde ich nie im Internet kaufen, hier brauch ich das "anfassen des Geräts", den direkten Vergleich mehrerer Lappis nebeneinander. Natürlich informiere ich mich im Internet, über Richtpreise und Preis/Leistungsverhältnis, aber den Kauf würde ich nie übers Netz tätigen
- DVB-S/DVB-T Receiver: Habe ich über Netz geordert, nicht unbedingt wegen des Preisvorteils, sondern wegen der Verfügbarkeit. Da das gewünschte Gerät diverse Merkmale besitzen muß, ist es einfach zu müßig durch 10-15 Elektromärkte zu ziehen und nach den 2 oder 3 Geräten Ausschau zu halten, die nur in Frage kommen. Hier bietet natürlich das Internet entscheidende Vorteile.

Und wie sieht es bei euch aus?


Grüße
Neo

Strahlemann

Dadurch, dass sich das Internet nun immer mehr als Verkaufsfläche anbietet, bin ich auf in Sachen Elektronik schon stark darauf umgestiegen. Fast alles was ich in letzter Zeit an Elektronik benötigte, habe ich, komischerweise, aus dem Internet bezogen(Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Werte und Erfahrungen im Internet verglichen, für ein Gerät entschieden, geordert). Dinge wie DVD-Player, TFT oder vereinzelt Hardware. Für einen MP3-Player bin ich allerdings auf Grund der großen Auswahl schon zu MM gewackelt und habe mir dort ein Gerät ausgesucht und mich etwas "beraten" lassen. Also ist es bei mir auch verschieden und es gibt Dinge, die bestelle ich über das Internet und andere werden dann in Person gekauft. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich mich jemals auf eine Sache festlegen werde, da für mich ein Einkauf mit Freunden einfach zum Leben dazu gehört und niemals für mich wegfallen wird. Wenn ich etwas über das Internet bestelle, hat es den Vorteil, dass ich meine Zeit dann anders verplanen kann. Aber gerade Unterhaltungselektronik ist so eine Spalte, wo ich mir vorstellen kann, dass viele im Geschäft kaufen, sowie im Internet bestellen.

MfG

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich informier mich zwar immer vor dem Kauf im Internet über Preise und Erfahrungen, kaufe aber alles im Laden, ich mag es zu stöbern und zu suchen und muß jedes Gerät vor dem Kauf in der Hand halten. Zudem habe ich immer noch den Gedanken im Hinterkopf, daß die Garantie im Internet nicht so leicht greifbar ist, wie im Laden, ist ein Vorurteil, daß sich bei mir nur sehr schwer  abschalten läßt. Zudem ist es für mich einfacher ein Gerät in den Laden zurückzubringen, als es mit der Post wieder zurückzuschicken.
Ein Besispiel: Als mein 512MB Billig Mp3 Player nach 4 Monaten den Geist aufgab, habe ich das Gerät zu Media Markt zurückgabracht und die Tante an der Reklamation wollte es zur Reparatur einschicken. Ich hingegen wollte mein Geld wiederhaben, wenn ein Billiggerät nur 4 Monate hält, wird es nach der Reparatur auch nicht viel länger halten. Sie meinte daraufhin ein 77Euro Player sei kein Billiggerät(na klar, zum Kaufzeitpunkt war es das billigste, sonst hätte ich es nicht gekauft), woraufhin ich freundlich aber mit panzerbrechendem Blick wiederholte, daß ich mein Geld wiederhaben will. Hab dann 120 Euro draufgepackt und mir den 20GB Sony Walkman geholt, wäre das im Internet auch so einfach gegangen?

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Neo

Sehr interessant  ;)

Hinzu kommt ja auch noch die Fraktion, die sich im stationären Einzelhandel alles mögliche anschaut und dann über Internet günstiger ordert. Bei Ketten wie MM, Saturn etc. habe ich auch kein Problem damit, dies so zu tun, denn das dortige Personal hat i.d.R. keine Ahnung von den Produkten, die sie verkaufen. Beim Computer- bzw. HiFi- Einzelhändler hingegen kriege ich zudem die Serviceleistung der Beratung, wo ich dann gerne 10-20% über Normalpreis zahle, wenn ich von technischen Details des Geräts nicht die Kenntnisse besitze.

