OFDb

Hilfe - Laptop fährt nicht mehr hoch

Begonnen von Hedning, 23 November 2006, 15:46:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedning

Hallo,

ich habe (wieder mal...) ein Problem: Mein Acer-Laptop (Travelmate 290, 1,3 GHz, 240 MB RAM) sagte beim Abspielen einer avi-Datei plötzlich Tschüss und präsentierte einen weißen Bildschirm. Seitdem fährt das Teil nicht mehr hoch. Inzwischen setzt sich beim Einschalten nur die Stromversorgung in Gang und das CD-Laufwerk scheint noch zu arbeiten. Auf dem Bildschirm kommt manchmal noch das erste Bild (Firmenlogo), bevor er ausgeht. Oder es tut sich gar nichts, vor allem dann, wenn man es kurz zuvor schon mal versucht hat. Ins "Setup" kommt man jedenfalls nicht rein.

Ich habe die Recovery-CD eingelegt und das CD-Laufwerk scheint sie auch einlesen zu wollen, nur der Bildschirm bleibt eben schwarz, weshalb ich nichts machen kann.

Ich habe das Teil beim Saturn gekauft, und so wie ich die kenne, werden die mir einfach nahelegen, mir ein neues Gerät zu kaufen.

Weiß von euch vielleicht jemand, was man da noch machen könnte?? Wäre toll...

CinemaniaX


Hedning

Ja, ich glaube schon - Am Anfang startet etwas, was sich ziemlich nach Lüftung anhört... Es ist übrigens so ein Centrino-Prozessor mit "Mobile CPU", ich dachte, die wären nicht so empfindlich...

DeeZwoo

Uiuiui,

mal wieder das Problem Ferndiagnose...

In deinem Fall lassen sich denke ich die Fehlerquellen auf folgende Bereiche eingrenzen:
Entweder der Komplex Mainboard / Prozessor oder der Bereich Grafikkarte / Display

Um etwas schlauer dahingehend zu werden würde ich an deiner Stelle einen Monitor auftreiben und an den Laptop anschliessen.

Wenn dann auf dem Monitor das Bild korrekt angezeigt wird und der Rechner läuft, dann hast du im Bereich Display / Displaykabel ein Problem. Die günstigste Variante wäre dann ein defektes Displaykabel, allerdings weiss ich nicht inwiefern man sich das von Acer zuschicken lassen kann, zumal das von Fachpersonal getauscht werden sollte.

So oder so ist es vermutlich am sinnvollsten das Gerät zu Acer zu schicken. Dazu einfach die Hotline anrufen und sagen, dass da was defekt ist und die Fehlerbeschreibung durchgeben. Im Normalfall bekommst du dann ne Diagnose und einen Kostenvoranschlag.
Dann kannst du auswählen, ob sie es dir kostenpflichtig zurück schicken sollen, reparieren oder verschrotten.

Dann weisst du wenigstens relativ sicher was das Problem ist.

Gruß,
DeeZwoo


satan

Ich gehe mal davon aus, wenn du schon mit dem Recovern "spielst", dass du ihn neu instalieren willst. Dazu musst du im Bios angeben, dass der Rechner von der CD bootet. Anschließend einfach den Hinweisen folgen.  Natürlich sind dann sämtliche Daten auf "C" weg. Zumindest ist es bei meinem Acer so.
Ansonsten, wenn möglich, abgesicherter Modus und einen frühen Wiederherstellungspunkt auswählen.
Und wenn das auch nicht geht, wirklich die Hotline anrufen. (Immer zuerst die Kostenlose) Eventuell helfen die dir auch schon weiter.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

DeeZwoo

Mit dem Recovern würde ich gar nichts versuchen, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt (und das klingt sehr danach) muss er sich nicht auch noch seine Daten kaputtmachen indem er sie überspielt.
Wenn der Hardwaredefekt repariert ist muss man vermutlich nichts neu installieren, sonder es läuft alles genauso wie vorher.
Recovery-CD erst benutzen, wenn klar ist, dass es ein Software- oder Festplattenfehler ist.

Gruß,
DeeZwoo

Hedning

Vielen Dank euch beiden,

ich muss mir das mit dem Einsenden beim Hersteller wirklich überlegen. Das Gerät war sowieso nicht mehr ganz in Ordnung (CD-Laufwerk ausgeleiert), und ich überlege inzwischen ernsthaft die Anschaffung eines neuen. Lebenswichtige Daten, die ich nicht auch woanders hätte, sind immerhin nicht auf dem Gerät.

Danke für den Hinweis mit der "Hotline", das scheint das nächstliegende zu sein.

DeeZwoo

Wenn du einen neuen suchst würde ich ernsthaft Samsung in die nähere Wahl ziehen. Dort gibt es 2 Jahre Vor-Ort Service europaweit und die Geräte sind von der Austattung und dem Preis-/Leistungsverhältnis top.

Gruß,

DeeZwoo

Nibi

Ich schreibe es mal hier rein, mein Laptop sagt mir in letzter Zeit immer bei bestimmten Programmen z.B. wenn ich Anstoß 3 starte das der Explorer geschlossen werden muss wegen Datenausführungsverweigerung (oder so ähnlich). Danach hängt sich der Laptop dann auf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verweigert Windows das Ausführen von Programmen die den Speicher beschädigen. Im Windows Support steht zwar was es ist, so richtig schlau werde ich daraus aber nicht. Vielleicht könnte mir das jemand etwas einleuchtender erklären.

-It's blood
-Son of a bitch

Hedning

Hast du schon mal die Systemanforderungen des Spiels überprüft? Vielleicht verlangt das Programm einen größeren Arbeitsspeicher bzw. eine bessere Grafikkarte als du hast?

dÜnni

Zitat von: Nibi am 29 November 2006, 12:54:11
Ich schreibe es mal hier rein, mein Laptop sagt mir in letzter Zeit immer bei bestimmten Programmen z.B. wenn ich Anstoß 3 starte das der Explorer geschlossen werden muss wegen Datenausführungsverweigerung (oder so ähnlich). Danach hängt sich der Laptop dann auf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verweigert Windows das Ausführen von Programmen die den Speicher beschädigen. Im Windows Support steht zwar was es ist, so richtig schlau werde ich daraus aber nicht. Vielleicht könnte mir das jemand etwas einleuchtender erklären.



Poste doch mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung, oder versuch einen Screenshot zu machen.
Mit "Computer sagt mir XYZ oder so ähnlich" kann man nicht viel anfangen. Weiterhin weiß keiner welches Betriebssystem du meinst, Windows ok, aber welches? Dann halt das übliche: aktuelle Updates und Service Packs drauf? Sicher das kein Virus/Trojaner o.ä. auf dem System sitzt? Irgendwelche neuen Treiber/Programme installiert/deinstalliert?
Anscheinend hast du ja auch schon nach Informationen gesucht, poste doch mal was du gefunden hast...

Nibi

Zitat von: dÜnni am 29 November 2006, 14:19:55
Poste doch mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung, oder versuch einen Screenshot zu machen.
Mit "Computer sagt mir XYZ oder so ähnlich" kann man nicht viel anfangen. Weiterhin weiß keiner welches Betriebssystem du meinst, Windows ok, aber welches? Dann halt das übliche: aktuelle Updates und Service Packs drauf? Sicher das kein Virus/Trojaner o.ä. auf dem System sitzt? Irgendwelche neuen Treiber/Programme installiert/deinstalliert?
Anscheinend hast du ja auch schon nach Informationen gesucht, poste doch mal was du gefunden hast...

Mache ich sobald ich zu Hause bin
-It's blood
-Son of a bitch

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020