OFDb

Othello in der Fassung von Orston Welles

Begonnen von Patty33, 4 Dezember 2006, 23:50:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Patty33

4 Dezember 2006, 23:50:40 Letzte Bearbeitung: 5 Dezember 2006, 00:01:32 von Patty33
Liebe Cineasten!

Habe vor geraumer das Shakespeare-Dramas "Othello" in der, Ende der 50er Jahre entstandenen, Fassung des Genies Orson Welles im Fernsehen gesehen und damals auf VHS aufgezeichnet. Leider ist die Kassette nicht mehr abspielbar, und ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer DvD-Version dieses (in meinen Augen) Meisterwerks der Filmkunst. Jeder der diesen Film gesehen hat und Augen hat zu sehen, wird wissen, wovon ich Spreche!

Nun meine Frage an Euch: Kennt ihr Quellen für eine vernünftige Fassung des Films. Am liebsten wäre mir eine Edition mit Originalton, inklusive deutschen Untertiteln.
Vielleicht hat ja einer / eine von Euch auch einen DVD-Mitschnitt der TV-Ausstrahlung!

Ein Schandfleck für den deutschen DVD-Markt, dass dieses Meisterwerk bei uns nicht erhältlich ist, aber wir zugleich mit "Supernasen und Tollen-Tanten-Schundfilmen" überschwemmt werden.  :doof:Wobei ich persönlich "intelligenten Schwachsinn" wie Helge Schneider ausdrücklich aus meiner Kritik ausklammern möchte! Ja, "schneidereske" Pointen und Shapespeare passen m.E. duchaus zusammen.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

SutterCain

5 Dezember 2006, 01:29:52 #1 Letzte Bearbeitung: 5 Dezember 2006, 01:31:53 von SutterCain
Es gibt derzeit nur eine britische und US-amerikanische DVD, die lediglich über englische Untertitel verfügen. Gute Videotheken führen auch die deutsche VHS Kassette - bei amazon kannst du sie via externen Verkäufer auch kaufen:

http://tinyurl.com/yawgtx

Eine DVD mit deutschen Untertiteln gibt's wohl nicht. Versuch doch mal rauszubekommen, bei welchem Verleih die Rechte liegen (vermutlich UFA) und bitte sie um eine Veröffentlichung....viel Erfolg!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020