Neo

rierami

19 November 2006, 16:02:51 #4 Letzte Bearbeitung: 19 November 2006, 16:06:32 von rierami
Also ich gehöre auch eindeutig in die Kategorie "Internetshopper".

Ob DVD-Player, Laptop, Sat-Receiver, Geschirrspüler (!) oder Digicam - alles im Internet gekauft.

Gründe:
1. natürlich der Preis. So hab ich meinen Geschirrspüler um sage und schreibe um 40% günstiger gekauft (trotz 40.- Euro Fracht) als im hiesigen Fachhandel und das bei einem Listenpreis von 1200.- Euro! Ähnlich wars bei der Digicam - 40.-Euro gespart und noch dazu einen doppelt so großen Memorystick im Paket. Mein Laptop war um 400.-Euro bei amazon billiger als sonst irgentwo - Klarer Vorteil Internet also!

2. Meinen Sony-DVD Player hab ich bei einem Onlineshop gekauft weil dieser für 10.- Euro Aufpreis das Ding codefree geschaltet hat. Ich habe sonst noch nie einen derart hochwertigen DVD-Player gesehen der codefre war. (Sicher man kanns auch selber freischalten - aber der Aufwand im Internet nach den entsprechenden Seiten zu suchen war mir zu aufwendig) Die Frage warum codefree erübrigt sich ja wohl in einem Filmforum... Auch hier klarer Vorteil Internet was -vielleicht- nicht alltägliche Serviceleistungen oder Paketzusammenstellungen (siehe Digicam) angeht.

3. Einzig meinen TV hab ich beim Makromarkt gekauft weil 1. mein alter den Geist aufgegeben hat und ich ohne Fernseh dastand und zweiten der Preis stimmte d.h. das Ding wäre im Internet auch nicht viel billiger gewesen (max. 50.-Euro). Allerdings wollte ich mir eigentlich einen LCD holen - hier wäre die Ersparnis online doch erheblich mehr. Aber eine Woche ohne TV??? Hab mir dann doch lieber das Top-Röhrengerät im Shop geholt und konnte am Abend wieder fern sehen.

Fazit: Bei den allermeisten Sachen geh ich erst mal ins Geschäft um mir einen Angebots- und Preisüberblick zu holen. Auf eine Beratung des Waschmachinenverkäufers der mich über Vorzüge eines DVD Players aufklären soll verzichte ich grundsätzlich. Dann fahr ich nach Hause und suche im Internet eben diese Beratung bzw. hol ich mir die Infos die ich brauche, entscheide mich für ein Gerät und schau dann wo ich es am Günstigsten herbekomme - und das ist eben meistens im Internet...

Bis jetzt hatte ich noch immer Glück mit meinen Käufen (toi, toi, toi!!!) ich mußte noch nie eine Garantie übers Netz abwickeln - kann mir aber vorstellen das es bei so manchen Onlineverkäufer (die meist nur Verkaufen ohne eine Reperaturwerkstatt zu haben) zu erheblichen Problemen kommen kann weil die ihrerseits die Garantie mit dem Großhandel bzw. direkt beim Hersteller abwickeln. Beim MM könnte es sein das sich die Reparaturwerkstatt auch mal dem defekten Gerät annimmt. Hier also eher Vorteil Ladenhandel.

Beratung? Kompetente Beratung bekomme ich mit Sicherheit nicht in großen Elektronikmärkten - was kann ich denn von einem erwarten der normalerweise Waschmaschinen verkauft und nur auch Personalmangel die Woche beim Entertaintment aushelfen muß (Lacht nicht ist Tatsache - kenne so einen Verkäufer persönlich!) Also wenn Beratung nur im wirklichen Fachhandel! Dann aber für meinen Geschirrspüler Listenpreis (Mit handeln vielleicht 100.-Euro billiger) bezahlen? 1100.- Euro statt 700.-Euro im Onlinehandel??? Nö, für die 400.-Euro kauf ich mir lieber ein Paar neue DVDs oder sonst was...





