OFDb

Ebay - private Grauzone

Begonnen von S.w.a.p, 4 Dezember 2006, 11:52:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

S.w.a.p

Hallo zusammen,

als neugieriger Mensch stellt sich mir mal wieder eine Frage:

derzeit biete ich bei Ebay einige DVD´s zum Verkauf an, von denen ich mich trennen will.
Nach und nach stelle ich das Zeugs rein. Mich interessiert dabei, ab wann ich mich in einer
juristischen Grauzone bewege, was das "Zusatzeinkommen" angeht, bzw. ab wann es ein steuerlicher Fall wäre.

Ich sehe auch oft, dass Leute als privater Verkäufer angemeldet sind, aber 100te von Artikeln täglich verkaufen.

Wäre mal ganz interessant wenn da jemand von euch näheres wüsste.

Neo

Du sagst es richtig: Grauzone.

Es gibt leider zu viele unterschiedliche Urteile, als das man eine genaue Grenze ziehen kann.

Nicht mehr privat kannst du zum Beispiel schon sein, wenn du 10 mal den gleichen Artikel gleichzeitig anbietest.

Oder wenn du mehr als 50 Artikel im Monat verkaufst.

Die Werte dafür können sogar noch darunter liegen, daher gilt: wo kein Richter....

Neo

lastboyscout

Als ich in meiner Sammlung mal einen großen Kehraus hatte und an einem Wochenende knapp vierzig DVDs reinstellte, wurde ich bei meinem nächsten Einloggen bei ebay ( und ein paarmal danach ) immer wieder gefragt, ob ich ein privates oder gewerbliches Konto hätte.
Die spinnen ja . . .
Monatelang kaufe ich nur, und nur weil dann ein Monat bißchen was verkauft wird, meinen die gleich ich hätte ein Gewerbe.  :doof:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Man Behind The Sun

Das musste aber vor einer ganzen Weile gezwungenermaßen eingegeben werden. Das hatte bestimmt nichts damit zu tun, dass du mal ein paar DVDs mehr verkauft hast. Glaub ich zumindest. Ich musste das zumindest angeben, mein Vater auch. Und wir haben nicht unbedingt mehr als sonst in dieser Zeit verkauft.
In heaven everything is fine.

S.w.a.p

Es wäre halt interessant zu wissen, ab welcher Verkaufsmenge bzw. ab welchem Ertrag die Sache kritisch wird, denn ich bin mir sicher, dass sich manche da den einen oder anderen Euro dazuverdienen, z.B auch durch Ergattern von Schnäpchen und diese dann wieder reinsetzen.

Was z.B manche gezielt betreiben ist der Verkauf von sogenannten Hologramm-Disney DVD´s. Da geht regelmäßig Arielle z.B für über 60 Euro weg. Und ich glaub´nicht dass derjenige Verkäufer damals "aus Versehen" mehrer Exemplare gekauft hat :)

Man Behind The Sun

Zitat von: S.w.a.p am  4 Dezember 2006, 13:34:21
Was z.B manche gezielt betreiben ist der Verkauf von sogenannten Hologramm-Disney DVD´s. Da geht regelmäßig Arielle z.B für über 60 Euro weg. Und ich glaub´nicht dass derjenige Verkäufer damals "aus Versehen" mehrer Exemplare gekauft hat :)

Aber woher sollte derjenige denn wissen, dass die Dinger mal soviel wert werden? Das ist bei DVDs ja immer so eine Sache...
In heaven everything is fine.

S.w.a.p

4 Dezember 2006, 15:46:30 #6 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2006, 15:51:18 von S.w.a.p
Ja, das ist die Frage. Aber die Gegenfrage dazu ist, woher haben die Leute immernoch massig von der Ware im Angebot. Ich beobachte das Treiben (speziell mit Disney DVD´s) mittlerweile seit 3 Jahren.
Und immer vor der Weihnachtszeit werden die Erstauflagen mit dem "tollen" Hologramm eingestellt und die Leute zahlen sich dumm und dämlich !

Oder auch ähnlich mit Reservoir Dogs vor der Neuauflage - regelmäßig für über 50 EUR verkauft.

Also steckt eine klare Verkaufsabsicht dahinter. Das ist aber oft spekulativ: den Bond-Koffer bekomme ich für 285, da könnte ich auch ein paar bei Ebay einstellen. Wenn man sowas vorher weiß, kann man mal kurz gutes Geld machen. Ein paar Schlaumeier zahlen nur für den Koffer ohne Inhalt schon 50 EUR !

Daher ja auch meine Frage ab wann man steuerlich Gefahr läuft. Und nicht falsch verstehen, mir geht´s nicht ums Abzocken anderer, sondern um den Hintergrund ob die sich nicht im rechtswidrigen Raum bewegen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020