This signature is currently not available

dekay

Zitat von: NeoHinzu kommt ja auch noch die Fraktion, die sich im stationären Einzelhandel alles mögliche anschaut und dann über Internet günstiger ordert.

Zu der Fraktion gehöre ich. Jedenfalls zum Teil. Als ich vor rund 4 Jahren einen neuen Receiver brauchte, habe ich erst mal meine Wünsche und Vorstellungen per Internet in einem bestimmten Gerät wiederentdeckt, das ich dann mal live und in Farbe anfassen wollte. Bei SATURN u.ä. war das Dingen etwa 50, im Fachhandel etwa 100 Euro teurer als im Netz. Hat mir aber auch vom Handling gut gefallen, also per Netz bestellt. Keine Schlepperei gehabt, alles super.

Etwas anders bei meinem DVD-Player. Der war kaum billiger als im Geschäft, aber eben im Gegensatz dazu gerade nur im Netz verfügbar. Also online besorgt. Nach gut einem Jahr hat die Lade gemuckt - Garantiefall. Der Deutschlandvertrieb war praktischerweise nur eine Stadt weiter, daher den Player ins Auto gepackt und hingefahren. Aber ein Schild am Eingang sagte schon deutlich: KEINE ANNAHME VON GARANTIEFÄLLEN, ALLES PER POST SCHICKEN! Also das Teil zur Post geschleppt und dorthin versendet :doof: . Die haben das dann zwar recht schnell repariert, die Rechnung aber einbehalten! Ich hätte bei einem zweiten Garantiefall das Gerät also ohne Probleme kaum mehr dort einsenden können! Natürlich hatte ich mir in weiser Voraussicht vorher eine Kopie gemacht :icon_cool: ...

Fazit: Ich würde Elektrogeräte nur noch im Netz kaufen, wenn sie dort deutlich billiger sind als im Geschäft. Dann gehe ich das Risiko gerne ein, im Garantiefall umständlich per Post agieren zu müssen.

Zitat von: rieramiAber eine Woche ohne TV???

Doch nicht etwa süchtig :icon_mrgreen: ?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

rierami

Zitat von: dekay am 20 November 2006, 15:11:01
Doch nicht etwa süchtig :icon_mrgreen: ?

Süchtig? Ich nicht - komm unter der Woche eh kaum zum fernsehen, am Wochenende wäre mir das Ding wo möglich abgegangen...  :bawling:

Aber mit einem TV stellt man KINDER ruhig!!!  :icon_mrgreen:

Ach ja, hab ich eigentlich schon mal geschrieben: Wenn man übers Jahr die Ersparnis des Internetshoppings hochrechnet kann man auch ruhig mal einen Garantiefall über die Post abwickeln - ob ich jetzt das Gerät zur Post schleppe oder zurück inden Shop bleibt sich egal - dafür bekomme ich es wieder bis zur Haustür geliefert!  ;)
This signature is currently not available

Snake Plissken

Ich gehöre wohl aus diversen Gründen auch eher zu den "Internetshoppern", wegen Bequemlichkeit, größerer Auswahl, zig Shops in denen ich Preise vergleichen kann.
Meinen DVD-Recorder hatte ich von einem Versandhandel, meinen MP3-Player von Amazon und so weiter. Und was Beratung beim Kauf angeht, darum habe ich eigentlich schon immer einen Bogen gemacht.

Snake

lastboyscout

Ich mache es so, daß ich meine elektronischen Geräte im Internet begutachte.
Dann vergleiche ich erstmal die Preise.
Und dann wird entschieden, ob ich das Gerät online oder direkt im Geschäft kaufe.
Ausnahmen waren mein Yamaha-Verstärker und der Panasonic-Beamer.
Die gäbe es zwar im Internet günstiger, aber die knappen 50 Euro Preisvorteil habe ich damit wieder reingeholt, daß ich nur fünf Minuten mit dem Auto zum Geschäft habe.
Dort kennen mich alle und es würde nie Probleme geben, etwas umzutauschen.
Außerdem habe ich so noch eine Wertgarantie abschließen können.
Das geht online, soviel ich weis, nicht.
Meine Casio Exilim EX-Z1000 habe ich zum Beispiel über amazon.de gekauft.
Die hatte der Expert nicht mal lagernd. Ne Bestellung hätte ne Woche oder so gedauert.
Amazon lieferte bereits am nächsten Tag.

Für die, die das nicht kennen:
Unser Expert bietet eine Wertgarantie an.
Das heist:
Yamaha-Verstärker, Panasonic-Beamer, Canton 6.1-System mit zwei Subwoofern und der Philips-DVD-Player sind alle für 35 Euro ( für alles zusammen ) im Monat versichert.
EGAL WAS mir mit diesen Teilen passiert, und wenn sie mir beim Transport runterfallen, ich bekomme sie ersetzt, bzw. die Reparatur bezahlt und für die Dauer der Reparatur ein Leihgerät.
Mußte ich schon bei zwei DVD-Playern sowie einem Subwoofer und dem Beamer in Anspruch nehmen.
Das Teil ist GOLD wert.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

psYchO dAd

Ich kaufe fast alles im Netz. Vor einer größeren Anschaffung informiere ich mich mindestens 2 Wochen in einschlägigen Foren um mich für das für mich beste Gerät zu entscheiden. Meist bestelle ich sogar in Dtl (Verstärker, Notebook, 5.1-Boxen), da dort die Waren teilweise bis zu 200 Euro günstiger sind. Handy hab ich bei meinem Netzbetreiber online geordert, TV vom Redcoon, DVD-Player weiß ich nimmer, jedenfalls auch aus dem Net. Ach ja, den Drucker auch, aber den habe ich zumindest selbst abgeholt. Da ich nicht die finanziellen Möglichkeiten, wie manch andere haben, muss ich einfach im Internet zuschlagen. Wenn man sich lange informiert hat und viele Produktfotos gesehen hat, ist es fast (!) so sicher, wie im Laden. Natürlich ist dann wieder der Klang von z.B. einem Verstärker Geschmackssache, aber im niedrigen Preissegment kann man sich schon auf Meinungen aus dem Net verlassen. Kleidung usw. würde ich aber niemals online bestellen.

mali

Ich kann mich weder dem einen noch dem anderen Lager zuordnen, bei mir ist das jedesmal wieder eine Fall-Entscheidung. Zudem denke ich auch, dass das vom Wohnort abhängig ist, in einigen Gegenden oder auch Kleinstädten wie unser beschauliches Flensburg hier, kann man gar nicht alles kaufen was man gern ehaben möchte :-)

Zum Beispiel mein Audionet 2.0 Vollverstärker. Unmöglich hier in Flensburg zu erwerben, nichtmal zu bestellen, da es a) keinen Vertragspartner von Audionet hier gibt und b) kein anderer sich zutraute den Service dafür zu übernehmen. Also im Internet geordert (und dort dann sogar für 5.500,- statt für 6.300,- UVP gekriegt, bei vollem Service und voller Gewährleistung).

Anderes Beipiel: Canon DSLR 30 D. Empfindliche Dinger solche digitalen Spiegelreflex-Kameras, also lieber vor Ort kaufen, auch wenn es 120,- Euro teurer war als im Internet. Sollte mal was sein, muss ich die aber nicht einschicken, sondern kann hier vor Ort damit hingehen. Das ist es mit immer Wert.

Bei andere Sachen wie Toaster, Kaffeemaschine, Mikrowelle, Sat-Receiver, etc. kommt es jedesmal darauf an, ob gerade was gutes, praktisches, nett aussehendes vor Ort ist, wenn nicht, dann wird eben bestellt, wenn doch, dann gerne gleich mitgenommen.

Pauschal einordnen könnte ich mich von daher zu keinem der beiden Lager.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020